Hop Up für kurze Distanz richtig einstellen

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 14.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2021 um 21:24) ist von Dragonshot.

  • Tja, Kot-Ze ist m.M.n. kein besonders zuverlässiger Händler.Ich habe dort keinen guten Erfahrungen gemacht. Versand geht sehr schleppend und oft werden Sachen angeboten die er gar nicht auf Lager hat und die Aufträge werden dann händlerseitig storniert. Nicht schön...
    Ich bestelle dort (direkt oder auch per Ebay) nur noch sehr ungern.

    Ich habe da bisher erst einmal eine Bestellung aufgegeben - diese habe ich dann nachträglich bei einer sehr freundlichen Dame telefonisch noch abändern lassen - alles sofort per mail bestätigt bekommen - und dann habe ICH zwei Tage später, als ich schon die Mitteilung bekommen hatte, dass der Versand vorbereitet wird, telefonisch storniert und wiederum war es ein freundliches Gespräch, Stornierungsbestätigung per mail nach kürzester Zeit und ca. 3 Tage später wurde paypal zurückerstattet - also, das Alles hat zumindest einwandfrei funktioniert :D

    ich habe aber auch erst Freitag geordert und Samstag kam schon die Bestätigung der Alterssichtprüfung - von daher ist es schon fair, jetzt nicht schon am übernächsten Werktag (falls die Samstags normal arbeiten) ein Fass aufzumachen. ;)

    - und außerdem hab ja auch jetzt schon über 51 Jahre auf die Waffe verzichtet, da kommt es dann auch nicht mehr auf ein paar Tage an :P;)

    greetz, dragon

    LG Micha

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört auch damit auf, gut zu sein. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dragonshot (17. Mai 2021 um 17:56)

  • Ja, mit Rückerstattungen ist es dort kein Problem, aber ärgerlich sind die Stornierungen wegen fehlender Ware schon. Da muss man nach paar Tagen wieder wo anders suchen. Und die recht langen Lieferzeiten sind nicht optimal.

    Grüße - Bernhard

  • aber ärgerlich sind die Stornierungen wegen fehlender Ware schon.


    ist das denn schon mehrfach bei Dir vorgekommen oder war das ein einmaliges(natürlich trotzdem ärgerliches) Erlebnis?


    Und die recht langen Lieferzeiten sind nicht optimal.

    In diesen Zeiten kann man ja auch eigentlich schon froh sein, wenn die begehrte Ware überhaupt bei irgenwelchen Händlern auf Lager verfügbar ist.

    ;)

    greetz, dragon

    LG Micha

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört auch damit auf, gut zu sein. :thumbup:

  • Stornierungen leider schon mehrfach erlebt, aber nur bei Ebay. Oft nur einfache Sachen wie BBs, die bei K&Z meistens billiger als woanders angeboten werden. Nützt aber nichts, wenn die nicht da sind. Irgendwie schafft er es nicht die als nicht vorrätig zu kennzeichnen.

    Grüße - Bernhard

  • Stornierungen leider schon mehrfach erlebt, aber nur bei Ebay. Oft nur einfache Sachen wie BBs, die bei K&Z meistens billiger als woanders angeboten werden. Nützt aber nichts, wenn die nicht da sind. Irgendwie schafft er es nicht die als nicht vorrätig zu kennzeichnen.

    dann ist Deine Beurteilung aber schon ein bisschen unfair, wenn nur der ebay-shop nicht funktioniert - meinst Du nicht?

    Ich gehöre zu denjenigen, die - wenn sie sich über die Produktpalette einer Fa. hinreichend informiert haben und es sehr wahrscheinlich ist, dass sie dort öfters bestellen werden, direkt ein Kundenkonto anlegen und bei Bedarf dann auch telefonisch den Kundenservice kontaktieren.
    - daher habe ich solche Erfahrungen noch nicht machen müssen ;)

    greetz, dragon

    LG Micha

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört auch damit auf, gut zu sein. :thumbup:

  • Ja, vielleicht ist es etwas unfair, aber im vergleich zu anderen Händlern (z.B. 4komma5) die auch bei Ebay verkaufen, fällt mir K&Z leider als einfach weniger zuverlässig auf. Direkt habe ich dort auch schon einiges gekauft, und es waren leider fast immer lange Versand- und Lieferzeiten - auch im Vergleich zu anderen Händlern wie Schneider, 4komma5, Demmer, Schlottmann, Airsoft2Go. Direktkontos habe ich ja dort überall auch.

    Grüße - Bernhard

  • Ich würde eher zur Zoraki hp01 greifen anstatt der HW40. Habe beide und finde erstere als angenehmer im handling und gefühlt etwas präziser. Und die Möglichkeit noch ein paar Joule mehr zu nutzen wenn man doch mal outdoor (oder auf dem 25m stand) Damit schießen kann ist auch nett.
    Sorry fürs offtopic.

    Alles gut :) - Ja, mit der habe ich zugegeben auch schon sehr stark geliebäugelt, insbesondere wegen der sehr leisen Stufe 1 fürs Schiebenschiessen zu unchristlicheren Uhrzeiten :D
    - und auch wegen dem geilen Schnipp-Züngel vorm Abzug - das Sicherungs -Pendant bei den beiden andern Genannten, ist da ja wesentlich unpraktischer
    - aaaaaber was zum Henker haben sich die Türken bei der Dimensionierung des Magazinbodens gedacht 8o - das hätte man doch wesentlich eleganter lösen können oder ? Das ist mir persönlich vieeel zu klobig
    Ansonsten wie gesagt - tolles Teil - aber auch teurer und mit Laufgewinde momentan natürlich auch ebenfalls nur sehr schwer bei Händlern zu finden :rolleyes:

    greetz, dragon

    LG Micha

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört auch damit auf, gut zu sein. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dragonshot (17. Mai 2021 um 18:56)

  • Direkt habe ich dort auch schon einiges gekauft, und es waren leider fast immer lange Versand- und Lieferzeiten - auch im Vergleich zu anderen Händlern wie Schneider, 4komma5, Demmer, Schlottmann, Airsoft2Go. Direktkontos habe ich ja dort überall auch.

    Grüße - Bernhard

    Meine SA 10 mit Zubehör habe ich bei Waffenfuzzi bestellt - die haben sich auch knapp eine Woche Zeit gelassen, bis zum Versand
    von daher - ich warte mal ab und urteile dann ;)

    greetz, dragon

    LG Micha

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört auch damit auf, gut zu sein. :thumbup:

  • "Wazu auch" bezog sich aufs Messen nicht aufs Nutzen. ;)

    Ah -o.k. - da hast Du natürlich recht - die letzte Anschaffung, die ich tätigen würde, wäre ein Chrono :D
    es gibt ja auch zum Glück genug YT-Berufene, die solche Messungen für uns übernehmen :D

    greetz, dragon

    LG Micha

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört auch damit auf, gut zu sein. :thumbup:

  • - aaaaaber was zum Henker haben sich die Türken bei der Dimensionierung des Magazinbodens gedacht - das hätte man doch wesentlich eleganter lösen können oder ? Das ist mir persönlich vieeel zu klobig

    Das ist ein typischer Griffboden von Match-Pistolen. Er erlaubt eine sicherere Haltung bei einhändigem Anschlag.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße - Bernhard

  • Das ist ein typischer Griffboden von Match-Pistolen. Er erlaubt eine sicherere Haltung bei einhändigem Anschlag.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jepp, das ist mir durchaus bewußt, deswegen kann ich den Match-Lupis optisch auch absolut nichts abgewinnen.(und der Griffboden von der Zoraki ist m.E:n. noch nen Ticken dicker)
    Mit gut trainierter Unterarmmuskulatur, guter Körperspannung und ruhiger Hand kann man auch eine schlanke Waffe (wie z.B: die HW40/BP17) einhändig präzise schiessen (meine Meinung) ^^
    Da wären wir auch wieder beim Thema authentisch ;) sollte ich auf die Idee kommen, wenn ich demnächst dem Verein nebenan beitreten werde, Lupi schiessen zu wollen, würde ich wohl spätestens bei Teilnahme an Meisterschaften nicht drumrum kommen, mir auch so´n klobiges Teil zuzulegen - aber so privat - finde ich diese Form einfach nicht ansprechend - ebensowenig wie die ganzen Diana-Kipplauf - Modelle übrigens-
    - aber ich denke, ich werde sowieso in Richtung GK-Pistole gehen ;) daher dürfte meine getroffene Wahl wohl erstmal für mich passen - Sammlung erweitern, ist ja bei den überschaubaren Preisen immer mal möglich :D

    greetz, dragon

    LG Micha

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört auch damit auf, gut zu sein. :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dragonshot (17. Mai 2021 um 20:44)

  • Oh, so eng sehe ich das nicht. Ich habe vor Jahren etwas (auch wettbewerbsmäßig) Luftgewehr und Luftpistole geschossen, deswegen üben diese für einige befremdlich wirkende Formen auf mich einen gewissen Reiz aus und sind auf seine Art sehr zweckmäßig oder sogar ästhetisch.

    Man muss sich nur im klaren sein, dass diese Waffen einem deutlich anderen Zweck dienen, als die als "normal" empfundenen Formen der Dienstwaffen, dann kann man auch diese Formen akzeptieren oder wie ich sogar mögen. :D

    "Authentisch" sind für mich daher beide Formen, jede für ihre eigene andere Art der Anwendung und Zweckbindung.

    Eine Preisfrage ist es natürlich auch. Gute Match-Waffen sind wesentlich teurer als die eher "profanen" GK Pistolen. :rolleyes:

    Ansonsten: Kipplauf war auch für mich nie etwas interessantes.

    Übrigens, den Griffboden kann man bei der Zoraki abschrauben.
    Die Zoraki ist eine interessante Mischung aus beiden Welten.
    Ansprechend finde ich auch diesbezüglich die Sig Sauer ASP Super Target. Halt etwas teurer.

    Grüße - Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von BernhardJ (17. Mai 2021 um 21:29)

  • ich habe aber auch erst Freitag geordert und Samstag kam schon die Bestätigung der Alterssichtprüfung - von daher ist es schon fair, jetzt nicht schon am übernächsten Werktag (falls die Samstags normal arbeiten) ein Fass aufzumachen. ;)

    - und außerdem hab ja auch jetzt schon über 51 Jahre auf die Waffe verzichtet, da kommt es dann auch nicht mehr auf ein paar Tage an :P;)

    nochmal kurz zum Thema "Bestellungen bei Ko&Ze":
    ich habe natürlich meine eigenen Worte Lügen gestraft :P und nachdem ich bis eben immer noch keine Status-mail erhalten hatte, habe ich mal kurz angerufen :D
    -und siehe da, der freundliche Gringo am Telefon sagte mir- nachdem ich ihm sofort die Auftragsnr. um die Ohren gehauen hatte ^^ - dass die Bestellung heute morgen in den Versand gegangen ist und ich bis heute Abend die Sendungs - mail von DHL bekomme. :!:
    Das finde ich jetzt nicht ganz so schlecht - vom Zeitpunkt der Bestellung letzten Freitag nachmittag an :thumbup:
    Das empfinde ich sogar als ausgesprochen fix. :thumbsup:

    greetz, deagon

    LG Micha

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört auch damit auf, gut zu sein. :thumbup:


  • Übrigens, den Griffboden kann man bei der Zoraki abschrauben.

    Das wusste ich allerdings noch nicht
    - als ich das YT - Video zur Zoraki vom Air Ghandi - Andi mit meinem Kumpel zusammen bei mir anschaute, laberte dieser an der Stelle, wo Andi sagte:" wen der Griffboden stört, der ....als ich mich dann bei ihm beschwerte, dass ich jetzt nicht gehört habe, was er dazu sagte, behauptete mein Kumpel, er hätte gesagt: ......der muss damit leben oder sich ne andere kaufen :johnwoo::D:smash: und ich Depp hab´ihm das in dem Moment auch abgekauft :bash:

    nun denn: dann rückt die Zoraki natürlich doch ins Rampenlicht bei den VK-Lupis ;)

    greetz, dragon

    LG Micha

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört auch damit auf, gut zu sein. :thumbup:

  • Das empfinde ich sogar als ausgesprochen fix.

    Nun, ich warte aktuell schon seit dem 13.05. auf eine Versandbenachrichtigung (paar Kleinigkeiten) von Kot-Ze.
    Danach herumzutelefonieren habe ich keine Lust - bei den allermeisten anderen Anbietern klappt es ja schneller und ohne anzurufen.

    Grüße - Bernhard

  • Nun, ich warte aktuell schon seit dem 13.05. auf eine Versandbenachrichtigung (paar Kleinigkeiten) von Kot-Ze.

    Das ist natürlich ärgerlich, dann kann ich Deinen Frust verstehen

    Danach herumzutelefonieren habe ich keine Lust

    Ich telefoniere gerne und bin dabei dann auch meist sehr schnell am Ziel ^^ -
    - verbal shooting - quasi :D

    btw. - das Gespräch hat nicht mal 5 min. meiner Zeit gekostet - die bin ich gerne bereit zu investieren, wenn ich auf Etwas warte. ;)

    greetz, dragon

    LG Micha

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört auch damit auf, gut zu sein. :thumbup:

  • Aber jetzt mal wieder back on topic: ;)


    wie habt ihr das Hop-up bei euren shadows für besagte Distanz von 7-8 m eingestellt, bzw,. habt ihr das überhaupt verstellt ?
    oder passt das schon von Werk aus ? (bei 0,25BB´s )

    greetz, dragon




    LG Micha

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört auch damit auf, gut zu sein. :thumbup:

  • Ich habe die Werkseinstellung gelassen. Ehrlich gesagt habe ich auch nicht im Lauf nachgeschaut, was da eingestellt war bzw. immer noch ist.

    Beim Einschießen (mit 0,20 g) habe ich nur die Kimme entsprechend korrigiert - ich meine, es war nur seitlich ein kleines Bisschen und dann passte es. Deutlich unterschiedliche Entfernungen habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, sondern nur meine häuslichen 6,5...8 m.

    Was ich allerdings festgestellt habe, dass meine Shadow 2 auf 7 m aufgelegt sitzend etwas mehr gestreut hat, als stehen zweihändig frei bzw. angelehnt.
    Da die Waffe sitzend bei aufgelegten Handballen etwa 0,5 m tiefer war als stehend, musste ich logischerweise etwas nach Oben schießen.
    Vielleicht war hier ein Effekt der Hopups schon zu beobachten und dieser ist vielleicht abhängig von dem Anstellwinkel (Differenz zur Waagerechten) der Pistole?
    Oder vielleicht war es etwas ganz anderes, wie beispielsweise mehr Vibrationen (weniger Handdämpfung) bei durch das Auflegen versteifter Haltung?
    Keine Ahnung...

    Grüße - Bernhard

  • Ich habe die Werkseinstellung gelassen. Ehrlich gesagt habe ich auch nicht im Lauf nachgeschaut, was da eingestellt war bzw. immer noch ist.

    Beim Einschießen (mit 0,20 g) habe ich nur die Kimme entsprechend korrigiert - ich meine, es war nur seitlich ein kleines Bisschen und dann passte es. Deutlich unterschiedliche Entfernungen habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, sondern nur meine häuslichen 6,5...8 m.

    Gut - dann scher ich mich auch nich drum :D
    Du schiesst 0,20g mit der shadow?
    - wären 0,25g nicht vielleicht gerade bei der Kurzdistanz und bei der Schussleistung vielleicht besser geeignet?


    Was ich allerdings festgestellt habe, dass meine Shadow 2 auf 7 m aufgelegt sitzend etwas mehr gestreut hat, als stehen zweihändig frei bzw. angelehnt.


    - wer schiesst denn auch schon Pistole aufgelegt im Sitzen :D - ausser zum Einschiessen natürlich ;)
    - das wäre mir selbst bei Gewehren zu langweilig :P

    greetz, dragon

    LG Micha

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört auch damit auf, gut zu sein. :thumbup:

  • Zur Präzision:

    Ich überlege gerade, ob Gas- bzw. Gas&Co2-Airsoft Pistolen mit einem längeren Lauf von um die 170 mm (statt die 110 mm der Shadows und anderer Standard-Pistolen) von Haus aus eine praktisch bessere Präzision aufweisen?

    Da gibt es beispielsweise von AW Custom die HX2401 .38 Supercomp, oder die Vorsk Hi-Capa Titan 7 BDS oder die Nuprol Raven Hi-Capa Dragon 7 BDS oder die KJ Works KP-16 Full Metal. Kosten alle so um die 200 €. Die von denen, welche neben Gas (ca. 1 J) auch mit CO2 funktionieren (anderes Magazin), machen dann bis etwa 2 J mit CO2.

    Obwohl ich mit den vielen 1911 Anlehnungen nicht so richtig warm werde, vielleicht werde ich mal dieses Experiment wagen...

    https://www.sniper-as.de/aw-custom/hx24…race-pistol-gbb

    Grüße - Bernhard