Colt SAA Griffmodding an den Plastikgriffschalen :))

Es gibt 108 Antworten in diesem Thema, welches 20.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 16:21) ist von Johnny B Goode.

  • Moin Hardy S, ich verwende für meine Griffschalenfäbeaktion ausschließlich Blitzbraun von Bense&Eicke. Das Zeugs färbt wie die Sau und stinkt nach Lösungsmittel wie s.o. # 97. Ich habe die Griffschalen vor dem Einfärben mit 600er Schleifpapier angeschliffen. Zum Ende des Schleifvorgangs nur noch ganz wenig aufdrücken, dann gibts auch keine Riefen, den Wurzelholzeffekt hab ich durch Einstreichen der Griffschale, etwas warten und dann tupfen mit dem Pinsel erzeugt. Den Holzeffekt einfach, indem ich die angeschliffene Griffschale glatt eingepinselt habe und den Geweihknochenhorneffekt, indem ich zuerst eingestrichen habe, wie beim Holzeffekt und dann, nach dem Trocknen (geht zackzack) mit Gefühl wieder abgeschliffen habe, so wies gefällt. Zum Abschluss noch mit Ballistol, Vaseline oder klarem Schuhfett versabbern, einziehen lassen, abwischen und fertig. Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen. Und zu deinem John Wayne Effekt würde ich vorschlagen, zuerst leicht anpinseln und dann, bis zum gewünschten Ergebnis wieder herunter schleifen. Problem kann sein, dass es dieses Lederfärbemittel nicht mehr gibt, is echt ein Teufelszeug.

    Alsdann, munter bleiben und gutes Gelingen

    Johnny B Goode

  • Moin

    Bin grad dabei die Griffschalen auszufüllen. Habe mich für Lufttrocknende Modelliermasse entschieden, Actionmarkt 1,49

    Lässt sich wie Knete verarbeiten, trocken ist es Gips ähnlich. Es schrumpft nach 2 Tagen minimal und fällt garantiert früher oder später aus der Schalenhäfte.

    An der festen Seite ist es ja egal. Die Lose seite wede ich wenn es getrocknet ist mit doppeseitgem klebeband einfach befestigen. Oder alternativ ne längere Schraube eindrehen die in die Masse reingeht. 8) Uberschüsse nach außen wegstreichen und an der Kante abnehmen, für kleine ecken oder am gewinde mit dem Zshnstocher rauspokeln alles easy, kein geschmiere einfach sauber.

    Zum glattstreichen einfach immer schön mit dem Finger ohne druck drüberwischen. Vom gewicht her super, wickelt sich sauber un den Finger.

    Gewicht inkl. Patronen und Kartusche ohne Diabolos 1061g

  • Sieht gut aus, günstige und saubere Arbeit :thumbup:

    Bevor du die Griffschalen füllst und auf das Griffstück drückst:

    den Griffrahmen (oder die komplette Waffe) vorher in 1-2 Lagen Frischhaltefolie einwickeln,

    dann brauchst du auch nix aus kleinen Ecken oder Gewinde rauspopeln ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Howdy und Moin, hier nochmal ein Nachtrag zu meiner Grifffärbeaktion vom letzten Juni. Flupp fragte nach der Haltbarkeit der Farbe auf den Griffschalen. Nun, durch häufigen Gebrauch der Widowmaker, Holster rein-Holster raus und korrektes Befummeln:cowboy: haben die Kanonen etwas Patina bekommen, d.h. Gebrauchsspuren, wie ich sie mag , halt vornehm abgegriffen, damit bin ich sehr zufrieden. Und das ist für mich die Hauptsache:thumbsup:, alsdann

    munter bleiben

    Euer Johnny B Goode

  • Hallo Ich hab meinen Golt Griffrahmen mit verk. Stahl BBs und Harz gefüllt und die Schalen auch mit 2KK gefüllt.

    Ab 1882 gab es doch die Gummigriffschalen aus Guttapercha das wäre doch Historisch gesehen perfekt.

    Wäre doch ne Idee für den 3D Drucker. Bloß die 3D Daten erzeugen Griffschalen nachkonstruieren macht ne heiden Arbeit.

    Ich habe schon einige Dinge mit TPU gedruckt in unterschiedlichen Shore härten.

    Gruß