Einschiessbock für Kurzwaffen…

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 11.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2021 um 14:46) ist von VmaxZimmi.

  • Ich mach mir darum sicher keinen Kopf.
    Aber du hast dir gerade selbst das Argument geliefert, warum eine feste Einspannung gar nicht notwendig ist.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich mach mir darum sicher keinen Kopf.
    Aber du hast dir gerade selbst das Argument geliefert, warum eine feste Einspannung gar nicht notwendig ist.

    Liebe Esti, ich glaube Du hast den Sinn dieses Threads noch immer nicht verstanden und wenn Du weiterhin der Meinung bist, einspannen für einen Genauigkeitstest einer Waffe bringe nichts, dann bleib doch einfach bei Deinem Entscheid laut Deinem Kommentar vom 27. November 2020, der wie folgt lautete:
    "Dann wünsche ich dir viel Spaß beim experimentieren und verabschiede mich aus dem Thread."

    Schöner Sonntag! ;)

    Gruss
    Markus

  • Liebe Esti, ich glaube Du hast den Sinn dieses Threads noch immer nicht verstanden und wenn Du weiterhin der Meinung bist, einspannen für einen Genauigkeitstest einer Waffe bringe nichts, dann bleib doch einfach bei Deinem Entscheid laut Deinem Kommentar vom 27. November 2020, der wie folgt lautete:"Dann wünsche ich dir viel Spaß beim experimentieren und verabschiede mich aus dem Thread."

    Schöner Sonntag! ;)

    Viel Ahnung von Kurzwaffen hast Du aber auch nicht, wenn ich mir Deine Beiträge so durchlese.
    Schönen Sonntag noch.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Genau
    Denn, die Hälfte meiner Pokale stammen von IPSC Wettkämpfen.

    Und DU?

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Genau
    Denn, die Hälfte meiner Pokale stammen von IPSC Wettkämpfen.

    Und DU?

    Und jetzt soll ich wohl erblassen, oder was?! :D Oder willst Du lieber hören, was für ein toller Hecht Du bist??? 8o Mir braucht niemand etwas zu beweisen, such Dir andere dafür - und bitte, kommen wir doch zurück zum Thema, danke!! :thumbup:

    Gruss
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von VmaxZimmi (13. Dezember 2020 um 15:23)

  • Wollt dir damit sagen das ich meine Kurzwaffen alle von Hand eingeschossen habe, den das mit dem Einspannen kannste vergessen, weil du beim Ein oder Beidhändig schießen Andere Haltepunkte hast.
    Aber das muß ich dir ja nicht erklären das kannst du alles schon.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • das der besste bock,den ich jesehen hab:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • das der besste bock,den ich jesehen hab:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist jedoch nicht für Kurzwaffen. - und Vorsicht, der Burgenlaender57 wird Dir jetzt dann gleich einen Vortrag darüber halten, warum Einschiessböcke, resp. Fixierungen zum Testen der Genauigkeit einer Waffe für die Tonne ist, es sei denn, er hat mich persönlich auf dem Kieker, weil er immer noch nicht verdaut hat, dass ich mich in diesem Forum nicht persönlich vorgestellt habe.... 8o

    Gruss
    Markus

  • Warum seh ich hier bei Einer Person nen Grauen Balken? Neuer Dingens :D:D:D weil er mir am vorbei geht.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Doch. der bock is für kurse wafen geeignet.da kommt vornr unter den lauff ein
    teil dran,un das teil wird dan zusamen mit der kurzen waffe vorne festjemacht.
    das wude im anderen forumm entwickelt.da gibs vidos drüber von noby.luftgewre
    werden mit glaub Gummi gefedert,damit se sich im bock was bewegen können.

  • Doch. der bock is für kurse wafen geeignet.da kommt vornr unter den lauff ein
    teil dran,un das teil wird dan zusamen mit der kurzen waffe vorne festjemacht.
    das wude im anderen forumm entwickelt.da gibs vidos drüber von noby.luftgewre
    werden mit glaub Gummi gefedert,damit se sich im bock was bewegen können

    Ok, so wie es aussieht, lassen sich die Teile ja bewegen. Hast Du das schon selber getestet?

    Gruss
    Markus

  • ...............das wude im anderen forumm entwickelt.da gibs vidos drüber von noby.luftgewre

    werden mit glaub Gummi gefedert,damit se sich im bock was bewegen können.


    Habe noch ein Video gefunden (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ), aber wenn man auf die Anbieter Website geht, ist da nichts mehr zu finden: https://shop.becker-technik.de/de/14-einschiessbock

    Gruss
    Markus

  • nein getstet nich.war mal bei noby un hab zujekuckt.der bpck is mir
    auch zu teuer,kostet was so 90,- .bock kanst du im wpu forumm bei
    sts bestellen.der is aber auch hier.sts Airguns,glaup ich.

  • Liebe Esti, ich glaube Du hast den Sinn dieses Threads noch immer nicht verstanden und wenn Du weiterhin der Meinung bist, einspannen für einen Genauigkeitstest einer Waffe bringe nichts, dann bleib doch einfach bei Deinem Entscheid laut Deinem Kommentar vom 27. November 2020, der wie folgt lautete:"Dann wünsche ich dir viel Spaß beim experimentieren und verabschiede mich aus dem Thread."

    Schöner Sonntag! ;)

    Deine Anfangsintention im Startpost war, Red Dots für deine Luftpistolen einzuschiessen.
    Dir wurde hier mehrfach versucht zu erklären, dass ein komplettes fixieren ohne Bewegungsmöglichkeit weder Sinn macht, noch notwendig ist, weil die Treffpunktlage sich ändert, und das auch von Seiten diverser erfahrener und erfolgreicher Kurzwaffenschützen.
    Allerdings zeigst du ein nicht unbedeutendes Maß an Beratungsresistenz.
    Damit aber andere Unerfahrene hier noch einen echten Nutzen aus dem Thread ziehen können, hab ich mich noch mal gemeldet.
    Ausserdem lese ich in diesem Thread noch, weil mich interessiert, wie du dein Vorhaben in die Praxis umsetzt.

    Warum sehe ich Dich dann noch? Habe eh nie verstanden, warum Du Dich überhaupt mit solchen Anfängern wie mir abgibst.... 8o

    Manche hier haben ja tatsächlich die Absicht, Anfängern zu helfen, weil es eigentlich nicht nötig ist, jeden Fehler selbst zu machen.
    Aber dein Verhalten trägt mit dazu bei, dass erfahrene Schützen irgendwann entnervt schweigen, weil es nichts bringt, jemandem, der meint alles besser zu wissen, etwas raten zu wollen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • @Esti

    Ich meine überhaupt nichts besser zu wissen und mich interessieren andere Meinungen, solange die nicht im Besserwisser-Arroganz-Modus daher kommen, sonst hätte ich ja kaum diesen Thread eröffnet. Red Dot einschiessen war so eine Idee, die Waffe auf Genauigkeit zu testen die andere, wozu hier inzwischen ja doch ein paar recht interessante Tipps zusammen kamen. Und ja, ich mache tatsächlich gerne meine eigenen Erfahrungen und werde dabei sicher auch Fehler machen, aber die nehme ich gerne in Kauf, wenn die dafür zu positiven Erkenntnissen führen! ^^

    Und nun lassen wir diesen Thread doch bitte einfach ohne weitere persönliche Empfindlichkeiten so weiterlaufen, danke! ;)

    Gruss
    Markus

  • Hier mal noch ein Update meiner «als Anfänger» gemachten Erfahrungen bezüglich RedDot einschiessen und Verwendung eines «Einschiessbocks» zur Ermittlung der Genauigkeit von Luftdruckwaffen.

    Gleich vorweg. Dieser hier hat mir dabei sehr gute Dienste geleistet:

    https://www.amazon.de/gp/product/B00…dt_b_prod_image

    und der hier auch:

    https://de.aliexpress.com/item/400070937….66f74c4dfjQo7p

    Hat man auf der Waffe eine Picatinny Brücke, die hoch genug ist, dass man trotzdem noch durch Kimme und Korn zielen kann (sofern kein Schalli die Sicht verdeckt), lässt sich ein RedDot relativ einfach und ohne Hilfsmittel ein-stellen/schiessen. Im anderen Fall jedoch war der Schraubstock und Laser Bore Sight Collimator sehr hilfreich. Allerdings musste ich den Laser Bore Sight Collimator erst mal kalibrieren und das war ziemlich «fummelig». Dazu habe ich die Luftpistole in den Schraubstock gespannt und solange am Laser gedreht und kalibriert, bis dieser keinen Kreis mehr machte, wenn ich ihn im Lauf drehte, oder anders gesagt, bis der Laserpunkt immer exakt am gleichen Ort stand. Man kann dafür übrigens auch einen Laserpointer (z.B. den hier: https://de.aliexpress.com/item/400125419….27424c4dLxhtyC ) verwenden, muss den vorgängig aber auch via Kimme und Korn justieren. Anschliessend kann man dann den RedDot auf den Laserpunkt ausrichten. Bei der Höhen- und Seitenjustierung des RedDot, ohne Hilfe des Laserpunkts, war es wesentlich einfacher, wenn die Waffe dazu im Schraubstock fixiert war, weil man mit der Waffe in der einen Hand Hand das RedDot in der anderen Hand mehrfach nachjustieren muss, bis es endlich stimmt. Fixiert im Schraubstock fand ich persönlich das wesentlich einfacher, weil man dann beide Hände frei hat. Ist aber sicher auch einfach Erfahrungssache und «alte Hasen» machen das bestimmt mit links!

    Die Genauigkeit der Waffe kann mit Hilfe einer Fixierung doch wesentlich einfacher ermittelt werden, wie ich finde, da man sonst ja nicht weiss, ob der kleine oder grosse Streukreis jetzt dem Schützen, oder der Waffe geschuldet ist. Interessant war übrigens auch noch die Erfahrung, dass je weiter man von der Zielscheibe entfernt ist, die Genauigkeit, resp. Differenz zwischen Laser und RedDot zu-, resp. abnimmt. «Alte Hasen» werden jetzt wohl die Nase rümpfen und monieren, dass das doch völlig klar sei, weil das vom Winkel des RedDots und des Lasers gegenüber dem Lauf abhänge, der sich je weiter weg von der Zielscheibe immer weiter verflüchtigt.

    Wie sind denn euere Erfahrungen so, was das Schiessen und die Genauigkeit mit einem RedDot auf unterschiedliche Distanzen betrifft?