Schreckschusswaffe nachts am Bett?

Es gibt 241 Antworten in diesem Thema, welches 23.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2020 um 19:08) ist von Butcher me..

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Wer aber mit einer Waffe zu hause genau so umgeht, als würde er sie draußen führen (wenn er es darf), kann und wird nicht bestraft werden.

    Das kann man so auch nicht sagen, denn man könnte u.U. nicht sachgerechte Verwahrung bemängeln, insbesondere wenn eine Schusswaffe geladen irgendwo rumliegt.

  • Also nochmal ganz konkret. Was darf man:

    1. SSW geladen auf dem Nachttisch?
    2. SSW ungeladen auf dem Nachttisch?
    3. SSW geladen in einem verschlossenem Behältnis auf dem Nachttisch?
    4. SSW ungeladen in einem verschlossenem Behältnis auf dem Nachttisch?
    5. nichts davon?

    Pauschal wird dir das keine beantworten können, weil diese Beispiele nicht im WaffG aufgeführt und geregelt sind.
    Pkt 3 jedenfalls mit Sicherheit nicht, da Schusswaffen grundsätzlich und ohne Ausnahme nur ungeladen verwahrt werden dürfen. Zudem verbietet sich das auch schon aus Sicherheitsgründen.
    Wenn man so etwas unbedingt machen will, so würde ich diese in einem Futteral mit beiliegendem, jedoch nicht in der Waffe gesteckten Magazin mit Zahlenschloss lagern, wobei man das Zahlenschloss ja nicht unbedingt verdrehen muss. Das dürfte dann schwerlich zu beanstanden sein und gilt auch nur für eine freie SSW.

  • Ich kann mir nur sehr wenige Szenarien vorstellen, wo eine SSW neben dem Bett Sinn macht.

    Möglichkeit 1.)
    Man schläft und bemerkt den Einbrecher gar nicht. Dann raubt Er einen aus oder zieht einem etwas über den Schädel ...
    Möglichkeit 2.)
    Man bemerkt den Einbrecher, wie Er ins Schlafzimmer kommt. Hier liegt der zeitliche Vorteil ganz klar beim Einbrecher.
    Der Einbrecher kann auch eine Waffe haben. Messer, SSW oder eine Echte. In jedem Fall ist man aufgrund der zeitlichen Abfolge im Nachteil und wird verlieren.
    Möglichkeit 3.)
    Man bemerkt akkustisch den Einbrecher woanders im Haus. Z.B. Erdgeschoß, ...
    Leise hinschleichen,hinlaufen und Ihn dann mit der SSW bedrohen oder gleich schießen?

    Aus vielen Gründen unklug.

    Bei Punkt 3 zwingt sich mir folgende Überlegung auf:
    1.) Risiko für mich und alle anderen minimieren.
    2.) Einbrecher bei seiner Tat stoppen, ohne Risiko.
    3.) Polizei rufen.

    Ergo würde ich zuerst die Polizei rufen, und den Dieb weiter tun lassen, bis Sie da ist und Ihn schnappt.
    Oder mich bemerkbar machen, dem Dieb aber die Zeit geben, sich zu verkrümeln.
    Wer die direkte Konfrontation sucht, muß auch mit den potentiellen Konsequenzen rechnen.
    Z.B. einer echten Knarre, Pfefferspray, Keule, Messer, ... beim Dieb.

    Und dann sollte man sich überlegen, was besser ist. Einen auf Macho und Bruce Willis machen und sterben oder schwer verletzt werden oder den Dieb mit einer wahrscheinlich kleinen Beute entkommen lassen oder Ihn durch die Polizei festnehmen zu lassen.

    In keinem Szenario erachte ich eine SSW als sinnvoll.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich verstehe manche Probleme nicht.
    Eine SSW bringt man so am Bettrahmen an daß man sie nicht sieht aber jederzeit dran kann
    und ein Polizeibeamter der sich warum auch immer im Schlafzimmer aufhält wird sie
    dann eben nicht sehen.

    Selbst in der Nachtischschublade kann man sie aufbewahren solange kein anderer
    und vor allem Kinder nicht dran gehen können weil nicht vorhanden.

    Daß man das alles rechtlich gesehen nicht darf ist ja geklärt.

    Mich treibt etwas anderes um das in diesem Forum aber zu den unerwünschten Fragen gehört.

    Bei uns wurde schon mehrfach eingebrochen. Jedenfalls wurde es versucht.
    Die Diebe sind dann über die Mauer geflohen.
    Es gibt doch so Waffen die jeder ab 18 frei kaufen kann.
    Es soll ja niemand ernsthaft verletzt oder getötet werden....... aber eine Speichelprobe
    gibt ja niemand freiwillig ab.....

    Im Nachbarhaus wurde übrigens in den 80ern und 90ern
    etwa 20 mal eingebrochen.
    Es waren immer Leute vom Ort. Wie sich mittlerweile herausgestellt hat.
    Nur wie nachweisen wer das jeweils war.

  • Pauschal wird dir das keine beantworten können, weil diese Beispiele nicht im WaffG aufgeführt und geregelt sind.

    das finde ich aber seltsam. Es muß doch eine gesetzliche Regelung geben auf die man sich berufen kann.
    Ist das Waffengesetz wirklich so unklar und womöglich widersprüchlich?
    Alles was nicht per Gesetz verboten ist, das ist dann wohl erlaubt, habe ich mal gehört?

    Also wenn selbst Nummer 4 noch Unwägbarkeiten zulässt, dann kann man das Waffengesetz in die Tonne hauen und den Rechtsstaat der so unverantwortliches verfasst, gleich mit.
    Entschuldigung, das meine ich natürlich nicht wortwörtlich, aber diese ganze Waffensache wird für mich immer erschreckender, je länger ich mich damit beschäftige. Da kann man ja trotz gesundem Menschenverstand unbeabsichtigt zum Straftäter werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Lisastar2000 (8. Oktober 2020 um 13:33)

  • Selbst in der Nachtischschublade kann man sie aufbewahren solange kein anderer
    und vor allem Kinder nicht dran gehen können weil nicht vorhanden.

    Daß man das alles rechtlich gesehen nicht darf ist ja geklärt.

    Nein leider nicht ganz.
    Gerade wurde bestätigt das man das darf:

    Lisastar2000

    Nimm die Nummer 4 und alles ist gut.

    Also was denn nun?
    Mir erscheint die Nummer 4 auch als rechtssicher, aber leider hat sich Floppy noch nicht dafür ausgesprochen.
    Vielleicht weil auch andere Punkte rechtlich erlaubt sind. Zumindest nr.3 hat er ausgeschlossen.

  • und ein Polizeibeamter der sich warum auch immer im Schlafzimmer aufhält wird sie
    dann eben nicht sehen.

    wenn sich ein oder mehrere Polizeibeamte in deinem Schlafzimmer aufhalten werden sie die Bettkantenwumme zwar nicht gleich sehen, aber finden werden sie sie, denn wenn es soweit ist handelt es sich zu 99% um eine Durchsuchung.
    Ansonsten hält sich in der Regel kein Ordnungshüter in deinem Schlafgemach auf, außer er gehört da sowieso hin. ;)

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • In keinem Szenario erachte ich eine SSW als sinnvoll.

    Das mag sein, aber darum geht es in diesem Thread überhaupt nicht.


    Ich habe das Thema schon längere Zeit verfolgt, aber bin mir unsicher ob und wie es jetzt erlaubt oder verboten ist, eine

    Schreckschusswaffe nachts am Bett?

    zu haben.

    Also nochmal ganz konkret. Was darf man:

    1. SSW geladen auf dem Nachttisch?
    2. SSW ungeladen auf dem Nachttisch?
    3. SSW geladen in einem verschlossenem Behältnis auf dem Nachttisch?
    4. SSW ungeladen in einem verschlossenem Behältnis auf dem Nachttisch?
    5. nichts davon?

  • Was ich darf und was nicht ist doch vollkommen egal.
    Wo kein Kläger da kein Richter.
    Und selbst wenn sollte man das aushalten.

    Ich vergesse nie wie einer von der Kommune rein kam und mich gefragt hat
    ob ich einen Wasserabscheider habe. Ich dürfe andernfalls das Auto nicht
    abspritzen.

    Das nächste mal machte ich halt das Tor zu.


    Der Mann hatte ja Recht aber mein Onkel hatte mich abgeholt und musste
    mit seinem sauberen Auto durch eine verschmutzte Straße.
    Da habe ich eben mal schnell den Matsch abgespritzt.
    Kein Öl, keine Motorwäsche aber beinahe hätten die Handschellen geklickt.
    In so einer bekloppten Welt leben wir.
    Und es ist manchmal gut so.

  • Was ich darf und was nicht ist doch vollkommen egal.
    Wo kein Kläger da kein Richter.
    Und selbst wenn sollte man das aushalten.

    Da bin ich anderer Meinung. Auch wenn du mit deinem zweiten Satz Recht haben magst.
    Ich möchte nicht bestraft werden.
    Deshalb habe ich konkret nachgefragt.

  • Es ging um eine SSW nachts am Bett. Da muß die Frage nach dem Warum gestellt werden dürfen oder?
    Wenn man in der Natur im Erdgeschoß wohnt und sich Wildschweine ins Schlafzimmer verlieren vieleicht. ;)

    Meine liegen verschlossen in Koffern im Waffenzimmer. Bester Platz.

    Eventuell sollte man über eine Alarmanlage, ... nachdenken. Und echten Schutz statt Angriff.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Da bin ich anderer Meinung. Auch wenn du mit deinem zweiten Satz Recht haben magst.
    Ich möchte nicht bestraft werden.
    Deshalb habe ich konkret nachgefragt.

    Ein Bekannter von mir hat einen alten Hof gekauft um dort Autos zu restaurieren.
    Jetzt ist er im Krankenhaus und niemand passt auf den Hof auf.
    Mittlerweile sind bei allen seinen Autos die Scheiben eingeschlagen.
    Für mich ist das sehr weit weg aber ich werde mich jetzt auf die Lauer legen
    und den Jungs den Hintern versohlen wenn ich sie kriege.
    Dann kommen die Eltern und zeigen mich an.
    Dann haben wir Namen.
    Und dann kann es an die Entschädigung gehen.
    Aber ich glaube daraus wird nichts weil der Bekannte wohl bald sterben wird.
    Und die Jungs werden nie bestraft.
    Die wissen das.

  • Es ging um eine SSW nachts am Bett. Da muß die Frage nach dem Warum gestellt werden dürfen oder?

    Ja. Diese kann man stellen, aber warum?
    Eine SSW dient der Selbstverteidigung, gleich welcher Art auch immer.
    Das man aus dem Bett keine Sylvesterraketen abfeueren möchte ist wohl auch ziemlich klar, oder?

    Es geht nur darum ob und wie man diese Verteidigungswaffe neben dem Bett liegen haben darf.
    Dazu braucht man sich keinerlei Szenarien aus den Fingern zu saugen, gleichwohl ob realistisch oder nicht.
    Entschuldige bitte meine direkte Ausdrucksweise. Ich will dir damit nicht vor den Kopf stoßen.
    Aber hier wird ein ums andere Mal am Thema vorbei diskutiert. Selbst bei so einer simplen Frage, die ich nach lesen des Threads nochmal konkretisiert habe.

  • Das ist eine sehr traurige Geschichte. Tut mir leid für deinen Bekannten.
    Hatte er eine SSW neben dem Bett zu liegen?

  • Kann man. Oder sich eine Flasche Wasser neben das Bett stellen. Ist wesentlich sinnvoller, effektiver und nützlicher. ;)

    Oder sich der Illusion möglicher Selbstverteidigungsversuche mit der SSW ergeben. Die sind aber nicht wie in Filmen. ;)

    Büroklammer:
    Alarmanlage?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das ist eine sehr traurige Geschichte. Tut mir leid für deinen Bekannten.
    Hatte er eine SSW neben dem Bett zu liegen?

    Was hat denn die Krankheit des Mannes damit zu tun, ob er eine SSW am Bett liegen hatte?
    Hört sich sehr hämisch an.
    Ich denke, daß deine Fragestellung wieder auf reine Provokation aus ist. :thumbdown:

    Aber besser nichts sagen, sonst wird hier auch gleich dicht gemacht.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Alarmanlage?
    Ich denke eher an Fotofallen.
    Aber die müsste ich irgendwie anbringen und vor Diebstahl sichern.
    Eine Funkstrecke kann ich da nicht anbringen.

    Einbruch ist Eine Sache.
    Aber die sinnlose Zerstörungswut der pubertierenden Jungs sind eine andere.
    Sie merken sie werden nicht bestraft und machen immer weiter.

  • Fotofallen (aber möglichst unsichtbar positionieren) ist eine gute Idee. Normale werden nur beschädigt oder mit geklaut.
    Eher kleine, unauffällige quasi unsichtbare.
    Alarmanlage:
    Muß ja keine zentrale teure sein. Ein paar mit PIR und Licht als Stufe 1 und dann ein paar mit PIR oder Radar, die Radau machen.
    Gibt es auch mit Batterie und laufen quasi autarg. Radar hat den Vorteil, daß man den Sensor nicht sieht. Daher auch der Alarm nicht gesehen wird, bevor Er ausgelöst wurde.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Was hat denn die Krankheit des Mannes damit zu tun, ob er eine SSW am Bett liegen hatte?
    Hört sich sehr hämisch an.
    Ich denke, daß deine Fragestellung wieder auf reine Provokation aus ist.

    Ich habe das Thema schon längere Zeit verfolgt, aber bin mir unsicher ob und wie es jetzt erlaubt oder verboten ist, eine

    Schreckschusswaffe nachts am Bett?

    zu haben.

    Also nochmal ganz konkret. Was darf man:

    1. SSW geladen auf dem Nachttisch?
    2. SSW ungeladen auf dem Nachttisch?
    3. SSW geladen in einem verschlossenem Behältnis auf dem Nachttisch?
    4. SSW ungeladen in einem verschlossenem Behältnis auf dem Nachttisch?
    5. nichts davon?