Compoundbogen Aufbau und Einstellung

Es gibt 258 Antworten in diesem Thema, welches 27.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2021 um 18:01) ist von servibilis.


  • Nach nun etwa drei Wochen und 1500 Entladungen öffnet sich nun oben an beiden Cams(im ungespannten Zustand) die Wicklung um die Sehne etwas. Kann man damit noch weiter machen oder kann das weg?
    Ich freue mich sehr kompetente Antworten und Fragen :thumbsup:

  • Das ist nicht schlimm. Die Wicklung schützt ja immer noch den Kontakt der Sehne mit der Führung und Sie reibt auch nicht in der Führung sondern liegt nur auf. Von daher Banane.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja, so einer gefällt mir auch, vor allem weil man damit die Zughand wechseln kann. nur sind mir diese Bögen zu lang.

    So was, mit doppelter Zugkraft?

  • es sieht auf jeden Fall nicht nach einem ernsthaften Sportgerät aus. Ich bin allerdings auf der Suche nach etwas kompakteren. Mein Bogen hat fast 33 Zoll, was auch Sinn macht. Deshalb meine Frage. Gibt es etwas, das kürzer ist (28Zoll) und auf 70meter funktioniert?

  • Interessieren würde mich aber tatsächlich mal so ein Atlatl-Speer:

    https://www.greelane.com/wissenschaft-t…-atlatl-169989/

    https://www.amazon.com/Nanticoke-Atla…d/dp/B00HTNITW2

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS:
    Mit heutigen „Sport-Speeren“ kommt der Mensch auf knapp über 100m (Weltrekord).

  • IRRE !

    Gibt es bspw. sogar u.a. auch von Carbon Express:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    FeraDyne Outdoors
    4250 Abonnenten
    Am 17.08.2018 veröffentlicht
    An ATLATL is a tool that uses leverage to achieve greater velocity in dart-throwing and includes a throwing handle which allows the user to launch the dart with high velocity during the throw. Spear-throwers appear very early in human history in several parts of the world and have survived in use in traditional societies until the present day, as well as being revived in recent years for sporting purposes.

  • Für die große Wiese hinterm Haus bestimmt ein netter Zeitvertreib. Aber für 70€ ist mir ein Speer etwas mager. Zwei Ersatzspeere kosten 83€. https://www.bogensportdeutschland.de/sonstiges/carb…tlatl-2-st.html Da kann man mit etwas Pfeilbau-KnowHow, Carbonrohr und Federn/Vanes ein paar mehr bauen. Nur die Spitzen könnten mehr Arbeit werden, bestimmt zölliges Gewinde. Für den eigenen Hof brauche ich keine zerlegbaren Speere mit Gewinde. In der Stadt in den öffentlichen Verkehrsmitteln mag das anders aussehen.

    Ist jetzt OT aber wie ist das Zeug von Cold Steel so? Gute Handschmiedearbeit bei den Preisen sicher nicht aber gute Qualität für Massenproduktion? Oder billige Massenware aus minderwertigen Stählen?

  • Das wäre tatsächlich mal ein Bastelprojekt für den Eigenbau !

    Gibt dazu bestimmt einige DIY-Anleitungen im Netz ...


    Was Cold Steel betrifft, habe ich selbst sehr viel von denen, auch höherpreisige Artikel, wie Schwerter und Messer.

    Ich sage mal so ... die haben eigentlich alles, für jeden ist etwas dabei. Das eine Messer ist aus günstigerem Stahl gearbeitet für circa 100,— Euro, es gibt dann aber auch ein vergleichbares aus bestem Stahl - bspw. San Mai, für den drei bis vierfachen Preis.

    Mit der Qualität und Ausarbeitung der Produkte an sich, war und bin ich aber „durch die Bank weg“ immer zufriednem +++ das sind echte Arbeitstiere / bspw. habe ich deren Äxte oft in Gebrauch - meist allerdings aber zum Werfen.

    Habe mir „zwischendurch“ auch mal die BlowGuns, also Blasrohre von denen gekauft, die echt Spaß machen !

    Damals hatte ich überhaupt nicht darauf geachtet, aber da Cold Steel eine zur EK Archery Cobra R9 baugleiche AB - mit dem Namen Cheap Shot 130 noch weit VOR der Cobra herausgebracht hatte, war ich einer der ersten mit einer Cobra und dem 130lbs Bogen ;)

    Hatte diese „kleine AB“ allerdings im östlichen europäischen Ausland erworben ... dort gibt es so einiges tatsächlich noch günstiger und aus absolut unverständlichen Gründen sogar viel schneller verfügbar als bei uns !

  • VerbOT oder GebOT?
    Als letzte Woche das Thema mit den leichten einfachen Bögen auf meinem Tisch landete, dachte ich auch danach: Warum dann nicht gleich ganz zurück zu den roots? Ein Speer selber bauen, Schmieden ist kein Thema, und dann macht das sicher ganz viel Spass, FOC- Wert, Grain und Auszugslänge, ist fast wie ein Compounder, so ein Speer, da gibt es jede Menge einzustellen. Und die Zielscheibe schneidet man sich von einem Stück Baum runter. :D
    Top, freu' mich schon auf die Sommerferien.

  • PS:
    Es gibt da sehr geteilte Meinungen drüber, aber gerade die „Jagd“-Spitzen von denen finde ich klasse ! Sind natürlich eigentlich nun mal eben zum Jagen gedacht, aber es macht hier in Dt. viel Spaß damit einfach nur mal so „rum zu ballern„ ;)

    Günstig, da aus einer Art Fieberglas-Kunststoff gefertigt,,aber dennoch recht widerstandsfähig und durabel.

    Gibt es in zwei verschwinden Gewichtungen, werden hier in Dt. nur meist zu teuer angeboten ...

    https://www.cold-steel.de/t10.advancedse…rds=Cheap+shot+

    F12FA7B2-6271-4E45-96C5-0CE85238E94A.jpeg

    21DCF9FE-4905-41BF-8917-71DBC837967B.jpeg

    6D1715C5-4FF8-4CF2-BD5A-371781534975.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (14. Juli 2020 um 19:13)

  • VerbOT oder GebOT ?
    Völlig einerlei, Hauptsache OT :D

    Ich habe vor einiger Zeit so „einiges“ mit Äxten / Beilen / Tomahawks „gemacht“ ... nicht selbst geschmiedet, aber sagen wir mal angepasst, verändert und ausgebessert !

    Verwendet hatte ich dazu solch ein Teil, welches glücklicher Weise bei einem Bekannten ungenutzt herum stand. Es gibt solche Gasessen auch noch wesentlich größer, dann aber auch teurer:

    GAS-SCHMIEDE DFSW | Gas Schmiede https://www.amazon.de/dp/B07J3M2QC4/…i_.WAdFb636QF4F

    GAS-SCHMIEDE DFPROF3 + 2D | Gas Schmiede | 3 Brenner | Kugelventil https://www.amazon.de/dp/B07JVJJMFY/…i_31AdFbGM9PYH3


    Vieles braucht man allerdings gar nicht unbedingt schmieden ! Wenn Du Dir das nämlich alles nicht „antun“ möchtest, geht sehr viel / fast alles ebenso mit Schleif- und Bohr- Gerätschaften, wie Winkelschleifer & Co.

  • @servibilis
    OT= Off Topic, nicht so gerne gesehen.

    @Delphin
    Nee, hab genug Hobbys. Falls ich doch mal Böcke bekomme, der Onkel hat eine brauchbare Esse in seiner Werkstatt...
    Kannte nur die obere Jagdspitze, die darunter sehen aus wie was für die Vitrine. Zum benutzen sind mir meine Ziele und die Pfeile zu schade/teuer.