Darton Compoundbögen der Serie Pro und AS und DS:

Es gibt 165 Antworten in diesem Thema, welches 18.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2020 um 23:18) ist von Delphin.

  • Zu einem Doppel D-Loop habe ich, wie gesagt, „leider“ nichts finden können, allerdings habe ich bei der Suche danach folgende / andere - interessante - Loop’s entdeckt:

    Der eine nennt sich Catfish-Loop oder P-Loop bzw. Power-Loop:


    Der andere (welchen ich persönlich „besser“ finde) heißt Infinity-Loop:


    Jedes einzelne Loop hat bestimmt seine jeweiligen Vor- und Nachteile !

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (2. August 2020 um 11:45)

  • Hier noch ein paar weitere Infos zu den beiden letzten Loop-Typen:

    Infinity-Loop

    Hannes Roux
    Am 28.10.2013 veröffentlicht
    A new loop to solve all string torque with hand held releases. If you would like to make a donation after watching the video feel free to send it to paypal - hannes@archeryideas.com.Hope[/email] Hop this improves your archery as it did mine.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    How to Tie and Install a Catfish/Torqueless Bowstring Loop

    http://archeryreport.com/2010/08/tie-ca…bowstring-loop/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bowstring D-loops, torqueless loops and their variations, advantages and disadvantages

    http://archeryreport.com/2012/01/bowstr…-disadvantages/

    6 Mal editiert, zuletzt von Delphin (2. August 2020 um 12:09)

  • Dieser Loop wird zwar auch als Catfish Loop bezeichnet ? Es handelt sich dabei allerdings um einen gewickelten D-Loop !

    Aktuell mein Favorit :thumbup:


    Der gewickelte D-Loop wird aus einem Stück Sehnengarn hergestellt. Obwohl aufwändiger in der Herstellung bietet er den Vorteil, dass er nicht ausrauscht und keine Torsion auf die Sehne überträgt.

    Um einen Gegenstand, mit einem Durchmesser der die doppelte Größe des fertigen D-Loops haben sollte, werden mehrere Turns gelegt. Die Anzahl der Turns entspricht der Hälfte der Bogensehnenstränge. Der so entstandene lockere, mehrsträngige „Grummet“-Ring wird abgestreift und anschließend um die Bogensehne gelegt bzw. mittig umgeklappt, so dass die Grundform des D-Loops entsteht.

    Das Bogenstück des „D“ wird nun weiter stramm umwickelt wie es bei der Mittelwicklung oder den Öhrchen die Praxis ist. Da hierbei kein Wickelgerät verwendet werden kann, ist eine Häkelnadel dabei hilfreich.

    Mit einem zusätzlichen Stopperknoten (beispielsweise ein kurzer Takling oder Würgeknoten) wird der D-Loop an der richtigen Position fixiert.

    6 Mal editiert, zuletzt von Delphin (2. August 2020 um 23:30)

  • Braucht kein Mensch.

    Die normalen Synti Garn reichen völlig.
    Halten 100 te Pfund.
    D Loop so gesetzt das im Anker die Nocke nocht gedrückt und gut ist.
    BCY ist immer noch gut.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Servus Leute,

    Möchte auch einen Beitrag zu dem Thema Leisten :)

    Hier ist mein AS 300 mit 60 Lbs!

    Verbaut habe ich ein 1/4" Peep

    IQ 5 Pin Jagdvisier mit Retina look

    und eine Topoint drop away Pfeilauflage, die trotz des günstigen Preises relativ gut Funktioniert!

    Leider ist der Auszug des Bogens etwas zu lang für mich, weiß jemand wo ich hierfür noch Module bekomme?

    Am besten wäre 27,5"

    MfG

  • @tms818
    Bin grade unterwegs ... schaue aber im Laufe in der Woche sonst auch gerne nochmal genau nach.

    Ich habe - glaube ich - 4er oder 5er Module verbaut ...


    Leider kann man die Module nicht zwischen den Serien untereinander tauschen, was natürlich auch Sinn macht, da auch verschiedene CAM „Arten“ verbaut sind.


    Hast Du noch (weiteres) Zubehör an Deinem Bogen installiert ?

    Man kann nämlich auch noch einen Sehnenstopper oben (direkt an der Kabelabweiser / Glider-Stange) installieren, bei den PRO Modellen sogar oben und bei Bedarf zusätzlich unten dazu.

  • Braucht kein Mensch.

    Die normalen Synti Garn reichen völlig.
    Halten 100 te Pfund.
    D Loop so gesetzt das im Anker die Nocke nocht gedrückt und gut ist.
    BCY ist immer noch gut.

    Mag sein, hast Du sicherlich auch recht mit ...

    Dennoch finde ich es recht interessant, was möglich / machbar und was es noch an anderen Varianten gibt.


    Ist halt wie bei vielen Sachen !

    Super optimierte Autos oder Fußball und Formel 1 braucht „eigentlich“ auch kein Mensch :D

  • Momentan habe ich sonnst kein weiteres Zubehör, wo bekomme ich denn die Sehnenstopper?, solche würden mich noch Interessieren!

    MfG