Diabolos von Air Ghandi

Es gibt 416 Antworten in diesem Thema, welches 54.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2021 um 09:14) ist von AirGhandi.

  • Die Schußbilder/Streukreise der "FINEST" Dia,s von Andy haben mir keine Ruhe gelassen,so das ich den Lauf nochmal gereinigt habe und dann etwas eingeschossen.

    Das muß doch besser gehen - gedacht,gereinigt,geschossen,erstaunt - (und einigermaßen zufrieden)

    wie gehabt auf so 10 M.stehend aufgelegt mit Diana twenty one FBB und ZF 4x32 und die FINEST Dia,s

  • Ja,es wird immer besser von Schuß zu Schuß , habe die H&N FTT in 4,52 mm noch Daheim - kannst vergessen diese Sorte -

    (jedenfalls bei meiner Diana) bei anderen mögen sie laufen , bei mir nicht.

    Also ich will hier keinerlei Schleichwerbung machen,aber ich bleibe bei den 2 Sorten Andi - Dia,s.

    Bin auch überzeugt wenn man mit ein Rückschlagfreien/Pressluft-Gewehr schießen würde , dann würde der SK wesentlich kleiner werden !
    Schieße ja momentan nur mit meiner kleinen Diana-Preller.

  • So, endlich hab ich’s auch erstmal geschafft.
    geschossen wurde mit der Diana Stormrider mit Ritter Optik und Diana 75 Diopter.
    11m vorne aufgelegt aus dem Keller raus.
    Ich bin absolut Anfänger und nicht präsentativ für Präzision. Schicke nur gerne Blei nach vorne.

    Mal Schaun, wann ich die 30m probieren darf ( Familie halt, und bei schönem Wetter sind die auch im Garten)

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Heute mal in der LGV Spezial die Finest gegen die Exact antreten lassen hier war ein Vorteil für die JSB zu erkennen, beim einstecken der Dias im Lauf gingen die Finest recht schwer rein ob wohl es 4,50mm sind, die JSB gingen leichter rein und die sind mit 4,52mm gelabelt. Naja wie dem auch sei, hier mal die Schussbilder:

    Ich hab mal meine Ergebnisse der beiden Diasorten in einer Übersicht zusammen gefasst.
    Die Streukreisunterschiede sind teilweise sehr gering und nicht unbedingt aussagekräftig da Schützenfehler mit einfliessen.
    Trotzdem ging das Gesamtergebnis von 9 getesteten Waffen mit 7:2 für die JSB Exact aus.
    Ich werde ich demnächst einige Dosen ordern schon alleine für die HW30s und meine LG300 denn darin gingen die Airghandis Finest ausgesprochen gut.

    Für eine komplette Umstellung kann ich mich noch nicht ganz durchringen, werde mal versuchen auf 20m weiter zu testen.


    Streukreisvergleich auf 10m
    JSB Exact 4,52mm 0,547g gegen Airghandis Finest (H&N FTT 4,50mm 0,56g)


    WaffeJSB Exact 4,52mm/ ØSKAirghandis Finest /ØSKSorte/ØSKSorte/ØSK
    SkyhawkØ 8,5mmØ 16,3mm
    FWB 600Ø 5,9mmØ 7,9mm
    RotexØ 7,4mmØ 8,8mm
    LG 300Ø 7,6mmØ 6,9mm
    FWB 300Ø 6,5mmØ 6,7mm
    HW30sØ 10,0mmØ 7,1mm
    AR20Ø 6,9mmØ 7,2mm
    HW100Ø 6,6mmØ 6,8mm
    LGV SpezialØ 6,4mmØ 6,8mm

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Manche Dinge sind schon undankbar, Ihr Lieben. Zum Beispiel Dias zu testen die Leute vertreiben, die Du persönlich kennst.

    Produkte von H&N würde ich mit verbundenen Augen erkennen: Die lassen sich laden als wären sie vom falschen Kaliber.
    Alleine für das Fummeln in den HW 30 S Lauf müsste es Stundenlohn geben. :thumbdown: Das war bei meinen letzten Versuchen so und hat sich seitdem nicht geändert.
    Tisch und Stuhl, Chrony her und gemessen:

    • Wurden die Läufe zuvor gesäubert? Nein!
    • Ist der Chrony geeicht? Nein!
    • Kann man Messfehler ausschließen? Nein!
    • Streuten die Finest weniger als die JSB? Nein, eher doppelt so hoch.
    • Habe ich da noch Lust auf Streukreis schießen? Nein!

    Wisst Ihr, als ich dann wieder meine JSB in 4,52 stopfte war das so, als ob unser @Nosferatu2008 in seinen Audi klettert - zu Hause!

    Fazit:
    Was unterscheidet mich und meine Gewehre: Ich mag unseren @AirGhandi und seine Diabolos, meine Gewehre leider nicht. Was will ich machen.

    Leider bleiben es bei mir die JSB.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Lieber Udo!
    Nicht jeder Lauf mag jedes Diabolo
    Das Wichtige ist, dass wir uns mögen
    Die Diabolos finden schon ihre Abnehmer denke ich
    schönes Wochenende!
    Viele Grüße
    Andi

  • Ich glaube auch kaum, dass airghandi den Anspruch erhebt, die universal Munition schlechthin zu verkaufen.
    Ichwerde es versuchen und mich dann entscheiden. Ist doch kein Problem.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Also ich habe nur gemessen mit den Dingen, die ich hier zur Verfügung habe.
    "Nein, den Lauf sollte man säubern und nach 10 Schuss kann man da überhaupt nichts sagen." erfuhr ich eben.
    Andere Schützen, mit positiveren Erfahrungen, verschossen etliche Diabolos.

    Vielleicht habe ich mir auch einfach nicht genug Mühe gegeben und Fehler gemacht.


    Ichwerde es versuchen und mich dann entscheiden. Ist doch kein Problem.

    Habe ich ja nicht anders gemacht. Irgendwie traue ich der ganzen Messerei nicht. Hoffentlich ist da nicht was schief gelaufen.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • "Nein, den Lauf sollte man säubern und nach 10 Schuss kann man da überhaupt nichts sagen." erfuhr ich eben.


    Na,mein lieber Udo,das weiß ich als Laie ja sogar.

    Um ein objektives (Test)urteil abzugeben,muß/sollte man auch die entsprechenden Vorbereitungen für den Test/Urteil

    vornehmen.Die Vorbereitungen stehen hier ja auch im Forum.(aber das weißt Du sicher besser wie ich als Laie)

  • Wenn man die Dinger schon mit Hammer und Meißel in den Lauf befördern muss.
    Wäre für mich schon Ende.
    Die Zeit hab ich an den Lanes nicht. ;)
    Wie Udo schon geschrieben hat.
    Muss es mit den Dias laufen wie mit der Karre.
    Ich muss mich beim einsteigen schon wohl fühlen. :D

  • Noch 2 Scheibchen zum Abend , mit meiner Billig-Flinte :

    Diana twenty one FBB und ZF 4x32 mit Andi,s "Training Master"-so 10 M. stehend aufgelegt.

  • Wenn man die Dinger schon mit Hammer und Meißel in den Lauf befördern muss.
    Wäre für mich schon Ende.

    Es geht halt schwerer wie bei den JSB. Schnell hat man bei dem Gefummel auch ein Dia verformt.
    Also:

    • Sie lassen sich etwas schwerer laden. OK?
    • Im frisch hergerichteten FWB für den Klempner schwanken sie doppelt so viel wie die JSB.

    Wie viel machen eigentlich 5m/sek aus? Nur als Beispiel, nicht das es so viel wäre! Interessant wird es ja auf der Entfernung "hinter Fleck".

    AirGhandi.GIFAirGhandi +5.GIF Rechts + 5m/sek

    Auf 25 m Distanz 3,2 mm. Leute, nu lass uns Mal nicht päpstlicher sein, als der Papst. Und wie andere berichteten, verbesserte es sich bei denen nach 150 Schuss.

    Glaubt mir, ich habe das Ergebnis selber bedauert, denn ich gehöre bestimmt nicht zu den vielen Mißgönnern vom Andi.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich habe gerade mal einfach jeweils wahllos 10 Dias aus der JSB Exact 4,52mm und aus Airghandis Finest 4,50mm Dose geholt und mit dem Messschieber die Kopfmaße gemessen.

    Die Airghandis halten ihre Werksangaben exakt ein, die Exakten aus Tschechien aber nicht ;)

    Deshalb musste ich sie wohl heute auch so in die LGV drücken, aber Respekt für die maßhaltigkeit beider Sorten. :thumbup:

    Aber warum Drucken die Tschechen nicht 4,48mm auf die Dosen?? Das sind immerhin 4 hundertstel mm Differenz zu den Werksangaben.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Die Airghandis halten ihre Werksangaben exakt ein

    Nicht ganz, mit dem Diabolokopfmesser liegen sie überwiegend bei 4,49 mm.
    - Mein Fehler - mea culpa. - Satz gestrichen! 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Schrotty (20. Juni 2020 um 22:31)