Kaufberatung/ Neuheiten/ Talk/ Fragen für mittelpreisige ABS (ca. 400-900 Euro)

Es gibt 342 Antworten in diesem Thema, welches 42.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2021 um 15:36) ist von MrTolot.

  • Das scheint die neuere Version der J99FA zu sein.

    Gesehen hab ich die hier auch noch nicht, eigentlich schade sieht echt interessant aus, besonders das Umlenksystem.

    Ein bisschen wie die Killer Instinct Swat.

  • Hallo zusammen,

    möchte mir eine Armbrust zulegen, die EK Hex 400 würde mich interessieren.
    Nur finde ich keine Info darüber aus welchem Material die Wurfarm-Aufnahme (Riser?) gefertigt ist.
    Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

    mfg Thomas

  • https://www.ek-archery.com/product/1/123

    Zitat von EK Archery

    1.STOCK:Reinforced composite Stock, Adjustable Stock.
    2.AR GRIP:Ergonomically textured soft grip with finger grooves for increased control under any condition.
    3.TRIGGER:Anti-dry fire safety.Trigger pull below 3.5 lbs
    4.EXTENDED BULLPUP TRIGGER:Compacting the crossbow's design by shifting the grip forward to achieve a more ergonomic and operational balance.
    5.BARREL:Aluminum / composite barrel w/ picatinny rail
    6.STRING STOPPER:Decelerates string and deadens vibration

    Wäre auch schön vorher zu lesen und im richtigen Thread zu posten, da es eins der Billigteile ist.

  • Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Aluguss. Für was gefrästes ist die Form ungünstig und der Preis von dem Gerät spricht auch dagegen.
    @MrTolot
    Er hat nicht nach dem Barrel gefragt sondern nach der Wurfarmaufnahme, dem Riser.

    Gruß Stefan

  • @Dr.Spiritula
    Danke für die Info. Denke auch das es Guss ist. Das kann man halt auf den Bildern schlecht erkennen.
    Hatte anfang der Woche bei einem Händler angefragt, der sagte es sei Kunststoff.

    @MrTolot
    Sorry. Bin halt im verkehrten Thread hängen geblieben.
    Produktbeschreibung hatte ich schon länger gelesen, deswegen die Anfrage hier im Forum.


    Gruß Thomas

  • @lrp
    Riser aus Kunststoff halte ich für unwahrscheinlich, zu viele Schraubverbindungen, da müsste man einige Buchsen setzten. Alu Riser und Kunststoff Rail ist die gängigere Kombination. Wüsste auf die Schnelle kein Beispiel für Alu Rail und Kunststoff Riser.

  • habe noch Shops angeschrieben, folgende Info habe ich erhalten. Wegen Material, Riser der EK ARCHERY HEX-400.

    1. Das Bauteil ist aus Aluminium gefertigt.

    2. Bauteil ist ein Polymer-Gussteil.
    (Oberflächenstruktur laut
    mitgeschicktem Bild ist rauh.)

    Warte noch auf eine letzte Nachricht von einem anderen Anbieter.

    Gruß Thomas

  • Die Riser sind bei ABs mit getrennten WAs eigentlich immer aus Metall, Alu oder, soweit ich mich erinnere, Magnesiumlegierung (bitte korrigieren falls das nicht stimmt). Die Belastungen hält auf Dauer kein Kunststoff aus.
    Ein paar Hersteller machen mittlerweile im Einstiegsbereich die Pfeilführungsschiene aus Kunststoff (Bsp. Rocky Mountain). Ein paar der hochwertigen Hersteller wie TenPoint und Wicked Ridge als Beispiele haben das allerdings auch schon gemacht.

  • Das Bild sagt leider vom Material her gar nichts aber bei den Querschnitten würde es sofort verbiegen oder reißen wenn es Kunststoff wäre, das ist also sicher Metall.
    Wenn man gegen klopft hört man es halt oder einmal mit der flachen Hand auf die Wurfarme klatschen, wenn das Plastik ist schwingt es kaum nach.
    Man könnte eine Schraube rausdrehen und in die Bohrung schauen.
    Wenn dir das Teil gefällt kauf es und sieh selbst nach, schlimmstenfalls halt retour.

    Gruß Stefan

  • Habe mehrere Artikelbeschreibungen gelesen, meistens wird Metall verwendet.
    So wie schon erwähnt worden ist.

    Mittlerweile habe ich noch eine andere AB angeschaut, die mir zusagen würde (EK ARCHERY GUILLOTINE M+), da ist der Riser
    aus Aluminium Guss.

    Ansonsten wie vorgeschlagen, die Hex 400 ordern und inspizieren.

    Gruß Thomas

  • Wenn du was mit durchgehendem Fußbügel haben möchtest hol dir eine Barnett Raptor oder Whitetail. Da hält auf jeden Fall das Kopfteil und bricht nicht weg.

    Als Alternative schau dir mal die Accelerator 410 von EK an. Gibts aktuell bei Arrowforge für unter 400,-

  • Bei der GUILLOTINE (M+?) bitte hier im Forum suchen, ich meine es gab da zwei Fälle wo der Riser gebrochen ist. ?(

    Die Guillotine M hatte glaub ich Probleme mit der Beschichtung, die sich nach ein paar Spannvorgängen aufgelöst hat.