Es gibt 760 Antworten in diesem Thema, welches 52.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2020 um 18:32) ist von Technixx.

  • Gegenwind passt schon. Wenn der Gegenwind bei beiden Tests unterschiedlich war?

    Du bist ernsthaft der Meinung, dass der Gegenwind zwischen den beiden Tests so stark und konstant unterschiedlich war, dass er das Diabolo DIREKT nach Verlassen des Laufes schon um im Schnitt 3 m/s gebremst hat?

  • Kommt drauf an...wo man sich befindet. Im Binnenland hat man Hackböen.(die schlagartig nach oben gehen)..an der See laminaren Wind. Hängt aber auch ein wenig von der Oberflächenbeschaffenheit und die sich damit resultieren Reynoldszahl zusammen...und em Übergang vom turbulenter zu laminaren Strömung :D

  • Du bist ernsthaft der Meinung, dass der Gegenwind zwischen den beiden Tests so stark und konstant unterschiedlich war, dass er das Diabolo DIREKT nach Verlassen des Laufes schon um im Schnitt 3 m/s gebremst hat?

    Ich habe keine Ahnung, welche Auswirkung unterschiedlicher Gegenwind auf die Geschwindigkeit haben kann oder ab wann Gegen- oder Rücken- oder Seitenwind sich überhaupt auf die Messergebnisse dieses Testes auswirkt. Deswegen war es ja auch als Frage gestellt.

    Gruss
    Carsten

  • Natürlich hat das eine Auswirkung....kommt drauf an, wieviel Wind ist...Selbstversuch...pinkel mal dagegen. :D

    Wobei, das natürlich überspitzt ist. Aber da es sich nicht um ein geschlossenes System bei Chrony und Gewehr handelt....
    bläst der auch gegen den Lauf.

  • Natürlich hat das eine Auswirkung....kommt drauf an, wieviel Wind ist...Selbstversuch...pinkel mal dagegen.

    Ich glaube nicht, dass ich in 0,53gr. schweren Tropfen pinkeln kann und diese dabei noch auch 165m/s beschleunige. Aber von Dir habe ich jetzt auch keinen anderen Kommentar erwartet ;)

    Gruss
    Carsten

  • Plastisch dargestellt....egal wie hoch die V0 ist... und was soll jetzt daran falsch sein?
    Wenn du gegen den Wind schiesst, das du halt Gegenwind...egal ob du mit Fahrrad fährt mit 15m/s...nen Ball trittst...oder sonst was. Nen Diabolo macht da keine Aussnahme. Allerdings wird der Unterschied nicht so groß sein, weil das Verhältnis ein anderes ist.

    Und ich schiesse auch gegen den Wind, wenn ich das Chrony vor dem Lauf habe...Kraftvektoren darf man in ihrer Längsachs durchaus verschieben.

  • Vielleicht habe ich meine Frage nicht präzise genug formuliert.
    Angenommen beim Test mit den unsortierten Dias und der höheren Abweichung war es nahezu Windstill und beim zweiten Test mit den sortierten Dias gab es Gegenwind.
    Kann der Unterschied daher kommen?

    Gruss
    Carsten

  • Vielleicht habe ich meine Frage nicht präzise genug formuliert.
    Angenommen beim Test mit den unsortierten Dias und der höheren Abweichung war es nahezu Windstill und beim zweiten Test mit den sortierten Dias gab es Gegenwind.
    Kann der Unterschied daher kommen?

    Die Wahrscheinlichkeit geht gegen 0...

    Gruß
    UCh

  • Kann.....das sind halt dann die Rätsel. Wieder eine Komponente mehr. Wenn ich ne Meßreihe gegen Hackwind mit Orkanböen mache, würde ich die jedenfalls nicht für repräsentativ halten. Deshalb würde ich eben alle Faktoren, die ich beeinflussen kann, ausschliessen. Dazu gehört eben...Indoor prüfen...und auch relativ gleichmäßig gewichtete Diabolos. Viel mehr kann man auch nicht machen.

  • BTW...allerdings gehts hier um ganz andere Geschosse...

    "Gegenwind verringert die Geschoßgeschwindigkeit. Dadurch wird eine etwas größere Höhen Einstellung am Diopter / ZF erforderlich. Rückenwind erfordert daher eine Verringerung der Höhen Einstellung am Diopter / ZF"

    https://www.sportschuetzen-ruhr.de/_dokupool/164.pdf

    Das ist beim FT eine altbekannte Tatsache. Gähn.....
    Gilt aber nicht direkt an der Mündung.

  • Ne...da stoppt der Wind...und hat keine Auswirkung...hast recht. Der Vektor löst sich dann..sozusagen..in Luft auf. Irgendwo hat hier auch jemand mal geschrieben, das sich die Geschwindigkeit eines Diabolos erst nach1-2 Metern frei entfaltet....passt dazu irgendwie...

    Man, wenn 20m/s Wind gegen das Geschoss drücken, hat das natürlich Auswirkungen (mal mehr, mal vernachlässigbar gering...ohne Berücksichtigung von CW-Werten)...Und hört endlich mit dem FT auf. Hier ging es rein ums Messen und wiegen...FT-Ziele schiesst man auch mit Abweichungen um.

  • Nein, der stoppt nicht. :wogaga: Der hat nur keine Zeit auf das Geschoss einzuwirken.
    Also echt, manchmal........ :bash:

  • ..nicht auf das Geschoss einwirken? ...was ist das denn jetzt...du schiesst gegen einen Widerstand..Wird immer kurioser hier..
    Ab wann wirkt er dann?. Wieviel Zeit darf man denn dem Diabolo geben, damit der Wind "wirkt"

    Also echt...manchmal

  • BTW...allerdings gehts hier um ganz andere Geschosse...

    "Gegenwind verringert die Geschoßgeschwindigkeit. Dadurch wird eine etwas größere Höhen Einstellung am Diopter / ZF erforderlich. Rückenwind erfordert daher eine Verringerung der Höhen Einstellung am Diopter / ZF"

    https://www.sportschuetzen-ruhr.de/_dokupool/164.pdf

    Nein

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)