EK Adder / Hoher Nockenverschleiß

Es gibt 283 Antworten in diesem Thema, welches 49.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2021 um 16:30) ist von Leerschuss.

  • Hier mal eine etwas andere / neue Idee, um die Nocken-Probleme der Cobra mit dem 130lbs Bogen bzw. der Adder in den Griff zu bekommen !

    Hierbei stabilisiert der eingefügte Nagel die Nocke.


    3D MODEL DESCRIPTION
    As the Cobra has a huge amount of power, the knoc needs to be re-enforced with a steel pin. King regards to the original designer of the knoc. You will need to hammer the pin in place.

    3D PRINTING SETTINGS
    100% at 0.2

    https://cults3d.com/en/3d-model/to…oc-extra-strong


    Dee User hat auch noch einige weitere „nette“ Sachen für die Cobra / Adder dort auf Lager ...

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (26. Oktober 2020 um 15:32)

  • Hallo
    Gibt's hier mittlerweile Erfahrungen mit Bolzen, die besser durchhalten als die Standard Bolzen? Meine Adder macht auch die ein oder andere Nocke kaputt.

    Ich habe mir im übrigen auch das neue Magazin gekauft, musste es aber wieder zurücksenden, da sich fast immer der letzte Bolzen um 90 Grad gedreht hat beim durchladen und im Abzugmechanismus verklemmt hat. Das ist mit meinem alten Magazin noch nie passiert.

    Lg

  • Tja, eben echte „Qualitätsarbeit“ die dort ausgeliefert wird :S

    Von dem Problem liest man leider häufig(er), war für mich auch mit ein Grund war, auf die Adder zu verzichten, neben dem doch schon hohen Preis für eine, wenn auch „bessere“ / gute und größere PAB !

    Manche experimentieren dann mit Hansaplast und dem Abfeilen von einigen Stellen herum, was ich zu dem Preis der AB bzw. des Magazines nicht akzeptabel finde !


    Mit Nocken aus Alu oder mit Nocken, welche voll ausgefüllt 3D gedruckt sind, hatte ich bislang noch nie Probleme ... schieße allerdings auch „nur“ die Cobra mit dem 130lbs Bogen.

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (4. November 2020 um 17:22)

  • Ich denke es kommt tatsächlich davon, daß der letzte Bolzen beim durchladen nicht ganz an der sehne anliegt.

    Ich habe die Adder zum Glück gebraucht zu nem echt günstigen Kurs bekommen. Ansonsten funktioniert das alte Magazin gut. Vom neuen bin ich echt enttäuscht. Hab mehrmals mit nur einem Bolzen durch geladen. Zu 70% hat sich der Bolzen um 90 Grad gedreht. Das habe ich mit mehreren neuen originalbolzen ausprobiert. Ist mir leider beim ersten Mal nicht aufgefallen und hab mir nen Bolzen und die sehne zerstört.

    Werde mir wohl Bolzen mit Alunocken kaufen.

  • Oder lass Dir Nocken von jemandem drucken, der einen 3D-Drucker hat ! Einkleben ist ja kein Problem.

    *.stl Vorlagen gibt es im Netz oder auch hier sogar irgendwo im Forum ...


    Ich weiß nicht, wo die Preise für Plastik-Nocken von EK-Archery jetzt liegen, aber die waren kürzlich noch bei 5€ - 6€ für 5x Nocken, fand ich schon mehr als frech !

    Schließlich ist die Cobra / Adder keine professionelle Jagdarmbrust.

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (4. November 2020 um 18:05)

  • Ich habe mal eine aus dem 3 d Drucker zur Probe bekommen, als ich bei ebay den Lampehalter gekauft habe, da dieser die auch verkauft. Die hat es leider auch zerlegt, daher werde ich mal welche aus Metall versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stuntman_mike (4. November 2020 um 18:50)

  • Ich habe mir im übrigen auch das neue Magazin gekauft, musste es aber wieder zurücksenden, da sich fast immer der letzte Bolzen um 90 Grad gedreht hat beim durchladen und im Abzugmechanismus verklemmt hat. Das ist mit meinem alten Magazin noch nie passiert.

    Lg

    Ohha... hab mir das neue Mag gekauft aber noch nicht ausprobiert. Das wäre echt blöd wenn es da ein systematisches Problem gibt.
    Wobei ich mich aber meine zu erinnern, dass JS auch bzgl dem alten Mag mal was im Video gesagt hatte, dass man die Adder beim letzten Bolzen eigentlich nicht spannen sollte ... warum weiss ich aber nicht mehr genau.

    Bzgl den Nocken: Ja mit dem 130lbs Bogen werden doch einige Nocken demoliert. Ist meiner Beobachtung nach aber kein Adder Mag Problem sondern, liegt einfach an der Kraft des Bogens. Die Power des Bogens passt einfach nicht für die Nocken, Fehler liegt also auf Seiten von EK.

    Mit dem kleinen Bogen (den ich meistens nutze) ist mir bis dato noch (fast) keine Nocke kaputt gegangen.

    p.s. Die Bolzen gehen bei mir auch eher wegen abenteuerlicher Zielauswahl kaputt ;)

  • Ich hab jetzt mal mehr als 50 Schuss mit altem Magazin und immer den selben Bolzen verschossen und drauf geachtet, daß der letzte Bolzen immer bis hinten anliegt und bei Bedarf korrigiert. Siehe da, keine Nocke mehr kaputt gegangen. JS hat mal einen 100 Schusstest mit der Adder gemacht. Da hat er auch immer alle 5 Bolzen verschossen. Ich hab leider nur den 130er Bogen.
    Das mit dem neuen Magazin finde ich echt doof und habe es zurück gesendet.

  • Es sollen doch offiziell fünf Pfeile in das Magazin gehen - eigentlich sogar sechs !

    Wenn man von den fünf dann „nur“ vier verschießen dürfte, braucht man eigentlich auch kein Magazin mehr ;)


    Es kommt bei diesen Magazinen wohl auf kleinere Toleranzen drauf an ... dann noch auf das Zusammenspiel mit der jeweiligen eigenen Saab ... und wenn die nicht stimmen, gibt es eben Probleme - daher haben manche auch mit dem alten Magazin Probleme und andere eben erst mit dem neuen Teil.

    Erst bei dem stärkeren Bogen / 130lbs (und wenn noch stärkere kommen werden - Compound ?) merkt man dann direkt diese Materialprobleme, durch die relativ höhere Belastung des ganzen Systems.


    Schon etwas seltsam ...
    und vor allem für den Schützen dann ärgerlich :S

  • Ich habe mal eine aus dem 3 d Drucker zur Probe bekommen, als ich bei ebay den Lampehalter gekauft habe, da dieser die auch verkauft. Die hat es leider auch zerlegt, daher werde ich mal welche aus Metall versuchen.

    Das kommt dann auch noch auf das jeweilige Material drauf an, mit dem die Nocken gedruckt wurden - PLA, ABS, TPU, etc.

    Dann ist dabei auch noch die Frage, ob schnell oder eher langsam (und dadurch dichter und fester !) Schicht für Schicht gedruckt wurde ...


    Waren die Nocken bei Dir denn „verfüllt“ oder voll gedruckt worden oder leer von innen (wie die Originalen ?).

  • Keine Ahnung, von der Nocke war nicht mehr viel übrig. Ich besorg einfach welche aus Alu. Denke die müssten mehr aushalten und kosten auch nicht viel mehr als ein original Bolzen. Sechs Bolzen passen bei mir nicht ins Magazin.

    Würde gerne auch mal wissen, ob mein neues Magazin nur Probleme macht oder ob es hier noch andere mit dem Problem gibt. Der Bolzen hat sich wirklich auffällig oft gedreht beim durchladen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stuntman_mike (4. November 2020 um 22:26)

  • Habe mich auch nur wegen der Addergruppe wieder bei FB angemeldet.
    Kommen halt immer mal interessante Ideen und natürlich auch die hier angesprochenen Probleme.
    Soll tatsächlich noch die "Adder Pioniere" Gruppe geben aber da die ist schon voll. Dafür musste man extra noch ein Vertrag unterschreiben...

  • Hallo zusammen ich habe folgendes Problem mit meiner Adder: es passiert mir öfters, dass die Pfeile (egal ob original in blau, oder andere), beim Repetieren verdrehen und dann über der Sehne, hinter dem Riegel verkeilen. das führt dann unweigerlich zum Lehrschuss... Manchmal ist es der erste Pfeil im Magazin und manchmal ein anderer. es kann auch sein, dass 20 Schuß super funktionieren und dann einer dabei ist, bei dem es dann wieder verhakt. Dabei zerlegt es mir dann regelmäßig das Magazin und den Pfeil sowieso... Ich hab mal versucht, das zu fotografieren... hat jmd. eine Idee?

    LG, easy

  • Ich habe selbst keine Adder (hatte extra darauf „verzichten“, zwei Cobra RX habe ich allerdings), daher kann ich Dir leider nicht so ganz genau weiterhelfen.

    Erinnere mich aber, gelesen zu haben, dass durch das abschleifen von etwas wenig Material am Magazin (frag mich jetzt aber bitte nicht, wo genau), sich das Problem wohl besser in den Griff bekommen lässt !

    Müsste bei Facebook gewesen sein, aber auch hier im Forum stand etwas dazu ... sicher schreibt Dir dazu aber hier auch noch jemand anderes.


    Ansonsten würde ich mich an Deiner Stelle auch mal an den Verkäufer / Händler wenden. Leider tritt dieses Problem doch wohl häufiger auf, wie man an diversen Stellen lesen kann.

    Ob das für eine AB (mit extra Magazin) „akzeptabel“ ist, muss jeder für sich selbst entscheiden ...


    PS:
    Der Pfeil sollte / muss immer möglichst ganz hinten an der Sehne anliegen, was leider nicht immer klappt.