T4E/RAM: Zusammenhang zwischen Lauflänge und Energie

Es gibt 115 Antworten in diesem Thema, welches 19.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2020 um 14:14) ist von Nosferatu2008.

  • Chaser, Morph....jeder kann es selbst messen, daß da ein paar mehr J Unterschied (2-3) zwischen langem und kurzem Lauf sind..
    Braucht man gar nicht debattieren..

  • ...wenn er oder sie Zugang zum einem Chrono hat

    Als ich 2002 auf dieses Forum aufmerksam wurde, war so ein Chrony echt ein Problem.
    Mittlerweile gibts die Dinger aus dem gelben Land des Lächelns für ein Abbel und ein Ei.
    Auch welche die für den Hobbyschützen was taugen sind erschwinglich geworden.

  • Ich hab' übrigens gerade den Umarex-Support angeschrieben, warum deren F-Waffen, so wie es aussieht allesamt weniger Leistung abgeben als in Deutschland möglich, und zwar bis zu 30% weniger.
    Unter anderem habe ich auch gefragt, mit welchen Geschossen die Leistung ermittelt wird.

    Bitte nicht falsch verstehen: So wie Umarex ihre Ware anpreist, von wegen Home Defence und "Training für den Einsatz", sollte man m.E. erwarten können, dass man eine Waffe bekommt, die höchstens 10% unterhalb 7,5 Joule liegt, oder?

    Dass die beim Beschuss verwendeten Projektile (oder etwas gleichwertiges) kein Endanwender her bekommt, daran dürfte es kaum liegen. Genauso wenig an Fertigungs- oder Messtoleranzen, denn dann würden nicht alle Waffen im selben Bereich (5-6 Joule) liegen. Wenn ich den Bereich schon so legen kann, dann kann ich doch genauso gut auf 6-7 Joule fertigen und bin immer noch safe.

    Bin mal gespannt, was die zurück schreiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von timzett (8. Februar 2020 um 23:48)

  • Die Antwort wird sehr Standartmäsig aussehen.
    Aber ich frage mich langsam warum du soviele Fragen zur Leistung hast?
    Ob mir da was schwant? :rolleyes:
    Bei der Passenden Kadenz möchte ich auch nicht vor einer Softair kleiner 0,5J stehen.
    Beispiel gefällig?
    Bitte Schön!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zur Home Defense gibts ein gutes Schloss und zwei Fäuste!

  • Im PKW-bereich gibt es Leute, die gerichtlich eine Entschädigung erwirkt haben, weil ihr Auto auf dem Prüfstand 10% weniger Leistung hatte als vom Hersteller angegeben.
    Der Grund meiner Frage hierzu ist also eher nüchtern: Ich bezahle für etwas und fände es schön, wenn der Gegenwert angemessen ausfällt. Wobei ich ehrlich gesagt nirgendwo ein Datenblatt o.ä. von Umarex finden konnte, in dem der Leistungsbereich ihrer Waffen abgedruckt wäre.

    Dass man mit 7,5 Joule - vielleicht - mit entsprechenden Kügelchen auch präziser auf Scheiben schießen kann, wäre ein positiver Nebeneffekt.
    Wollte ich das Teil für Home Defence verwenden, würde ich ausschließlich Pepper Balls laden. Und die sind bei dem Kaliber, wie du es selbst mit dem Beispiel Schloss und Fäuste gut umschrieben hast, ein ziemlicher Witz.
    Aber da haben wir es doch schon wieder: Umarex preist die Teile genau dafür an, und so wie es aussieht, entfällt ein großer Teil ihres Umsatzes auf den hierfür bestehenden Kundenkreis. Mogelpackung?

    Edit: Meine gestern zum ersten Mal probierte S&W cal .43 T4E macht in jedem Fall großen Spaß - so oder so ;)

  • Beim Auto wird dir in der Zulassung auch z.B. 100 PS bescheinigt.
    Big U bestätigt dir lediglich, dass die Waffe unter 7,5 Julchen hat und somit gesetzeskonform ist . . . 8)

  • Beim Auto wird dir in der Zulassung auch z.B. 100 PS bescheinigt.
    Big U bestätigt dir lediglich, dass die Waffe unter 7,5 Julchen hat und somit gesetzeskonform ist . . . 8)

    So schaut's aus, ja
    Nun dann, leben wir halt damit.

    Das Video oben ist echt voll geil :thumbup: Mit was für einer Mun der da wohl ballert?
    Ich vermute, so eine Art Game wird in Deutschland fast unmöglich sein, oder? Ich fänd's klasse, wenn ich mit meiner .43er bei so etwas mitspielen könnte - mit Paints oder Kreide.

  • Dass man mit 7,5 Joule - vielleicht - mit entsprechenden Kügelchen auch präziser auf Scheiben schießen kann, wäre ein positiver Nebeneffekt.

    Großer Irrglaube, mehr Leistung nicht gleich höhere Präzision.
    Das wird dir Jeder Prellerschütze hier bestätigen.
    Wichtig ist die Gleichmäßigkeit.
    Es bringt nix wenn jeder Schuss 10m/s Unterschied hat.
    Lieber etwas schwächer aber gleichmäßig als viel Bums aber v0 schwankungen.
    Gibts auch ein nettes Beispiel für.
    Viele bauen in ihre Haenel 310 eine Haenel 311 Feder ein, die ist etwas stärker und schwupps streut das Ding wie eine Gießkanne. Was vorher auf 8m Streichhölzer zerlegt hat, trifft danach auf 5m kein Scheunentor mehr.
    Wir reden hier von Leistungen um 2 bis 3,5 Joule. ;)
    Erst mal etwas Grundwissen aneignen und Spaß haben.
    Dann um Leistungen diskutieren.

    Umarex wird wohl sowas angeben wie um bei Produktionsschwankungen keine Ausreißer nach oben zu haben lieber etwas schwächer.

    Kleine Hausaufgabe für dich, schreib mir mal warum wir PCP FT Schützen dennoch versuchen möglichst dicht an die Leistungsgrenze zu kommen.
    Egal ob 7,5J oder mit WBK 16,3J.
    Und vorallem warum ich explizit PCP Schützen meinte und nicht die Preller Jungs.
    Mach dir mal Gedanken drüber und ich werde dann auflösen. ;)

  • Kleine Hausaufgabe für dich, schreib mir mal warum wir PCP FT Schützen dennoch versuchen möglichst dicht an die Leistungsgrenze zu kommen.

    Nachdem ich weder das Eine noch das Andere bin, kann ich ehrlich nur raten.
    Ich vermute aus folgenden Gründen:

    • Je näher an der Grenze desto weniger Toleranz => wiederum desto genauer wegen der besser definierten Leistungsabgabe?
    • Damit das Ergebnis mit den anderen Kollegen im Wettkampf besser und fairer vergleichbar ist?

    Edit: Vielleicht kennst du ja die Antworten auf meine Fragen oben ;)

    Mit was für einer Mun der da wohl ballert?
    Ich vermute, so eine Art Game wird in Deutschland fast unmöglich sein, oder?

  • Je näher an der Grenze desto weniger Toleranz => wiederum desto genauer wegen der besser definierten Leistungsabgabe?

    Damit das Ergebnis mit den anderen Kollegen im Wettkampf besser und fairer vergleichbar ist?

    Das du es nicht wissen konntest war mir ja klar.
    Das du was in der art vermutest war mir auch leider schon fast klar.
    Es ist viel banaler, je mehr Leistung um so windstabiler. Es geht tatsächlich nur um Seitenwind.
    Der Grund warum ich explizit PCP Schützen erwähnte?
    Eine PCP Waffe ist einfacher so einzustellen das sie Sauber läuft max 2m/s die Sekunde Abweichung.
    Meine Steyr bleibt unter 1m/s. Und liegt in Starnberg um die 7,2 Joule. Der Grund warum nicht 7,5J ist auch einfach in Berlin oder Chemnitz schießt das Luder schon viel langsamer.
    In Ebern sogar schneller. Hat immer auch was mit der Umgebungsluft zu tun.

    Und auch da wird Big U dran denken.
    Da meine Waffe eine Einstellschraube hat bin ich verantwortlich für mein Handeln an der Leistung.
    Bei dir müsste bei einer unveränderten Waffe Big U haften, oder dir nachweisen das du gebastelt hast.
    Also lieber etwas schwächer und auf der Sicheren Seite.

    Im Übrigen haben wir das auch bei Autos.
    Unsere Karre hat 320PS das Garantiert mir Audi den Wert haben die Fix geschrieben.
    Dennoch ist die v Max auf 250km/h begrenzt. ;)

    Und Big U garantiert dir das du nicht mit den Waffengesetz kolliedierst da die Waffe unter 7,5J ist.
    Ob die nun 1 Joule oder 7,49 Joule hat ist egal sie ist unter 7,5J

  • Im Übrigen haben wir das auch bei Autos.
    Unsere Karre hat 320PS das Garantiert mir Audi den Wert haben die Fix geschrieben.
    Dennoch ist die v Max auf 250km/h begrenzt

    Danke für die Erklärungen. Nur der Vergleich passt doch nicht ganz:
    Dein Auto bringt die 320 PS - hoffentlich - bis 250 km/h auf die Straße. Ab da wird elektronisch abgeriegelt.
    Habe ich ein Auto, das mit "nur" 150 PS angegeben ist, liege ich eh schon unterhalb der Vmax. Da entfällt somit der Vorsatz "lieber etwas schwächer und auf der Sicheren Seite".
    Da geht's mir dann nicht unbedingt um die Endgeschwindigkeit sondern erst mal um die Leistung. Und sowohl beim Auto als auch bei unserem Thema besteht da ein direkter Zusammenhang: Soweit ich es mit meinem Laienwissen verstanden habe, ist die V0 äquivalent zur Leistung.
    Das "Problem" ist halt: Big U gibt gar keine Leistung an. Wurde weiter oben ja auch schon von Schrotty kommentiert. Zumindest soweit ich es (nicht) finden konnte. Und falls dem so ist, werden die wohl gut wissen warum.

    Wie immer: Gerne korrigieren, wenn's geht ohne Emotionen. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von timzett (9. Februar 2020 um 09:38)

  • habe, ist die V0 äquivalent zur Leistung.
    Das Problem hierbei: Big U gibt gar keine Leistung an. Wurde weiter oben ja auch schon von Schrotty kommentiert.

    Natürlich ist das so, die Leistung errechnet sich aus der v0 des Projektils und dessen Gewicht.
    Und ein Hersteller muss garantieren das dieses Projektil nie über 7,5 Joule in Deutschland drüber geht.
    Dabei ist es egal ob es die dünne Höhenluft auf der Zugspitze ist, die dem Projektil weniger Luftwiederstand bietet, und dieses dort zwangsläufig schneller wird. Oder eben in den Tiefenlagen an Nord und Ostsee.
    Könnte ja sein das du der Hotelier auf der Zugspitze bist und damit dort oben Spaß haben möchtest.

    Bei den deutschen Autohersteller ist es in sofern anders das es kein Gesetz gibt das sagt bei 250km/h ist Ende sondern das war ne freiwillige Sache das die Hersteller schon Ende der 60er sagten bei 250 regeln wir ab.
    Das machen die auch recht großzügig.
    Unsere Wägelchen lief schon 251 nach GPS und 260 nach Tacho.
    Selbst Fahrzeuge wie der RS6 laufen serienmäßig nur 250km/h wer etwas mehr zahlt bekommt eine Anhebung auf 280 und wer Anhebung Plus ordert wird bei 305km/h abgeregelt.

    Aber wie schon erwähnt ist das eine Freiwillige Vereinbarung der Autobauer mit der Regierung.
    Wenn es da ein Gesetz für gäbe das sagt bei 250 ist Ende würde kein Auto schneller 240 fahren. ;)

  • Könnte ja sein das du der Hotelier auf der Zugspitze bist und damit dort oben Spaß haben möchtest.

    Wäre ich der Hotelier würde ich wohl sagen. "Ach Menno..." :D

    Aber wie schon erwähnt ist das eine Freiwillige Vereinbarung der Autobauer mit der Regierung.

    Stimmt. Wäre mal interessant zu sehen was passiert, wenn eine Seite plötzlich im großen Stil gegen diese freiwillige Selbstbeschränkung verstoßen würde.
    Falls es die Autobauer wären, vermutlich wenig...

  • Falls es die Autobauer wären, vermutlich wenig...

    Richtig!
    Machen ja auch immer mehr Hersteller.
    Der erste war Porsche mit dem 959, der lief 1986 320 Spitze oder wie es kurz zuvor noch hieß dauerschnell. :D
    Aber da ist auch die Ausgangslage eine andere.
    Die Sicherheit ist heute ne andere als Ende der 60er.
    Aber wir schweifen zu weit vom Thema ab.
    Hier ging es glaube ich um die Gummipillen Schleuder und ihre Leistung. ;)