3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.191 Antworten in diesem Thema, welches 571.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 14:17) ist von the_playstation.

  • Die ersten Drucke nach dem leveln und Einrichten waren auf jeden Fall sauberer als beim kleinen Mega.
    Und wenn ich mir anschaue was ich in 2 Jahren schon an Geld für Linearlager und Präzisionswellen ausgegeben habe......
    Da sind Pulleys auf jeden Fall günstiger.

  • Zu dem oben genannten Drucken von weichen / flexiblen Gegenständen, welches eben heutzutage noch nicht einfach so möglich ist (mit einem Resin-Drucker zumindest wohl schon teilweise), ist mir noch folgendes eingefallen bzw. „über den Weg gelaufen“.

    Was nämlich heute schon geht, ist bspw. SilikonSpritzGuss, mit eben Silikonen oder Industrie-Harzen, wobei man zuvor eine Form (zum wieder verwenden) aus dem 3D-Drucker herstellen kann.

    https://www.makerbot.com/de/professiona…cone-molding-1/


    Klar möchte ich das auch nicht ständig zH machen (müssen), ist natürlich die Frage - wofür konkret, aber langfristig wird die Entwicklung sicherlich in diese Richtung gehen ...

    Leider dann wohl ev. auch etwas erfinderfeindlich / herstellerfeindlich, da dann noch mehr „copy & paste“ möglich sein wird.

    Teilweise ist es ja heute schon so, dass mit einem 3D-Scanner (noch recht einfache) Gegenstände 1:1 dupliziert werden können.

  • Mir ist die Aufhängung für die Dusche gebrochen - also für dieses brause Teil...
    Erstmal Baumarkt geschaut obs das einzeln gibt - natürlich nicht.
    Ganze Stange 50€ und aufwärts und eher nicht passend mit den vorhanden Bohrungen...
    Dann das Teil mal näher angeschaut - Fusion auf gemacht, zurecht getüdelt und eine Stunde Drucken später war das Problem gelöst :)


    Version 1 passt ganz gut - Funktioniert jedenfalls.
    Version 2 könnt das Loch an der Stange n ticken enger und das für die Klemmung auch Stücken näher ran.

    Aber solange das teil hält bleibt es so wie es ist.

  • Morgen sollten die neuen Spindeln mit Lagern da sein. 8o
    Bin auf den ersten Druck gespannt.
    Sieht das dann immer noch beschißßen aus überlege ich ernsthaft den nach nunmehr 2 Jahren auszumustern.
    Oder nur noch als Testdrucker nutzen, Firmware, Netzteile und andere Basteleien damit testen bis er endgülitig Schrott ist.

    Hey Delphin! Lange nicht gesperrt gewesen! Was stimmt nicht? :D:D:thumbsup:

  • Hey Delphin! Lange nicht gesperrt gewesen! Was stimmt nicht? :D:D:thumbsup:

    Ich denke und äußere mich im RL noch immer, wie ich will und ich es für richtig halte (natürlich ohne andere zu ärgern oder zu verletzen, aber das war eigentlich schon immer so).

    Schreiben tue ich hingegen, insbesondere hier, aber NUR noch PC !

    Also Personal Computer ... was auch sonst :)

    Guten Druck +++

  • Resin hat einen gewissen Schrumpffaktor. Deshalb werden einige Drucke leicht übermaßig gedruckt. Nach einer Lagerzeit werden die dann passend geschliffen falls zu wenig Schrumpfung eintrat.
    Und wenn das Teil mit einem "groben" Layer seinen Zweck erfüllt, warum dann mit höchster Auflösung drucken. Im gewerblichen Bereich ist Zeit Geld.

  • Ja, sieht irgendwie nach Schleifspuren aus bzw. leicht abgeschmirgelt ...

    Resin-Drucker tragen im Gegensatz zu Filament-Druckern keine einzelnen Schichten auf bzw. „drucken“ im klassischen Sinne gar nicht mehr, sondern „kristallisieren“ / verfestigen aus einer Flüssigkeit das „zu druckende“ Objekt heraus.

  • Sah, wenn man nicht genau hinguckt erstmal super aus. Wollte es von der Druckplatte abnehen und es bröselte an einer Linie auseinander. Als ob nur ein hauchdünner Spinn-Faden aus der Düse gekommen wäre. Tippe auf Dreck im Filament, daß die Düse verstopft hat. Gibt es eigentlich Filament ohne Fehler? ;(:(

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play