3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.195 Antworten in diesem Thema, welches 576.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 16:00) ist von l.e..

  • ABS ist schon feines Zeuch.

    Mein Reden :D ...Wenn man es erstmal raus hat..
    Vor allem, wenn man das Zeug anfässt....anderes als das olle PLA-Plastik. Bei mir macht das keinen Unterschied...weder Preis, noch Druckgeschwindigkeit. Im Gegegenteil...ich hatte hier eher Probleme mit PLA.

    Also der Mythos "ABS ist die Hölle...geht nicht" dürfte wohl endlich erledigt sein.

    BTW...hört auf hier rumzuzicken.

  • Werde auch auf ABS umsatteln. Spart Klebstoff und man kann glätten und temperaturbesändiger. Bei meinen Schiffsmodellen habe uch viel Mühe mit kleben, schleifen, ...

    Einzige Frage, wie es sich beim Lackieren verhält? Ob das dann angegriffen wird wie von Aceton?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es darf sich dann wohl besser nicht um ein Lack mit Lösungsmittel handeln, welcher Aceton ähnlich ist ...

    Aber wie findet man das raus ?
    Bzw. was genau sind Aceton ähnliche Lösungsmittel ? Gibt es dafür eine Bezeichnung / Kennung ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Delphin (20. Mai 2020 um 15:29)

  • Zur Haltbarkeit vom Lack und dem Sprühspachtel habe ich einfach ein Stück alten Support benutzt.
    Würde ich auch beim ABS plus Lack einfach auch so machen. Bis auf Schwarz (da hatte ich daneben gegriffen) sind meine Baumarktfarben lösungsmittelfrei. Aber man müßte wahrscheinlich jedes Mittel testen. Sprühspachtel, ...

    Oder der Lack glättet gleich mit. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Welch ein Gemetzel hier schon wieder. ;(
    Ich habe mir eben die letzten 1,5 Seiten durchgelesen und möchte dazu etwas schreiben, in der Hoffnung das hier nicht gleich wieder Zank herrscht.
    @Olja Playstation hat schon irgendwo Recht wenn er schreibt Zahnräder bestehen aus Dreiecken. Zumindest in Tinkercad ist das so.
    Hier ein maximal rundes Objekt in Groß:

    Man sieht sehr schön die Dreiecksflächen.
    Das führt dazu das aus Tinkercad gedruckte Objekte aus Radien nie perfekt ineinander passen.

    @the_playstation
    Das ist der Grund warum ich u.a. Fusion benutze. Die Dreieckigen Objekte aus Tinkercad werden von Fusion in eine STL umgewandelt. STL´s bestehen aus Dreiecken. Dabei kann man unter anderem die Flächengröße und Seitenlänge der Dreiecke angeben. Dadurch erhöht sich die Anzahl der Dreiecke und das "Dreirunde" Objekt wird feiner und runder.
    Hier das gleiche Objekt:

    Man sieht deutlich den Unterschied.

    Somit haben für mich beide Programme ihre Daseinsberechtigung.
    Man sollte nicht immer nur an dem festhalten was man kann, sondern auch gerne mal, auch wenn es schwerfällt, Tipps von anderen annehmen.
    Und man sollte auch andererseits akzeptieren wenn es User gibt die trotz alledem an ihrer Art und Weise zu arbeiten festhalten.
    Keiner ist besser als der andere. Auch wenn es manchmal so scheint oder wirkt. Jeder hat auf seinem Gebiet Stärken und Schwächen.

    Meine Z-Achslager sind vorhin angekommen. Heisst: Ich bin jetzt gut beschäftigt und ne zeitlang weg.
    Horrido! :D

  • Ich schrieb ja auch annähernd. :) Wurde wohl von l.e. übersehen. ;)

    Ich hatte ja vor ca. 4-5 Monaten das Problem, daß bei meinem RC-Modellbau-Bagger ein Zahnrad und eine Rutschkupplung defekt war. Ich dacht. Kein Ding. Gibt ja in Fusion und Tinkercad einen Zahnrad-Generator. Hat leider nicht funktioniert, da das Zahnrad sehr klein war und Filament nicht exakt da gedruckt wird, wo es die Theorie sagt. Es hat gar nicht funktioniert.

    Ich habe dann in Tinkercad ein "Nichtzahnrad"-Zahnrad gemacht, daß in der Praxis dann sehr gut paßte. Mit Dreiecken als Zähnen und mehr Abstand zwischen den Zähnen. Das Filament floß dann so, daß das Endergebnis die theoretische Idealform hatte. In Resin war das normale Zahnrad maßhaltiger. Aber das Resin war nicht geeignet.

    Ichg glaube ich benenne mich in "KannDasNicht_2" um. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (20. Mai 2020 um 16:11)

  • Einzige Frage, wie es sich beim Lackieren verhält? Ob das dann angegriffen wird wie von Aceton?

    Null Problem...allerdings kann ich das nur von normalen Filler und diesen Acrylfarben (Airbrush) sagen. Jedenfalls ist das Zeug einfach geiler...
    Gerade wenn man Bauteile splittet...paar mal mit Acteton bestrichen (bis beide Hälften klebrig werden)..und dann zusammenfügen. Aber man muß seeeehr schnell sein...Korrektur ist nicht mehr groß...die verschweißen sofort. Oberflächen glätten geht natürlich auch sehr schick.

  • Guten Morgen!
    Nachdem ich Ende der Woche die neuen Linearlager für Z-Achse und X-Achse, sowie auch gleich neue Wellen verbaut habe, dachte ich ja: Super, kann wieder los gehen.
    Pustekuchen. Das Druckbild ist immer noch Scheice. Versatz in alle Richtungen.
    Das Gleiche Profil wirft auf dem Mega X ein super Ergebnis aus.
    Ein Vergleich der beiden Spindellager vom I3 und I3 Mega X zeigte das der kleine I3 sehr viel mehr Spiel hat.
    Nun warte ich auf neue Lager und Spindeln. Neuen Zahnriemen habe ich auch gleich mitbestellt. Langsam wirds teuer.

    Bei dem Vergleich der Spindeln ist mir was aufgefallen. Anycubic hat da was verbessert. Beim kleinen Mega sind die Spindeln mit Kupplungen befestigt. Beim Mega X nicht. Da sind die Spindeln die Motorachsen. Damit ist eine Fehlerquelle eliminiert. Ein eventueller Austausch wird dann aber irgendwann wieder teurer.
    Ich hoffe sie Ersatzteile sind bald da.
    Wenn die Kiste dann immer noch nicht läuft, ab dafür. Dann fliegt das Ding raus und ein Ender kommt ins Haus. :D
    Oder doch ein 2ter Mega-X? :rolleyes:

  • Ich ärgere mich immer noch mit meinem A8 rum. Ab ca 1,5cm Höhe knallt das Bed gegen das Hotend und druckt dann versetzt weiter. Dachte erst an die Zachse, dass da ein Motor nen Step verliert. Also mal leer drucken lassen, beide Achsen gleich hoch.
    jetzt gesehen, dass das Hotend doch ganz schön spiel hat. Trotz Igus Lager und neue Wellen. Werde jetzt mal zum ausprobieren neue Lager drucken, und dann vielleicht neue Gleitlager von SKF besorgen.
    das Warping beim Ender habe ich in den Griff bekommen. Mal die Füllung von Octet auf Gitter gewechselt.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

    Einmal editiert, zuletzt von thommy911 (24. Mai 2020 um 12:27)

  • Bei mir heute morgen auch Ärger. Kein guter Tag zum 3d Drucken!!!

    Wollte in weiß drucken und das weiße Filament ist ich sage es mal nett bescheiden.

    Der Anfang war super. Das Filament haftete wie Bombe.

    Ich lege mich noch mal ins Bett. Und als ich nochmal geguckt habe sah das Ganze so aus. Überall Filament. Am ganzen Hotend und sogar im Hotend Lüfter!!!

    Mußte Alles auseinanderbauen, reinigen und das Heißbett sieht jetzt auch scheise aus.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Patona? Wenn ihr Ersatzteile braucht ich hab alles da. Hab letzte Woche einen Drucker verkauft. Die Firma war sehr zufrieden und ich überarbeite wahrscheinlich einen den sie schon haben.


    Lg Mirko

  • Also gönnen wir den Druckern heute besser mal ne Pause.......
    Filament um Lüfter hatte ich auch schon mal. Zum Glück hatte es der Lüfter überlebt.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • War noch altes Filament. Muß noch gucken, welches es war um das nie wieder zu kaufen!

    Ich sage Bescheid, wenn ich weis, welches es war.

    War Filamentwerk/OWL Schrott. Wieder zu dick, dadurch Transportlücken, dadurch scheise.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (24. Mai 2020 um 13:00)

  • So sieht hier eine abgewickelte OWL/Filamentwerk-Spule aus. Das TPU ist nicht druckbar, da die Knicke derart heftig sind, das sie im Extruder verklemmen. Das Zeuch ein einen Bowden-Extruder und es gibt richtig fett Probleme.
    Teuer für Lehrgeld. War aber unbedingt das letzte Mal, das ich von der Fruggenbude was kaufe.
    Leute! Macht einen Riesenbogen um OWL, oder wie der Typ sich auch nennt Filamentwerk!

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Gibts eigentlich eine Firma, die mir ein Zahnrad von einer 1958 Husqvarna Nähmaschine nachdrucken könnte?

    Die NM sieht aus wie neu, nur dieses eine Zahnrad ist hin.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."