3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.195 Antworten in diesem Thema, welches 578.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 16:00) ist von l.e..

  • Merci. :thumbup: ..Aber bei mir ist doch alles i.O. Es ist nur dieser SD-USB Adapter im Ar$ch.
    Ich wollte nicht ständig die SD Karte in den Rechner schieben, hab daher ne USB-Verlängerung dran und eben diesen Adapter, der beim Mega mit bei ist...Der hat jetzt den Geist aufgegeben..aber eben mit erst langsam...mit blöden Fehlern...Cent-Artikel...

  • und eben diesen Adapter, der beim Mega mit bei ist...Der hat jetzt den Geist aufgegeben

    Guten...
    Den hast Du allen Ernstes benutzt? :D
    Das war jeweils das erste Teil was bei allen meinen 3 Druckern sofort in den Müll flog.
    10 minuten später flogen nach Sicherung der Daten die SD-Cards hinterher. ;)
    Von einem Kollegen bekam ich seinerzeit den Tipp das zu tun. Wenn ich so in den 3D Foren unterwegs bin und zu dem Thema suche, war das ein sehr guter Tipp. ^^
    Ich kann nur empfehlen diese beiden Teile gegen was vernünftiges zu tauschen. Nichts ist ärgerlicher wenn die Daten erst einmal weg sind, oder der Druck zerballert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von KannDasNicht (18. Mai 2020 um 07:15)

  • ... Den hast Du allen Ernstes benutzt? ...

    Jepp!
    Adapter und Karte funktionieren hier einwandfrei am Chiron und am Mega S. Warum auch nicht?
    Okay, der Adapter ist etwas klapprig. Aber er funzt und deshalb nutze ich den auch gern.
    Andere Karten und Adapter kommen ja auch aus China. Am Ende kommt doch so ziemlich alles aus China. Zumindest was die Computer- und unsere 3D-Druckerbranche betrifft.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Klar kommen die alle aus China.
    Aber zwischen Noname und zB Sandisk u.a. ist doch schon ein gewaltiger Unterschied.
    Seit dem mir vor 6 Jahren die Urlaubsbilder auf der billigen SD Karte aus der Kamera flöten gegangen sind, verzichte ich lieber auf Experimente mit billigen Karten und Readern.
    So ein Billigreader hat mir auch vor einigen Jahren eine teure Transcend geschrottet.
    Ne, das Risko ist mir zu groß...... ;(

  • Aber zwischen Noname und zB Sandisk u.a. ist doch schon ein gewaltiger Unterschied.

    Das stimmt und darum vollste Zustimmung. Nur, wenn der Drucker funktioniert wie er jetzt ist und ich kann im Moment wirklich nicht klagen, werde ich einen Teufel tun und da was dran ändern. Also auch Karte incl. Adapter bleiben, bis sie sterben.
    Teure Sandisk´s sind mir schon gestorben, während ich Hochzeiten fotografierte. Unter anderem auch deshalb hatte ich das Equipment von Canon (2 x EOS 1Ds III) im Einsatz, denn haben 2 Karten. Nichts doofer, als ´n verkacktes Hochzeitsshooting. Ich hatte immer Glück, denn die Bilder bekommt man nicht wieder. Da isses hier am Drucker und als Rentner doch sehr viel entspannter und deshalb bleib ich dabei, bisse futsch sind.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Da isses hier am Drucker und als Rentner doch sehr viel entspannter und deshalb bleib ich dabei, bisse futsch sind.

    Die Ruhe selbst........ :D
    Find ich gut! :thumbup:

  • Jupp, die Ruhe selbst. Das war am Anfang schon etwas nerviger.
    Mal das defekt und dann hier eigener Fehler. Aber das ist jetzt im Griff und deshalb stressfrei am Drucken. Im Moment immer noch der Panorama-Drehkopf mit verstellbarer Rastung in der zweiten und überarbeiteten Variante. ABS ist genug im Haus. Hab günstiges Sunlu-Filament beim großen Fluss abgegriffen. Das ist ja heute auch nicht mehr selbstverständlich. Etwas über zwanzig Teuronen das Kilo. Da kann ich schon etwas moschen. Der zweite Kopf wird kugelgelagert und kleiner. Die erste Variante war eher was für die EOSen, die ich ja gar nicht mehr habe. Für die kleine Fuji musses nicht so´n Rungens sein.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von l.e. (18. Mai 2020 um 11:50)

  • Habe bisher nur den SD Kartenslot getauscht. Benutze immer noch die beigelegte SD Karte. :D
    Warum? Weil recht klein, was Adressierungsstreß verringert und weil noch eine normale SD Karte und keine Mikro mit Adapter!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • keine Mikro mit Adapter

    Jupp!
    Hat aber auch einen Vorteil. Die Microkarten lassen sich in den Mega´s und dem Delta verwenden. Der hat nämlich Microslot. Warum auch immer. :whistling:
    So kann ich die Karten beliebig einsetzen.

  • Hatte aber im Job und sehr häufig, daß die Adapter nicht funktionierten oder Wackelkontakte hatten. Ohne ein Risiko weniger. Aber ich nutze ab und zu auch Micro mit Adapter.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zum SD Karten füttern verwende ich im übrigen den hier:
    https://www.ebay.de/itm/ICY-BOX-IB…ycAAOSwKQ9aMo2H

    Und am Hauptrechener das Teil:
    https://www.ebay.de/itm/Renkforce-…872.m2749.l2649

    Der hat im Gegensatz zu dem IcyBox Stick den Vorteil das man von Micro auf Standard kopieren kann.
    Der IcyBox Stick erkennt nur die zuerst eingesteckte Karte.
    Dafür kann ich aber auf dem Handy gespeicherte/heruntergeladene Dateien direkt auf die Karten kopieren.

  • Ich hatte folgenden Plan:
    Ich stecke einen Micro SD Adapter in den Drucker und fixiere ihn mit Heißkleber.
    Der lässt sich wieder entfernen und ich belaste den Kartenslot im Drucker nicht.
    Aber die Verlängerung ist auch nicht schlecht. Gleiches Prinzip.
    Obwohl ein Adapter evtl günstiger ist.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Wegen Platzmangel musste ich beim I3 Mega-X den Filamentabroller an den vorderen Schrauben am "Torbogen" befestigen. Somit hängt die Rolle 5cm vor dem SD-Slot. :( War immer eine irre Fummelei, oder jedesmal die Rolle abnehmen.
    So hängt der Adapter vorne an der Front. Sehr bequem.

  • Eben wegen der Enge und der nicht wirklich gegebenen Leichtläufigkeit der Fila-Rollen am originalen Halter, habe ich neben jedem Drucker einen Filamentrollen-Roller. Kugelgelagert und supersoft im Lauf beim Abrollen, kann ich die so stellen, daß das Filament nicht stört. Die Konstruktion hat Spaß gemacht und der Druck + Montage war sicher preiswerter als noch so´n Zusatzteil, das dann auch nur wieder kaputt gehen kann (kommt schließlich auch aus China).
    Manchmal ist einfach wirklich nur einfach. :thumbup:

    Und ja, jetzt stört der Ventilator etwas. ;)

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von l.e. (19. Mai 2020 um 16:30)

  • Wenn ich soviel Platz um die Drucker herum hätte wie Du wäre ich wirklich sehr, sehr glücklich. :D
    Dem ist leider nicht so.
    Die ganzen Knarren müssen ja auch irgendwo gelagert werden. 8o
    Also dann lieber die SD-Card Verlängerung bevor ich wegen Platzmangel umziehen muss. :saint: