3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.215 Antworten in diesem Thema, welches 588.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2024 um 02:00) ist von kevin231o.

  • Hab heute mal mit Fusion den Hydraulikzylinder gebaut....da lernt man auch ne Menge. Vor allem, das Gelenke nicht nur zur Bewegung da sind.
    Bisher hatte ich die Teilchen immer mit verschieben.usw. zusammengefügt...
    Mal wieder einen Tag hingesetzt...erspart einem viele..viele Stunden und Gewürge. So langsam versteht man immer mehr davon.


    Kann mir keiner erzählern, das ich das mit Thinkercad usw. hinbekommen hätte. Das ist Sackgasse, wenn man weiter will....und meiner Meinung dann auch verschenkte Zeit. Dann fängt man wieder von vorne an..dann lieber gleich richtig.

  • NIEMALS...! Alleine schon mit den ganzen Gewindeparametern nicht. Das geht Ruckzuck...Bohrung angesetzt und die Maße incl. der Norm eingegeben.


    Thinkercad ist 3D-Klötzchenbau und kein parametrisches Konstruieren. Zumal ich einfach klick mache, wenn ich ne Mutter aus dem Herstellerkatalog mache. Also...es lohnt sich wirklich, da mal nen paar YT-Lehrvideos mit durchzumachen. Dann kommt der AHA-Effekt. :thumbup:

  • Hey Leute!!!
    Wer womit was auch immer macht, soll doch bitte jedem selbst überlassen bleiben. Das ist ´ne ganz persönliche Entscheidung. Wichtig ist doch eigentlich nur, was hinten bei raus kommt.
    Der eine mag Fusion, der andere Thinker und ein Dritter arbeitet am Liebsten mit Freecad. Dem gedruckten Teil sieht man´s in der Regel nicht mal an, das es nicht aus Thingiverse stammt. Was also soll der Streit? Baut lieber weiter an den Sachen, die gebraucht werden. Also das funktionierende Repetiermagazin für die Chaser finde ich schon wichtiger, als die Frage, womit es gemacht ist. ;)

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von l.e. (5. März 2020 um 03:41)

  • Kann mir keiner erzählern, das ich das mit Thinkercad usw. hinbekommen hätte. Das ist Sackgasse, wenn man weiter will....und meiner Meinung dann auch verschenkte Zeit.

    Thinkercad ist 3D-Klötzchenbau und kein parametrisches Konstruieren.

    Hör doch bitte damit auf uns Tinkercad mies reden zu wollen. Schön wenn du mit Fusion alles machen kannst. Gönne ich dir.
    Aber auch mit Tinkercad ist vieles möglich. Was uns auch langt.

    Viel genauer und auch gerendert muss es zum drucken nicht sein.

  • Sodele Leute, hier mal das (vorerst) fertige Gehäuse für den Druckkopf am i3M mit jetzt Radial-Lüfter. Jetzt geht es in den Druck und dann werd ich´s ja sehen, ob´s passt. Also der Luftkanal passt jedenfalls wie der Deckel auf den Topf oder Faust auf´s Auge. Er läuft ab 1,7V an und macht bei 12V richtig Wind und Radau. Da lässt sich die Bauteilkühlung sicher fein regulieren.


    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich verweise mal wieder und gern auf meine Signatur.
    Der erste Versuch das Gehäuse zu drucken schlug fehl, da die obere Schraubhalterung des Lüftrers vom Stützmaterial nicht gehalten wurde. Also ändern und neu drucken. Jetzt sieht´s so aus. Weniger starke Überhänge und insgesamt auch etwas stabiler.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Hör doch bitte damit auf uns Tinkercad mies reden zu wollen

    Wo hab ich das denn gemacht? Es war eher ne Empfehlung, wenn man mit dem Thema anfangen will. Wenn sich einer in Thinkercad eingefummelt hat und es ihm reicht, ist doch o.k.
    Wer etwas weiter will, auf Herstellerbauteile gleich zugreifen will ohne jetzt an ner Mutter oder Schraube rumbasteln zu wollen (genau das schätze ich), gleich die Bewegungssimulation für bewegliche Teile sich angucken kann (Wie weit geht die Schaftbacke oder der Hamster) und noch ne runde rendern will...für den ist das eben ne Empfehlung, mehr nicht. Zumal..kostenlos für Privatanwender.

    Ne Empfehlung darf man ja wohl noch aussprechen, ohne dass sich gleich jemand auf den Schlips getreten fühlt.

  • Ne Empfehlung darf man ja wohl noch aussprechen, ohne dass sich gleich jemand auf den Schlips getreten fühlt.

    Moin moin Olja, Du hast die Empfehlung nur leider etwas unsanft verpackt und damit einige verschreckt, die mit Thinker soweit, wie sie´s brauchen, zurecht kommen.
    Klar limitiert diese Software. Aber das muss man nicht so deutlich formulieren, wie Du´s gemacht hast.
    Auch und da sollte jeder der mit Fusion arbeitet, ehrlich sein, hat dieses CAD-Programm ´ne enorm hohe Lernschwelle. Man muss schon sehr viel Zeit und die nötige Portion Energie haben, um da drüber zu klettern. Aber Zeit und auch Energie sind knappe Güter und nicht jeder kann darüber so uneingeschränkt verfügen, wie ich z.B. das halt kann (Rentner und erst Recht zu dieser Jahreszeit).
    Deshalb einfach cool bleiben und lass die anderen ihren Kram so machen lassen, wie sie wollen. Mit dem, was wir hier so zeigen, können wir ja vielleicht den einen oder anderen, dazu animieren, sich mal mit Fusion360 näher zu beschäftigen und wenn nicht, auch nicht schlimm. Wir haben´s ja nun drauf und ehrlich, das reicht mir völlig.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Locker bleiben. Die eine limitiert. Die andere ist dafür komplizierter und aufwendiger und man muß sich mehr reinfummeln.

    Bei beiden Programmen gibt es Tricks, wie man was hinbekommt, was anfänglich problematisch erscheint.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Was macht das Magazin? :)

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Das wartet auf das Wochenende oder zumindest auf morgen. Bei Mitteldienst kommt man zu nix. Nicht mal Pakete abholen, … Und gerade war ich auf dem Pressluftflaschen Trip.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Meinst Du das Dir die vielen Flaschen helfen werden? Oder suchst Du ´n Grund um am Magazin nicht weiter fummeln zu müssen. Ich frag ja nur. :)

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Mir fehlte eine Inspiration zur Optimierung der Paßgenaugigkeiten und Verhinderung der Brückendurchhängerstreifen. Dann kamen noch die Mail mit dem REM, … dazwischen. Habe mich dann für kleine Sachen entschieden. Wie den Einbau der Stepper-Motoren in den Niryo One, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Moin moin Olja, Du hast die Empfehlung nur leider etwas unsanft verpackt und damit einige verschreckt, die mit Thinker soweit, wie sie´s brauchen, zurecht kommen.Klar limitiert diese Software. Aber das muss man nicht so deutlich formulieren, wie Du´s gemacht hast.
    Auch und da sollte jeder der mit Fusion arbeitet, ehrlich sein, hat dieses CAD-Programm ´ne enorm hohe Lernschwelle. Man muss schon sehr viel Zeit und die nötige Portion Energie haben, um da drüber zu klettern. Aber Zeit und auch Energie sind knappe Güter und nicht jeder kann darüber so uneingeschränkt verfügen, wie ich z.B. das halt kann (Rentner und erst Recht zu dieser Jahreszeit).
    Deshalb einfach cool bleiben und lass die anderen ihren Kram so machen lassen, wie sie wollen. Mit dem, was wir hier so zeigen, können wir ja vielleicht den einen oder anderen, dazu animieren, sich mal mit Fusion360 näher zu beschäftigen und wenn nicht, auch nicht schlimm. Wir haben´s ja nun drauf und ehrlich, das reicht mir völlig.

    So in der Art habe ich das empfunden. Die Wörter Klötzchenbau und Sackgasse kamen etwas "von oben herab" rüber. Hast Du höchstwahrscheinlich gar nicht so gemeint, aber im ersten Moment trifft das einen doch etwas.
    Friede. :saint:

  • Wenn oben über einem leeren Raum / Bereich vom 3D Drucker ein "Dach" gezogen wird. Wenn es um Paßgenauigkeit geht, ist das etwas nervend.

    Naja, dafür gibbets ja den Support bzw. die hocheffektive Bauteilkühlung. Die lässt den Faden ganz knapp hinter der Düse erstarren, so daß es keine/kaum Durchhänger gibt. Man kann auch das Dach entsprechend so konfigurieren, das es erstmal quer, also in der kürzesten Strecke überspannt wird. Das reduziert ebenfalls das Durchhängen.
    Aber ja, das nervt und ist nun wieder eher was für den Stinker unter Deinen Druckern.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Bei so kleinen Teilchen wie den Magazinen ist Support ganz schlecht. Das war mein zweiter Fehlversuch letzten Sonntag. Ein Minisupport von 2x3x3mm. Saß so bomenfest (beim guten PLA Filament), daß selbst Hebeln mit einem kleinen Schraubenzieher als Stemmeisen nix gebracht hat. Man könnte natürlich eine Schlüsselfeile nehmen. Aber das widerstrebt mir. Werde das nächse Mal eine Schrägdachkonstruktion ausprobieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play