3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.195 Antworten in diesem Thema, welches 578.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 16:00) ist von l.e..

  • Mich ärgert eher, daß ich nicht noch den nächsten Druck anschmeissen konnte. Und da hiilft kein Oktoprint. Wenn, dann ein Robotarm, der die fertigen Objekte abräumt, und den nächsten Druck startet.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Und da hiilft kein Oktoprint. Wenn, dann ein Robotarm, der die fertigen Objekte abräumt, und den nächsten Druck startet.

    Na, dafür druckste das Teil doch. Oder? Nicht wirklich zur dreihändigen Morgentoilette?
    Rasieren, Zähneputzen und Selfi auf einmal. Das können nicht mal die Mädels mit ihrem angeblichen Multitaskvermögen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Also wir haben hier auf jeden Fall einen begabten Konstrukteur! Ich quäl mich schon bei einfachen Bauteilen und hab auch noch nie ABS gedruckt. Aber das Profil hab ich mir auch erstmal abgespeichert!


    Mein Drucker geht nach 20Minuten Standy aus.

    lg mirko

  • Sodele, zweiter Versuch mit ohne Raft (Floß) nur ´ne Schürze, 6 Gänge um´s Objekt bei 0 mm Abstand. Das brummt ordentlich. Erste Schicht mit 245 °C bei 100 °C Bett und dann weiter mit 238 und 100 °C Bett. Druckgeschwindigkeit runter von 60 auf 50 mm/s und 25% Fillin. Stützen sehr großzügig ab 45° Überhang nicht nur vom Druckbett aus. Der Support lässt sich in S3D wunderbar einstellen und dann, gaaaanz wichtig, auch superleicht entfernen. Nur das Floß hat gebrummt.
    Jetzt mal auf ´ner richtigen Federstahlplatte. Ich glaube ja nicht, dass das ABS die auch hochzieht. Na, schaun mer mal.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Kurzer Zwischenstand. Noch hält das ABS auf der Platte und die Platte das ABS unten.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Habe schon wieder so viele Ideen. Einen Arduino-Selbsbalancierenden Roboter. :D Ein Gehäuse für mein DIY-Chrony und einen DIY-Hamster. Aber heute abend geht erst einmal das Ersatzteil für den schrotti´gen Niryo One (Bröselfilament) an den Start.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ne. Wollte mal eine DIY-Arduino-Chrony-Anleitung fürs Forum machen. Aber da viele rumzickten, sagten, daß der funktionierende nicht funktionieren könne (obwohl Er einwandfrei funktionierte) habe ich das abgebrochen. War vom Prinzip wie die kleinen mit Röhre. Vieleicht baue ich noch einen mit 4x Stangen mit größerem Durchschußbereich. Ich bin und war der Meinung daß sich beleidigen lassen und was für diese auch noch was tun sich nicht wirklich lohnt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Exakt der. :D Das lustige. Der Oberzweifler hat es natürlich gar nicht hinbekommen. Das war zu einer Zeit, wo es hier viele Rumnörgeler und Zweifler und Pessimisten gab. Und nicht Leute wie hier im 3D Druck-Thread die es einfach machen. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • nachdem ich beim i3 mega immer layer shifts in der z achse hatte und zum teil mein filament nicht mehr richtig gefördert wurde, hatte ich auf den mega s feeder / extruder gewechselt und selbst da hat sich zum teil der feeder in das filament gefressen. ich habe nun den feeder vom motor genommen und mir diesen hier gekauft. der fördert das material von 2 seiten und nicht nur von einer seite. Am selben abend noch ein Teil gedruckt und es lief ohne Probleme bei PLA und PETG. Ich hatte zudem auch noch Haftungsprobleme und dafür benutze ich Haftspray - funktioniert ebenfalls einwandfrei

    übrigens kann ich über den Octoprint auch nur gutes berichten, in verbindung mit "thespaghettidetective" ist das auch eine super lösung für unterwegs

  • Gibts da auch eine SPS dazu um verschiedene Programme abzufahren oder hast dich damit noch nicht beschäftigt?

    Bei der arbeitet haben wir KUKA Roboter. Sowas in klein für zuhause ist schon fein!
    Wäre natürlich gut wenn man über den Browser verschiedene Browser fahren könnte.
    wieviel KG Filament waren das jetzt!?

    lg

  • Zwischen 3,5 und 4 kg. Aber weniger verschachtelt als beim Thor. Über die Software habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber es gibt welche für den Niryo und den Thor, ... Die lassen sich bestimmt anpassen. Im schlimmsten Fall schreibe ich was Eigenes.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Meine Idee ist, einen zweiten leichten Arm zu bauen oder Sensoren in den eigentlichen einzubauen, die die Bewegungen und Positionen messen bzw aufzeichnen.

    Und dann die Bewegungen mit der Hand durchführen, die dann gespeichert werden.

    Dadurch kann ich sehr weiche, flüssige Bewegungen mit Beschleunigungen erzeugen. Nicht so abgekackte, harte Bewegungen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play