3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.216 Antworten in diesem Thema, welches 591.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2024 um 19:45) ist von carfanatic.

  • Ich empfehle folgende Schritte....guck dir mal das Video vom Philip an...und baue mit.
    Man kann ja immer auf Stopp drücken...(bei ner Dualmonitorlösung ideal).

    Erstmal das hier

    https://www.youtube.com/watch?v=UL69U8RCbBI

    Baue es konsequent mit durch.

    Danach fummelst du ein wenig rum...und wirst merken, was geht und was nicht, wenn du eigene Ideen umsetzen willst. Also weitere Videos gucken, wieder fummeln...so verdichtet sich das dann langsam und man kommt der Sache dann schon näher. Ich selbst habe jahrelang mit CAD gearbeitet, holper aber selbst noch und mache Sachen sind mir auch da nicht klar....oder funktionieren eben nicht nach meiner Logik oder die, die ich kenne. Dann wieder nochmal das gleiche Video geguckt...Aha...

    Habe teilweise noch etliche Schwierigkeiten mit der Modifikation...bzw. die Werkzeuge die ich brauche oder was ich falsch mache. Aber es wird von Tag zu Tag besser.

    Baue einfach deinen Ladefix komplett in Fusion...so kleine Projekte eigenen sich. Mach ja im Moment auch nicht anderes.

  • ... Aber Fusion ist auch Videos schauen, üben, üben .. Da raucht der Schädel ...

    So isses. Auch wird man nie fertig mit Lernen. Kaum hat man ´ne Hürde überwunden, kommt die nächste Ide und damit die nächste Klippe, die´s zu umschiffen gilt.
    Ich hab mit Fusion ca. ein halbes Jahr täglich geübt, bis eine gewisse Sicherheit aufkam. Das war das erste CAD-System mit so einer hohen Lernschwelle.

    Oder ich werd einfach nur alt.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • So Leute, der Sidewinder arbeitet wieder. War ja ´ne schwere Geburt mit dem Teil. Seit Ende Oktober dauerhaft mit dem Support in China auf englisch (ich kann gar kein englisch) via Google-Translator kommuniziert, mehrmals die falschen Ersatzteile zugesendet bekommen und dann auch endlich das richtige, die Hauptplatine.
    Nun isse drinnen und weil die mir auch noch ´ne Heizmatte nebst Iso-Matte für´s Druckbett geschickt haben, hab ich mir zum SW auch noch eine gegossene und plangeschliffene Alu-Platte incl. GFK-Platte gegönnt.
    Das Ganze ist nun zu einem Drucker zusammengebaut worden und druckt jetzt einen Taschenboden als Probedruck in TPU. In nicht mehr ganz 29 Stunden weiß ich, ob der Sidewinder bleiben darf, oder gehen muss.



    So sieht sauber gedrucktes TPU aus. :thumbsup:


    Am Samstag soll dann der Chiron von Anycubic hier einziehen. Hab also noch Zeit passende Argumente pro Chiron zu finden, die nicht nach Habenwill klingen, sondern die unabwendbare und zwingende Notwendigkeit belegen und dabei auch noch meine Oberbossin überzeugen, ohne das mir hinterher die Ohren glühen. :D

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Habe teilweise noch etliche Schwierigkeiten mit der Modifikation...bzw. die Werkzeuge die ich brauche oder was ich falsch mache. Aber es wird von Tag zu Tag besser.

    In dem Programm fehlen jede Menge Tastaturkürzel. Die Zoomsteuerung z.B. ist einfach nur grottig. Eine einzige Taste für den Zoom F6 für Gesamtansicht, das ist viel zu wenig. Dann sind wichtige Funktionen versteckt und nur schwer zu finden. Bis ich raushatte, das man die einem wichtigsten an die Buttonleiste anheften kann, hat´s schon ´n Weilchen gedauert.
    Das ist schon etwas grottig und bei Archi-CAD, Generic-Cad, AutoCad und auch in Cinema 4D viel besser gelöst. Das sind alles verdammt teure Proggis und ich hab die auch nicht mehr.
    Die Jungs von Autodesk wollen sicher den Umsatz ankurbeln und erreichen, das ich mir so ´ne 3D-Mouse kaufe. Mach ich abba nich und wurschdl einfach weiter.
    Bin gespannt, wann ich endlich mit den Freiform-Konstruktionen beginne. Da mach ich im Moment noch richtig einen riesen Bogen drum. Muss aber über kurz oder lang mal werden, denn dann geht die Post so richtig ab. Das ist auch was für Dich Play, wo Du doch die Meshs so magst. Das ist Freiforming pur. :thumbup:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Wenn ich damit Geld verdienen müßte, würde es mich nerven....aber für die paar Kleinigkeiten hier ist das schon o.k.
    Evtl. hab ich auch noch nicht alles gefunden und baue zu umständlich...aber das wird mit der Zeit.

    Der Morph mit kurzem Lauf fehlt mir irgendwie der Abschluß... sieht doof aus. Gerade mal gebastelt.
    Erst nen Testknubbel mit dem Gewinde....paßt! Bin erstaunt 8o ...könnte man auch Schalli bauen...

    Gewinde ist



  • Hey Olja, das sieht super aus. Echt chic.

    Hier mal ein Zwischenstand vom reparierten Sidewinder. Der druckt jetzt in der 25. Stunde an dem Taschenboden in TPU. Das ist sehr gut gelaufen bisher. Nach dem Teil kommt dann die Schaftkappe für meine kleine Russin dran. Hab zwar scon mal eine gedruckt, aber da war das Stringing zu extrem, deshalb eine neue und überarbeitete Variante. Aber erstmal muss der Dicke das Teil hier ohne murren schaffen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • So mein Kossel ist ja wieder zurück in die Heimat .
    Welchen Drucker soll ich mir nun holen ?

    Er sollte eine SD Schnittstelle haben ,
    aus dem Karton drucken ,
    ohne grosse Probleme funktionieren ,
    Druckbereich 200 x 200 x 250 mm haben ,
    und sollte ein Z Achs levilling haben
    und ein beheiztes Bett sollte der haben .
    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    2 Mal editiert, zuletzt von bart (7. Februar 2020 um 12:34)

  • Ist heutzutage nicht eher die Frage welcher Drucker KEINE Sd Schnittstelle hat?

    Der Sidewinder hat nur Mini-SD, Memory-Stick und USB für´n Anschlusss an einen Rechner.
    Aber den Rechneranschluss haben, glaube ich, wirklich alle neueren Drucker.
    Der Anycubic druckt wirklich out of th box. Noch nicht so richtig, aber er macht´s.
    Da kommen dann noch, je nach Ausbaustufe, die Kosten für alternative Lüfter (vor allem der Nossel-Lüfter ist ein Geräuschterrorist, danach kommt aber gleich der Netzteillüfter), alternative Stepperdriver (TMC2208er sollten schon sein, um die Stepp-Motoren zu beruhigen), Alu-Druckbett mit GFK-Platte, Mosfet für die Druckbettheizung und eventuell noch die Nosselheizung und was es nicht noch alles zur Individualisierung gibt.
    Seit dem Lüfterwechsel und dem Steppertreibertausch mag ich ihn auch sehr gut leiden.
    Ist halt ´n bissel klein für viele meiner Sachen. Aber die kleinen Teile macht er richtig gut.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich kann über da Teil nicht klagen...macht mir viel Freude :thumbup: Denke, man hat mehr mit dem anderen Krempel zu tun (Filament, Slicereinstellungen).

    Hey Olja, das sieht super aus. Echt chic.

    Jepp...liegt alles nicht mehr so orientierungslos in der Vitrine rum..


    Nun gehts weiter...Hamster für nen D75. Mußte erstmal checken, was man für Maße braucht, um son Nutenstein in die UTG-Schiene zu bekommen. Einfach abmessen und drucken ist nicht...man muß erstmal im 0,1 mm Bereich sich rantasten, bis es passt.

    Erstmal werd ich den statisch machen...und danach verstellbar und mich an die Gelenkfunktion von Fusion rantasten...

    Nutenstein UTG

    Gewinde nachgeschnitten...passt...und läßt sich festziehen

  • Hi Erwin,

    da ist die Bedienung ja nicht so dolle. Mit Knopp und dann noch oben am Drucker. Musst Du immer mit ausgestrecktem Arm arbeiten, wenn der Drucker auf´m normalen Tisch steht. Mir wär das nüschd.
    Sieht auch etwas, naja, preiswert aus (isser ja auch) und da fällt mir nur ein Spruch zu ein "Wer billig kauft, kauft zweimal."
    Warum nicht den Anycubic i3M meinetwegen ohne S und Du bist hier in einer Community, die auch gern mal ´n Tip rüberschiebt. Ich hab hier im Forum noch keinen gelesen, der den von Dir verlinkten nutzt.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)