3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.205 Antworten in diesem Thema, welches 579.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2024 um 19:50) ist von l.e..

  • Mühe dich aber nicht zu sehr ab. Neues Filament oder neue Farbe und die Werte sind ohnehin wieder etwas anders. :D Zwischen dem gerade benutzen blauen und dem schwarzen Filament sind 100000 Lichtjahre dazwischen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wie bereits geschrieben...installier die mal das Plugin für Cura.....dann kommt bei rechter Maustaste der Erklärbär..
    SettingsGuide...Einfach auf Marktplatz klicken und installieren...Cura neu starten!

    sieht dann in vielen Parametern so aus

    BTW....Slicereinstellungen sind IMHO wichtiger als Druckerbasteleien.......aber ich bin noch Rookie...evtl. kommt ja noch die Erkenntnis

  • TPU ist das stabilste Filament (zumindest meines). Diese Cover müssten wenn, dann mit Support gedruckt werden. Den würdest Du nie wieder raus bekommen., ohne was kaputt zu machen. Das Gummizeuch ist derart abartig in sich fest, obwohl es doch so elastisch ist, dass das Ganze so nicht wirklich funktionieren würde.
    Frag lieber, ob Dir einer ´ne Gießform baut. Dann kannst Du die Teile in Silikon gießen, aushärten lassen, einfach so rausnehmen und feddüsch ist die Laube.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • ... dann kommt bei rechter Maustaste der Erklärbär..

    Dieser schei3 Erklärbär quatscht aber nur englisch. Da ist bei mir der Riemen runter. Bin froh, so einigermaßen mit der Muttersprache klar zu kommen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Olja, da hast du schon recht, nur die Druckerbastelei macht man einmal und fertig ;)

    Ne im ernst, Play hat schon recht, das hab ich auch schon bemerkt, jedes Filament ist anders.. Trotzdem, an den Feineinstellungen muss ich auf jeden fall noch arbeiten.

    Grüße

    Mike

  • Dachte an TPU, da ich irgendwo in ner Facebook Gruppe gelesen hab, dass die damit Handy Cover drucken. Da fällt natürlich kein Support an, da es ja im Grunde nur eine "Wanne" ist, da hast du recht.

    3D Druck find ich mega interessant und folge da auch schon einigen Beiträgen und Gruppen. Knete und vor allem Zeit, geschweige denn Platz hab ich aber leider nicht mehr übrig :lol:

    Lieben Gruß aus Essen,
    Jan :^)

  • Neues ... und die Werte sind ohnehin wieder etwas anders.

    Stimmt schon. Aber grundsätzliche Parametr gelten. Auch ist das Z-Wobbeling an den Würfelchen nicht vom Fila abhängig, sondern von den bewegungen des Druckers. Den kann man mit überhasteten ruckartigen Bewegungen richtig in´s Schwingen bekommen und das wirkt sich dann halt auf die Z-Achse aus.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Wie du in dem Thread evtl. liest, haben wir alle so unsere Problemchen und haben damit genug zu tun. Ist wirklich nicht böse gemeint, aber so Auftragsarbeiten ohne Originalmaterial als Vorlage sind nervig...selbst mit. Und son Druck dauert eben ...bis man feststellt, das irgendwas wieder nicht passt.

    Und man kloppt das einfach nicht so mal in den Rechner und geht auf Druck und fertig ist....

    Wenn es um Waffenteile geht und wir das im Griff haben, kann man über die eine oder andere Sache reden.

    Wirklich ne Empfehlung ist, sich für 200 Euro nen Drucker zu besorgen und sich in das Thema einzuarbeiten. Früher oder später steht son Ding eh wie nen Thermoxmix in jedem Haushalt und es wird par Menü einen kostenpflichtigen Download für irgendwelche Teilchen geben.

    Also, besser jetzt damit anfangen!

  • 3D Druck find ich mega interessant und folge da auch schon einigen Beiträgen und Gruppen. Knete und vor allem Zeit, geschweige denn Platz hab ich aber leider nicht mehr übrig

    Das ist echt schade. Eine phanthastische Möglichkeit voll ausgelastet durch den Winter zu kommen. Leider isser ja nun bald vorbei.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Dieser schei3 Erklärbär quatscht aber nur

    Aber er zeigt Bildchen...die helfen doch auch manchmal...

    Eine Grobe Erklärung hat man ja schon, wenn man mit der Maus drüber fährt....die Kombi sieht dann so aus...


    Dann rechte Maustaste und auf den Guide gehen,,,

  • Das ist echt schade. Eine phanthastische Möglichkeit voll ausgelastet durch den Winter zu kommen. Leider isser ja nun bald vorbei.

    Ja ich weiß, aber die Bude ist bis auf den letzten Winkel zu, Keller ebenfalls. Und mich stundenlang damit befassen kann ich auch nicht aufbringen.
    Den Winter über schraub ich schon am Mopped immer mal wieder, wenn denn Zeit ist :rolleyes:

    Trotzdem danke an euch

    Lieben Gruß aus Essen,
    Jan :^)

  • Früher oder später steht son Ding eh wie nen Thermoxmix in jedem Haushalt

    Olja! Das geht zu weit! Ich will diese Mistdinger nicht im Hause haben. Hab bei Muttern und Großmuttern kochen gelernt. Das kann kein so´n dämliches Teil ersetzen.
    Aber ´n 3D-Drucker gehört natürlich in den Haushalt, da hast Du vollkommen Recht.
    Play hat, wie immer, mehr als nur einen und diese sogar in der Küche stationiert .
    So ist der Trend. Er geht zum Zweitdrucker.
    Du wirst wohl auch bald was Größers in der Küche stehen haben, wenn ich mir überlege, das Du über eine Bullpups nachdenkst. ;)

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Aber er zeigt Bildchen...die helfen doch auch manchmal...

    Nee lass mal Olja, das ist sicher für Andere sehr hilfreich und nützlich. Ich bleib einfach bei Simplify 3D und slice den Murks damit. Das Proggy quatscht mich auf Deutsch an und ich hab mich einfach dran gewöhnt.
    Also nichts für ungut. :thumbsup:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Hallo zusammen.
    macht echt Spaß, euch hier zuzulesen. Habe gestern meinen Drucker aus dem Norden geholt ( danke 2) heute kommt das fila in die Mitte , aber ich bin bis morgen noch im Süden der BRD unterwegs. Ich hoffe, ich kann dann auch bald hier mitreden.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • ABS, Hm... Begeisterung ist anders.
    Ich habe zum Vergleich zwei identische Objekte gedruckt. Eine nach oben offene Box von 15mm Höhe, 15mm Breite und 40mm Lang. Eine Schmalseite wurde weggelassen. Wandstärke 1,6mm.
    Einmal PETG und einmal ABS. 250 und 95 Grad. Der Druck sah gut aus und ließ sich bei ca. 70° Hotbed Temperatur mit einem leichten Ruck abnehmen.
    Aber der Belastungstest hat mich enttäuscht. Ich habe die beiden oberen offenen Ecken der Box zusammen gedrückt. Bei PETG konnte ich drücken bis sich beide berührten. Beim ABS war bei einem Spalt von 3-4mm Feierabend. Knack, an der Grundplatte gebrochen.
    Ich wiederhole das jetzt mit etwas mehr Flow und 260° Hotend Temps. Die Layerhaftung innerhalb der Struktur war nicht so dolle. Kein Vergleich mit PETG. Leider. Sollte sich das nach weiteren Tests nicht ändern, werde ich weiterhin, trotz Stringing und ähnlichen Nachteilen, bei PETG bleiben da meine Druckobjekte einiges an mechanischen Belastungen aushalten müssen.

  • Nach 5 Versuchen mit unterschiedlichen Profilen gebe ich auf. Die Wände brechen immer am Übergang zur Grundplatte weg. Die Wände ansich kann ich stückchenweise zerbröseln. Fast schon Layer für Layer. Sehr frustrierend.

  • Puhhh...ich denke schon drüber nach

    Ich denke gerade über No. 4 nach. Der Ender 5 in der Azubi Ecke ist echt genial. Die haben nun auch einen Support für das Hotbed gedruckt. Hat zwar bisher nie Probleme damit gegeben. Aber die haben einen Grund zum drucken gesucht. :D