3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.207 Antworten in diesem Thema, welches 579.941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2024 um 13:52) ist von the_playstation.

  • Kommt darauf an, was Du selbst möchtest !

    Ich würde eher den Mega S empfehlen, so hast Du dann trotzdem auch später noch viele weitere Möglichkeiten offen :thumbup:

    Und preislich ist der Unterschied nun auch nicht sooo gravierend (ca. +50€).

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (27. Februar 2021 um 15:50)

  • Ich würde mittlerweile sogar zum Mega X greifen, da gibt es wohl aber gerade Lieferschwierigkeiten.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Die technischen Parameter sind wie folgt angegeben:

    ● Drucktechnologie: FDM (Fused Deposition Modeling)
    ● Schichtauflösung: ± 0,1 mm
    ● Positioniergenauigkeit: X / Y / Z 0,0125 / 0,0125 / 0,002 mm
    ● Unterstützte Druckmaterialien: PLA, TPU, ABS, HIPS, PETG, Holz
    ● Druckgeschwindigkeit: 20 ~ 100 mm / s (empfohlene 60 mm / s)
    ● Düsendurchmesser: 0,4 mm● Baugröße: 220 x 220 x 250 mm
    ● Extrudermenge: Einzel● Betriebstemperatur des Extruders: Max. 255 ° C.
    ● Betriebstemperatur des Betriebsbettes: max. 110 ° C.
    ● Umgebungstemperatur: 8 ° C - 40 ° C.
    ● Druckerabmessungen: 505 mm x 431 mm x 607 mm
    ● Slicer-Software: Cura● Eingabeformate: .STL, .OBJ, .DAE, .AMF
    ● Konnektivität Trans-Flash-Karte, USB-Kabel (nur für erfahrene Benutzer)
    ● Eingangsnennleistung: 100 V / 240 V AC, 50/60 Hz
    ● Ausgangsleistung: 24 V / 15 A (360 W)
    ● Nettogewicht: ~ 7 kg

    Also 110 °C am Heizbett ist schon ganz ordentlich. Finde ich zumindest.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Der Unterschiede sind so einige zu nennen. Verlötete Treiber und kein Touchdisplay, Magnethaftfolie am Druckbett, der Extruder greift das Filament von zwei Seiten und fährt in der Z-Achse mit, was einen kürzeren Bowden ermöglicht, die Netzteilspannung ist 24 V und macht damit schnellere Aufheizzeiten am Druckbett, größere Rändelmuttern zum Nivellieren usw. usw. ...

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Mit dem Zero 2.0 hab ich auch schon geliebäugelt, bleibe aber bei dem i3Ms und spendiere dem einen Direktextruder. Dadurch fällt der Bowden weg und ich kann die leisen Stepper, die ja nun schon drin sind einfach weiter nutzen. Der Zero sieht nicht so wirklich nach großen Umbau- und Tuningmöglichkeiten aus und darum lass ich da die Finger von. Aber für Einsteiger sicher genau das Richtige.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • bis auf Display und die gelöteten Treiber sicher eine gute Sache. Aber die eingesetzten Treiber machen diesen Drucker wohl eher laut. Das geht hier nicht. Aber ja, der Exruder mit dem kurzen Bowden und das 24V-Heizbett machen den Zero 2.0 schon interessant. Auch soll die Bauteilkühlung wohl ab Werk richtig funktionieren. Dafür hat der aber nur eine Z-Spindel. Wird also einseitig nach oben getrieben und das macht mich etwas mißtrauisch.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Jepp, die hab ich auch gelesen und dann eben die oben von mir verlinkte Rezension dazu, so das ich jetzt mal aus´m Bauch raus sage, verkehrt machste erstmal nüschd mit dem.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Sollen oder müssen mußt Du gar nichts. Aber drei Drucker sind immer besser als keiner und zwei ist genau einer zu wenig. Ich hab hier der Größe nach den Chiron von Anycubic, den Sidewinder von Artillery und den i3M-S stehen und am Mittwoch dann eben noch den Zero 2.0. Versuch macht klug und ehe ich in den Umbau auf Direktextruder investiere, teste ich erstmal den Neuen. Wenn er nicht allzu laut ist, darf er bleiben und wenn er dann noch ABS sauber druckt, muss er bleiben.
    Aber Du musst schon selber wissen, wofür Du Deine Kohle ausgibst. :thumbsup:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Naja, die Bedienung kann ich auch via externem Rechner vornehmen.
    Ein doppelter Z-Achsen-Antrieb ist sicher sicher. Aber es muß ja auch mit einem funktionieren.

    Ich werde es sehen

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Sodele Leuts, am Mittwoch weiß ich dann mehr. Der Drucker ist jedenfalls unterwegens.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Wow! Dat ging ja mal fix!!!

    Am Sonntag bestellt und nun druckt das Teil hier seine obligatorischen Eulen.

    Anders als am i3M-s ohne störende Lüftergeräusche,dafür mit unauffälligem Steppergeräusch.
    Der ist out of the box leise. Kein Vergleich zu den beiden anderen Any´s. Wird wohl ´n langweiliger Einfachdruckendrucker mit ohne Optimierung und Umbau etc.
    Natürlich erstmal alle Schrauben nachgezogen, dann den Z-Rahmen aufgesetzt, Netz- und Steuerteil montiert. Alle Anschlüsse gesteckt (Super einfach, weil beschriftet) und lediglich die Stecker für die Endschalter vor dem Stecken etwas zusammengedrückt, da mir die etwas weich druff gingen. Die sitzen nun auch richtig fest.Tja, was soll ich noch sagen? Ich melde mich nach den fertigen Eulen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von l.e. (2. März 2021 um 13:11)

  • Also PLA druckt der Zwerg ja schon mal ganz ordentlich.
    Knappe Stunde und eine Eule weiter bin ich´s erstmal zufrieden. Das läßt sich sicher im Slicer noch optimieren. Jetzt druck ich dem Kleinen eine optimierte Bauteilkühlung in ABS. Sollte eigentlich passen, da der Part dem des Chiron gleicht. Mal schauen, wie der Kleine mit ABS umgeht.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)