3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.205 Antworten in diesem Thema, welches 579.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2024 um 19:50) ist von l.e..

  • Sorry, nicht vernünftig gelesen.
    Ja, aufgeheizt ist besser. Hab ich mir sagen lassen


    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Yup. Geheizt messen. Wobei ich seit langem nicht mehr messe. Ich level grob mit der Papiermethode und starte mit Brim. Während der Brim gedruckt wird justier ich etwas nach. Aber nur sehr, sehr selten. Habe das letzte Mal vor einem halben Jahr gelevelt.

    Und mein Anycubic läuft und läuft.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • so, im aufgeheizten zustand (50 grad) habe ich an den ecken die 0,1 mm und in der mitte geht die 0.05 mm lehre nicht mehr drunter, die düse sitzt wohl auf und so habe ich beim bettbewegen wohl die erste kleine schleifspur auf dem bett. mist !

  • Die Differenz ist aber unproblematisch. Mein Tip. Bastel Dir mit Tinkercad ein Testobjekt oder lade Dir eines bei Thingiverse runter.

    Das sind 5x 4x4cm 0,2mm hohe Flächen. Quasi nur Brim in jeder Ecke und in der Mitte.
    Das drucken und gucken, wie die einzelnen Streifen gedruckt werden. Es muß eine homogene Fläche ergeben. Das PLA wird bei jedem String so gedruckt, daß es nahtlos ohne Lücke an die vorhergehende anschließt.

    Siehst Du Lücken, levelst Du einfach wärend des Drucks etwas höher.

    https://www.thingiverse.com/thing:4128569

    https://www.thingiverse.com/thing:3731884

    https://www.thingiverse.com/thing:2515728

    https://www.thingiverse.com/thing:566894

    https://www.thingiverse.com/thing:3710503

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ich hab bei PLA den Einzug auf 4,5 mm.
    Habe aber manchmal dann auch Farben, oder einen anderen Hersteller, wo es dann Fäden zieht. Setze ihn einfach ein wenig höher.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Yup. Das ist leider auch stark herstellerabhängig und vom Objekt, daß man druckt.

    Bei den vielen kleinen RC Auto Teilen hatte ich fast keine Fäden. Bei den Schiffsrümpfen mit Lücke fast immer.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play


  • Wer hier schlecht geschlafen hat, ist noch die Frage. Fummel weiter rum, anstatt dich mal mit den richtigen Slicereinstellungen zu beschäftigen.
    Mein Anycubic druckt damit..alles! Ich brauch weder ne andere Base noch sonstwas. Den Rest kannst du in dem Thread hier nachlesen, den ich hier eröffnet habe.

    Ich scheine ja wohl einen Zauberdrucker zu haben...alles andere ist ohne Fummelei wohl nicht tauglich...

    Ansonsten gibts wohl Leute, die immer ein Weichspülerprogramm brauchen und sich sofort angepisst fühlen.

    Übrigens drucke ich gerade wieder was in ABS...war ja vor einiger Zeit wohl auch nicht möglich. Ohne Update, andere Base oder sonstwas.

    Richtiges Filament, Herstellertipps beachten, richtige Slicereinstellungen...und schon klappt das. Scheint aber manchen zuviel zu sein.
    Und auch, wie man den Drucker mittels Blattlehre richtig justiert...Na dann mal Softwareupdate und weiter gefummelt. Viel Spaß dabei...

    Einfach..Lächerlich

  • Hatte ich sofort gemacht..Ist ja auch ätzend mit dem Schlabberlauf..schon rein gefühlmäßig. Ist nen Nachdruck für jemanden...meine hat sich bewährt. :thumbup:
    Hab aber noch Var2...etwas filigraner


    Im Moment drucke ich Transferports......son Drucker war echt die geilste Anschaffeung seit langem...Und auch der Kompressor :D

  • Sodele, der Drucktisch steht und ist fast fertig eingerichtet. In einer der letzten 4 von vormals 78 Kisten ist nun das Gedöns versteckt, das teils auf den Tisch und teils an die Wand gehört. Hat ganz schön gedauert, aber die Küche und der Rest hatte Vorrang. Nun hängen auch wieder alle Bilder, was die vorerst letzte Aktion war. Jetzt kann ich mich in Ruhe um mein Hobbyzimmer kümmern. Denke mal, so ab nächste Woche kann ich wieder drucken und hab auch schon so einiges in petto.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Nee Play, das haste irgendwie verdreht verstanden.
    Das Bett war das erste, das am Umzugstag stand. Die Küche wurde ja 2 Wochen verspätet geliefert und hatte unsere Campererfahrungen gefordert. Aber die steht nun auch. Da müssen jetzt nur noch die Sockelleisten dran und gut ist´s. Der Kleiderschrank, so´n Ding mit Schwebetüren wurde ebenfalls erst später als versprochen geliefert und dann aber von den Söhnen aufgebaut. Die 232 cm hohen Platten hätte ich nicht mehr heben können. Die Türen schon gar nicht. Tja, zwischenzeitlich hatte ich etwas Leerlauf und den habsch für die Montage der Arbeitstische im Hobbyraum genutzt und nun werde ich wohl Anfang nächste Woche Betten leveln. Die von den Druckern sind gemeint. :thumbsup:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • ich versuche seit 3 Jahren die sockelleisten in der Küche anzubringen. Irgendwas kommt immer dazwischen :whistling:

    Ich muss mir jetzt erstmal ein neues bed für den Ender kaufen. Gestern hat es mir dasselbige zerlegt.
    ich wollte die ganze Zeit ein gfk kaufen, jetzt muss ich. :crazy3:

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück