3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.209 Antworten in diesem Thema, welches 580.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2024 um 05:49) ist von El Tadashi.

  • Gibt es gute Alternativen zu anycubic Ultrabase? ...

    Jepp! Gibt es. GFK-Platte drauf und weiter geht´s.

    So einen Abplatzer hab ich auch auf der originalen Ultra-Base und ABS hat nie wirklich drauf gehalten. Die im Bild gezeigte GFK-Platte hab ich fix mit dem Dremel passend geflext und mittels der Originalklammern auf dem Drucktisch fixiert. Hält super und ABS hält nun auch mal ohne Warping.
    Die Arbeit, Ultrabase ausbauen, Klammern lösen GFK-Platte auflegen und mittels Klammern fixieren, Ultrabase mit GFK wieder einbauen, auf ABS vorheizen und leveln dauerte wegen der Aufheizzeit ca. 30 Minuten. Das kann man investieren.
    Nun hab ich einen reinen ABS-Drucker und bin mal gespannt, was der Kleine als Nächstes an Macken vorbringt.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Viele sagen ja, Tinkercad wäre nicht ideal. Meiner Meinung nach kann man sehr viel damit machen. Tinkercad hat zwar 2,5 Std. dran gerechnet. Aber das Ergebnis ist super. :D

    Der 90cm Rennbootrumpf ist fast fertig:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das Rennboot nicht. Nur modifiziert. Den Schlepper zu 50% modifiziert.

    Prinzipiell könnte man aber auch Beide zu 100% in Tinkercad konstruieren. Das ist gar kein Problem und leichter und schneller als in einem "prof. Cadprogramm".

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ... und leichter und schneller als in einem "prof. Cadprogramm".

    Ach Play, nur, weil Du nur ´n Hammer hast ist doch nicht gleich jedes Problem ein Nagel. :thumbup:

    Du kannst eben in für Dich ausreichendem Umfang mit Thinkercad arbeiten und Dich auch drüber freuen. Anderen reicht aber dieses Spiel mit Klötzchen nicht und denen dann abzusprechen, das sie das nicht schneller könnten (eigentlich sollte es wohl besser heißen) ist schon etwas merkwürdig.
    Auch die Methode, anderer Leute geistiges Eigentum um- bzw. anzupassen und damit zu prahlen hat seltsame Züge. Ich würde mich hier nur mit eigenen Leistungen hervortun. Da gibt´s nämlich zu viele, die mit einem "prof. Cadprogramm" professionelle Ergebnisse erzielen. Da stellt sich doch glatt die Frage, warum die Profis eben nicht mit Thinkercad arbeiten.
    Also lass mal das Ätzen und freu Dich statt dessen an und mit Deinem Spielzeug. :thumbsup:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Eigentlich wird ja anders ein Schuh draus. Du sprichst ja quasi auch Tinkercad die Fähigkeit ab, ausser Bauklötze etwas anders konstruieren zu können. Und genau das stimmt nicht. Man muß sich halt auch bei Tinkercad tiefer reinfuchsen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nun ja, das reinfuchsen gehört doch wohl zu jedem Programm. In´s eine mehr und in´s andere weniger intensiv.
    Ich hab für mich die Beobachtung gemacht, das in Thinker halt mit Grundkörpern (Bauklötzchen) gearbeitet wird, die miteinander verrechnet werden. Mal wird abgezogen, mal verschmolzen etc.
    Das ist sicher für viele Aufgaben ausreichend. Aber wenn´s drum geht ein maßhaltiges Gewinde zu konstruieren, Boolsche Funktionen auszuführen, oder aus einem Gitter eine freie Form nach Maß zu erstellen (um nur ´n paar professionelle Anforderungen aufzuzählen), wird´s sicher eng mit Thinker. Na und der Einstieg ist je nach Einsteiger einfach, oder extrem schwer zu bewältigen. Gilt aber eben für jedes Programm.
    Wenn Du nicht so "bockig" wärst und den Aufwand, mal ´n paar Youtube-Videos nachzuexerzieren scheuen würdest, könntest Du auch bald sehr einfach in Fusion360 oder FreeCad, um nur zwei zu nennen, Deine Sachen konstruieren und das Ganze auch noch schneller und zielsicherer als eben in dem von Dir so gelobten Proggi. Mir reicht das jedenfalls nicht und nun will ich da auch nicht mehr drüber reden. Denn es gilt immer noch "Soll doch jeder nach seiner Fasson glücklich werden." Gelle?

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Yup. Habe gestern Fusion 360 gelöscht. Konnte noch nicht einmal meine Tinkercad STL laden/importieren. Daher für Modifikationen unbrauchbar. Einfache Klötzchen sind wohl zu komplex für Fusion 360. :whistling:

    Gerade ist ein Fehlkauf angekommen. Angeblich kupferfarbenes Filament.

    Sueht aber bescheiden aus. Links das gute Filament. Rechts das Schlechte.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (8. Mai 2020 um 15:04)

  • Habe gestern Fusion 360 gelöscht. Konnte noch nicht einmal meine Tinkercad STL laden/importieren. Daher.B. für Modifikationen unbrauchbar. Einfache Klötzchen sind wohl zu komplex für Fusion 360.

    Das hat nichts mit Komplexität zu tun. Eher in Richtung Bedienerfehler.
    Unter Tinkercad obenrechts auf "senden an" klicken, Fusion360 auswählen und ab geht die Katze.
    Voraussetzung ist das man bei beiden Programmen registriert ist. Optimal ist hierbei eine identische Anmeldeadresse. Und der Browser sollte auf dem neuesten Stand sein.
    Firefox macht manchmal Probleme. Unter Edge Chromium klappt das Ausnahmslos.
    Danach die gewünschten Verfeinerungen wie Gewinde, Extrusionen, Fasen und Abrundungen eingeben und über das Menü an Cura senden.
    Das wars auch schon.

    BTW: STL´s lassen sich nicht, oder nur bedingt bearbeiten. Da nutzt auch Fusion nichts. Die Dateien von Tinkercad > Fusion sind .3mf Dateien. Erst nach dem senden an Cura werden da STL´s draus.

  • Nö. Kein Bedienfehler. Es muß doch möglich sein, in einem CAD Programm stl oder obj Dateien zu bearbeiten.
    Es ist auch kein Bedienfehler, wenn ein Auto auf der Fahrt von Hamburg nach München liegen bleibt.
    Und dann der Hinweis kommt, auf der Fahrt doch bitte den Autoreisezug zu nehmen. ;):P

    Das ist schlichtweg peinlich, da beide Programme vom selben Hersteller sind und Fusion 360 der "große Bruder".
    Das ist, als wenn Word keine txt Datei von Wordpad öffnen könnte. ;)

    Tinkercad bekommt das hin. Fusion 360 nicht. Das ist kein Bedienfehler!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ist in Fusion möglich.
    Du kannst eine STL einspielen - dann muss da aber ein Brep Körper draus gemacht werden um diesen dann auch bearbeiten zu können

    Hier schön gezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nö. Kein Bedienfehler. Es muß doch möglich sein, in einem CAD Programm stl oder obj Dateien zu bearbeiten.
    Es ist auch kein Bedienfehler, wenn ein Auto auf der Fahrt von Hamburg nach München liegen bleibt.
    Und dann der Hinweis kommt, auf der Fahrt doch bitte den Autoreisezug zu nehmen. ;):P

    Das ist schlichtweg peinlich, da beide Programme vom selben Hersteller sind und Fusion 360 der "große Bruder".
    Das ist, als wenn Word keine txt Datei von Wordpad öffnen könnte. ;)

    Tinkercad bekommt das hin. Fusion 360 nicht. Das ist kein Bedienfehler!

    Gruß Play

    Doch Bedienerfehler.
    Weil Du das falsch angehst. Nicht über Tinkercad exportieren, sondern "senden an".
    Um Deinen Vergleich mit Word aufzugreifen. Exportiere mal ein Word Dokument mit Word in PDF und versuche das mit dem Editor zu öffnen. Ist der gleiche Bockmist.
    Und noch einmal ganz langsam: STL kann man ohne Umwandlung nicht bearbeiten. Skalieren ja, das wars aber auch.
    Komischerweise klappt das bei allen, nur bei Dir nicht.
    Ach, und bevor Du jetzt wieder sagt: Mit Tinkercad kann ich STL´s importieren. Ja, aber auch die werden vorher umgewandelt. Und Tinkercad kann das nur begrenzt mit einer begrenzten Dateigröße und begrenzter Anzahl an Polygonen.

    dann muss da aber ein Netzkörper draus gemacht werden um diesen dann auch bearbeiten zu können

    Stimmt, aber reine STL´s die von Tinkercad exportiert wurden ohne Umwandlung ist nicht.

  • Im Video schön zu sehen, daß Fusion 360 das wohl öfter nicht gebacken bekommt. :whistling: Wird ja auch gesagt.

    Bedienfehler ist Schwachsinn. Das bedeutet ja, ich muß eine stl Datei erst einmal in Tinkercad laden und Sie dann an Fusion 360 schicken, weil Fusion das nicht gebacken bekommt. Dann kann ich es aber auch gleich in Tinkercad bearbeiten. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja, wenn man sich die Videos raussucht, die einem gerade passen, stimmt das wohl.
    Und wenn die Videos alt genug sind stimmen die sogar.
    Und in dem Video geht es auch nicht um das "senden an" sondern um eine Umwandlung.
    Wie gesagt: Bei (fast) allen anderen klappt das.
    Für mich ist die Diskussion hier zu Ende.
    Lernresistens ist nicht bekämpfbar.
    Jedem das seine.

  • Ich habe das Video ja nicht ausgesucht. Das war ein Fusion 360 Beführworter. ;) Das kann man mir wohl schwer anlasten. Das das Pro Fusion Video die Fehler aufzeigt, dafür kann ich nichts.

    Fakt ist, daß Fusion 360 beim Import einfacher stls abgestürzt ist oder stehen geblieben ist.

    Lernresistens ist nicht bekämpfbar.

    Das man Tinkercad benötigt, um in Fusion eine stl Datei laden zu können ist wirklich eine beeindruckende Lernerfahrung. ;):D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (8. Mai 2020 um 15:39)

  • Und das man Tinkercad benötigt, um in Fusion eine stl Datei laden zu können ist wirklich ein beeindruckende Lernerfahrung.

    Ich wollte ja nicht mehr...
    Aber diese Verzerrung der Fakten, oh Mann.
    Man braucht kein Tinkercad um STL´s in Fusion zu öffnen oder importieren. Das geht super einfach auch ohne.
    Das mit dem Video war darauf gemünzt das Du dir das raussuchst was Du sehen willst.

    So, und damit das ganze hier nicht andere User nur nervt, mal was von mir selbst ausgedachtes und diese Woche gebautes.
    Ein Diabolo Spender zum umhängen.
    Grob vorgebaut in Tinkercad und anschließend (über senden an, was ja gar nicht geht) in Fusion nachbearbeitet.Da passen so ca. 120 Diabolos rein. Langt für mindesttens ein bis zwei Wettkämpfe. :D
    Die STL oder 3mf stelle ich auf Anfrage gerne zur Verfügung.

  • Man braucht kein Tinkercad um STL´s in Fusion zu öffnen oder importieren. Das geht super einfach auch ohne.

    Yup. Ist dann 1x abgestürzt und 2x hängengeblieben. :D

    Grob vorgebaut in Tinkercad

    :D:thumbsup::thumbup:

    Cooler Spender. Dreht man das Steyr-Logo (durch eine größere, runde Auspahrung im Deckel)? Schon getestet? Ob die Diabolos sich richtig einordnen?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • thommy911
    hat mir heute einen Brief mit Rückumschlag geschickt und bekommt 2x 7x Schuß-Automags für die Chaser von mir. :D
    Ist schon unterwegs.


    @Peterle57

    Kannst mir eine PN bzw Brief schicken. Dann drucke ich Dir welche.

    Habe jetzt das optimale Verhältnis zwischen Supporthöhe und Magazindicke gefunden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (8. Mai 2020 um 17:19)