Beantragen eines Munitionserwerbs für Schwarzpulverpresslinge

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 5.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2019 um 06:10) ist von Markarov.

  • Neues vom Amt..

    also ich bekomme die Berechtigung zum Kauf vom Presslingen wird mir vom Amt zugeschickt.

  • Wie gesagt bei unsere Behörde ist es ein Formlosen Antrag wo man als Sportschütze stellen kann. Die Bewilligung liegt wohl im Ermessen des SB.

    Aber in meiner Mail habe ich einfach dazugeschrieben ich würde gerne in unserem Verein mit einem Vorderlader schießen. Bei unserer Behörde sind alle Mitglieder der Vereine gemeldet so war es wohl möglich rauszufinden ob ich in einem Verein bin. Bzw kennt mich der SB wegen der WBK für 4mm schon persönlich.

  • Die Bewilligung liegt wohl im Ermessen des SB.

    Eigentlich nein, denn für jede waffenrechtliche Erlaubnis ist immer ein Bedürfnisnachweis erforderlich, jedoch KWS und Erben-WBK, wie auch die Kleinstkaliber mit F ausgenommen.

    Aber in meiner Mail habe ich einfach dazugeschrieben ich würde gerne in unserem Verein mit einem Vorderlader schießen. Bei unserer Behörde sind alle Mitglieder der Vereine gemeldet so war es wohl möglich rauszufinden ob ich in einem Verein bin. Bzw kennt mich der SB wegen der WBK für 4mm schon persönlich.

    Nicht alle Mitglieder eines Schützenvereins sind behördlich gemeldet. Nur die mit Erlaubnissen und diejenigen, die zur Standaufsicht vorgesehen sind.
    Aber ob gemeldet oder nicht, das allein begründet noch kein Bedürfnis.

  • Habe bis jetzt noch nix in der Hand vielleicht habe ich auch einfach was falsch verstanden. Ich schreibe hier rein wenn ich mehr weiss.

  • aber FloppyK was du sagst klingt plausibel ich denke da habe ich mei er Seits wohl was falsch verstanden.

  • Ich werde es bei der Behörde stornieren und den Pulverschein machen. Glaube habe jetzt genug negatives über Presslingen gehört macht wohl kein Spass.

    Thema kann geschlossen werden.

  • Ganz ehrlich wüsste ich auch nicht ob es noch Presslinge gibt. Ich habe immer mal alte in die Finger bekommen und einfach mit dem hammer drauf gehauen und ab in den Lauf. Das war besser als wenn man den Pressling hinter der Kugel herfliegen sieht oder Teile davon.

  • Diese Pulverpresslinge waren schon immer exotisch. Früher waren die sogar mal frei im Verkauf.
    Ich bin nicht ganz sicher, ob das ein politischer Wille war, diese Presslinge zur Munition einzustufen, was diese dann zu den bekannten Regelungen führt, oder ob das quasi "durchgerutscht" ist, weil man diese zwar erlaubnispflichtig machen wollte, jedoch nicht in das Sprengstoffrecht eingruppieren wollte.
    Tatsache bleibt aber, diese Dinger verwendet so gut wie keiner. Außerdem schreibt der DSB den Pulverschein bei Wettkämpfen vor (Ausführungsregel 4 - VL).

    Mein Pulverhändler kann zwar auf Bestellung so ziemlich jedes zugelassene Pulver besorgen, aber ich vermute mal stark, bei Presslingen geht das nicht, weil er eben nur eine Zulassung im Sinne des SprengG hat und eben nicht für Munition.
    Daher müsste diese ein Händler mit normaler WHL besorgen dürfen.

    BTW. Ich habe gerade mal Tante Google gefragt und die zeigte mir dieses:
    https://www.hdwaffenshop.de/Presslinge
    (Wenn ich die Versandkosten richtig verstanden habe, addieren sich noch 31,80 € Versand dazu!)

    Man achte auf den Preis. Aber prinzipiell gibt es diese schon (noch).
    Aber da wundert es nicht weiter, wenn diese Dinger auf den Schießständen so gut wie nicht auftauchen. Als Alternative ist halt nur der § 27 Pulverschein, der prinzipiell ab 200 € komplett zu haben ist, dann aber den Kauf von (billigen) SP Kiloflaschen ermöglicht.
    Noch was - die SP-Presslinge gibt es nur im Kal. .36 und .44. Diese in VL mit kleinen Kalibern zu verwenden, ist unzulässig, weil man die Tabletten zerkleinern müsste.
    In größeren Kalibern ist es mindestens schlecht, weil SP dicht und ohne Hohlräume verladen werden muss.

  • Ganz ehrlich wüsste ich auch nicht ob es noch Presslinge gibt.

    Wie bereits gesagt: Hier in Frankreich sind die weit verbreitet.

    Werden im Gegensatz zu losem SP auch mit der normalen Post verschickt, und sind offensichtlich von der Verschärfung der Regeln für Geschäfte, die SP verkaufen, ausgenommen.

    Sauteuer allerdings (rund 1 Euro pro Ladung...)