Holzgriffschalen für Umarex Colt Single Action Army

Es gibt 833 Antworten in diesem Thema, welches 118.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 15:52) ist von Luftpangarn.

  • Das wird im MOdellbau oftmals genommen, der Sekunderkleber zieht ins Granulat ein und es entshet eine sehr feste und harte Verklebung, benötigt aber etwas Platz und man könnte es auch schleifen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    @Leydson

    da is nicht viel Platz für Verklebungen ;(

  • ...und ich hab das Zeug im teuren Fläschen gekauft, seinerzeit... :bash:

    Hat aber keinen Sinn, ist zum Spaltfüllen gedacht, den gibt es hier ja nicht.

    Ist doch schön gebrochen, mach dünnes Gießharz dran und feines Gewebe drüber, oder was anderes als Armierung, Zwirn o.ä.

  • Also so etwas elitäres wie "Gießharz" habe ich nicht, er klebt jetzt vorerst wieder mit Sekundenkleber dran.

    Wie meinst Du das mit einem Zwirn, das interessiert mich jetzt, kann ich das noch nachträglich optimieren?

    P.S.: Ach sooo, ja, für nen Spalt ist es besser geeignet, jap :thumbup:

    Da is eben echt verdammt wenig Platz für Material, sonst hätte Tom das bestimmt ausreichender mit "Fleisch" versehen...

  • Da ist ja meine Befürchtung eingetroffen....
    Habe mich bei den CNC-Schalen immer gefragt, wie lange die Nasen wohl halten.

    Ich würde mal versuchen eine Lasche ( doppelt so lang wie die Nase und genauso breit) aus einem Stück Metallstreifen einzuharzen.

    Dazu mußt Du aber ca. die Hälfte davon in der Schale versenken. Also die Stelle dazu vorsichtig ausfräsen - bestenfalls mit Fräse, ansonsten vielleicht mit dem Dremel.

  • mach einen Tropfen (Tröpfchen) Ponal drauf, und dann mit einer Klemme fixieren.

    Da ist doch keine große Belastung drauf und wenn es zu dick wird, passt du es mit einer Schlüsselfeile an.

    Handsome Joe

  • Ich denke, das ist zu spät, weil Du hast es schon mit dem CA eingesaut. Gießharz ist dünnflüssig und langsamhärtend, hat dadurch Zeit, tiefer in Poren einzudringen.
    Mit dem Gewebe oder Zwirn kannst Du auf der Oberfläche noch eine Armierung aufbringen, die Biegespannungen, bzw. Zug~ aufnehmen soll, und die Klebestelle entlastet. Wirkt im Prinzip wie die Eckverstärkung durch das Granulat im Video.

    Achso... meine Nasen sind noch dran... :D

  • Da ist ja meine Befürchtung eingetroffen....
    Habe mich bei den CNC-Schalen immer gefragt, wie lange die Nasen wohl halten.

    Ich würde mal versuchen eine Lasche ( doppelt so lang wie die Nase und genauso breit) aus einem Stück Metallstreifen einzuharzen.

    Dazu mußt Du aber ca. die Hälfte davon in der Schale versenken. Also die Stelle dazu vorsichtig ausfräsen - bestenfalls mit Fräse, ansonsten vielleicht mit dem Dremel.

    Das war auch schon meine Idee, einen Draht habe ich auch schon angedacht...ABER...mit großen Klebeflächen oder gar ausfresen is da nicht, da ist eh schon kaum Material drunter...

    Du sprichst die CNC gefrästen so direkt an, ist das bei den handgefertigten anders? Hast Du dazu mal ein Vergleichsbild?



    Ich denke, das ist zu spät, weil Du hast es schon mit dem CA eingesaut. Gießharz ist dünnflüssig und langsamhärtend, hat dadurch Zeit, tiefer in Poren einzudringen.
    Mit dem Gewebe oder Zwirn kannst Du auf der Oberfläche noch eine Armierung aufbringen, die Biegespannungen, bzw. Zug~ aufnehmen soll, und die Klebestelle entlastet. Wirkt im Prinzip wie die Eckverstärkung durch das Granulat im Video.

    Alles klar, vielen Dank für die Erklärung, aber ich wollte jetzt nicht noch los und mir DÜNNflüssiges Gießharz suchen und das hier bei unseren tolleb Baumärkten...*KOOOTZ*
    Aber ich werde es mir für die Zukunft mal zulegen :thumbup:

    mach einen Tropfen (Tröpfchen) Ponal drauf, und dann mit einer Klemme fixieren.

    Da ist doch keine große Belastung drauf und wenn es zu dick wird, passt du es mit einer Schlüsselfeile an.

    Ja, das wird wohl der nächste Schritt, sollte es wieder brechen...das is aber auch kagge konstruiert VON UMAREX, nicht von Tom ;) !!!

  • Das war auch schon meine Idee, einen Draht habe ich auch schon angedacht...ABER...mit großen Klebeflächen oder gar ausfresen is da nicht, da ist eh schon kaum Material drunter...
    Du sprichst die CNC gefrästen so direkt an, ist das bei den handgefertigten anders? Hast Du dazu mal ein Vergleichsbild?

    Willie kannst nochmal kurz meine leider zu spät editierte Fragen lesen! Dankeeeschön :love:

  • Ich klebe immer und alles mit 2K Kleber. Geht es dann nicht wieder ab.
    Andere Frage, wie ist das passiert? War das Teil draußen oder drinnen als Du das festgestellt hast?

    Ich habe die Schale abgenommen und zack lag es daneben.

    Ich war SEHR VORSICHTIG und habe es auch NICHT VERKANTET, ich wusste ja um diese Schwachstelle, Tom hat auch extra drauf hingewiesen.

  • das ist eben holz.. kann auch mal alleine abreissen.. ist ja keine homogene masse. alles was ich mit 2 k anklebe, und dann 24 std ruhe lasse, bricht zumindest nicht mehr an derselben stelle..

    holt btraucht , um zu halten auch eigentlich immer andre maße als kunststoff... vielleicht auch ne carbonzunge einkleben. was weiß ich... ich müßte es probieren...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Die magnetischen wollte er ja nicht haben, selber schuld... ;)

    Wie, was, halloooooo...ich kann nix haben wollen, können, was mir hier an Reperaturmasse nicht vorliegt :D

    Das wird schon sehr speziell und feinmechanisch mit dem auffresen & Co. ;(
    Der Sek.Kleber ist jetzt gut in die Poren eingezogen und wie gesagt, für die Zukunft werde ich auch extra dünnflüssiges Harz hier haben :thumbup:

  • carbonzunge

    so hochwertig brauchst du gar nicht gehen, ich hab einen einfachen Plastikstreifen geschnitten und eingeklebt, hält seit mittlerweile 8 Monaten und der Colt wurde über den Sommer doch gefordert.
    Plastikstreifen aus einer abgelaufenen Geldkarte.

    Handsome Joe

  • @Micha@Airgun
    Ich baue meine Schalen ohne Nase, dafür mit Magnethalterung.
    Fotos siehe ab Seite 1 dieses Threads.

    Und das hält, natürlich hält das, Du weisst wie ich das meine, verrutscht da nix, das muss doch irgendwo aritiert sein, gerade wenn den zieht, damit rumspielt.
    Ich weiß ja um die Stärke der Neodym-Magneten...hmmm, Platz ist ja genug da, das könnte ich noch "nachbauen", installieren!

  • so hochwertig brauchst du gar nicht gehen, ich hab einen einfachen Plastikstreifen geschnitten und eingeklebt, hält seit mittlerweile 8 Monaten und der Colt wurde über den Sommer doch gefordert.Plastikstreifen aus einer abgelaufenen Geldkarte.

    Jaaaa, und die ist bestimmt zusätzlich auch ein kleines bißchen flexibel geblieben, oder?

    Hast Du da auch eingefräst und sie etwas versenkt, oder nur aufgeklebt?

    Bitte mal ein Bild davon :love: !!!!!!!!