Weihrauch HW30s die 2.

Es gibt 297 Antworten in diesem Thema, welches 37.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2019 um 17:47) ist von Chris770.

  • Alex, hast du meinen "Rekord"-Beitrag etwa nur überflogen!?!?!


    Ist ein bissl Mist hier mit dem Handy alles zu lesen. Frau hat Lappi in Beschlag :cursing:
    Und ich hab ner nen 10er. Oooh mann. Ich muss dann morgen in den Baumarkt.
    Heute mache ich nichts mehr. Ich gehe hier ein, wie eine Primel.
    Ist aber seltsam! Wenn ich einmal am Züngel ziehe und dann wieder zurücklasse, dann wieder ziehe, gehts wie geschmiert.
    ?(

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Ist aber seltsam! Wenn ich einmal am Züngel ziehe und dann wieder zurücklasse, dann wieder ziehe, gehts wie geschmiert.

    ?(

    Das kommt daher, dass die Klinkenspannung zu groß für die Rückstellkraft der Feder bei dieser Einstellung ist!
    Mit unpolierten Klinken macht sich das noch mehr bemerkbar!

    Du schiebst quasi mit dem ersten mal Durchziehen die Zunge auf den untersten Überschneidungspunkt am Rasthebel.
    Lässt du das Züngel nun los, dann stellt es sich zwar zurück, aber die Zunge bleibt in der Position!!!
    Ziehst du das Züngel nun erneut durch, dann hast du weniger Widerstand, da das Züngel die Zunge nicht erneut verschieben muss.

    ( :S Etwas verwirrend mit Züngel und Zunge, aber die Klinke, die für die Überschneidung am Rasthebel zuständig ist, ist die Zunge)

    Abhilfe schafft hier wie gesagt polieren und die richtige Einstellung mit der richtigen Feder oder auch den Drehpunkt des Züngels versetzen...

  • Alles verstanden! Dankeschön!
    Da muss ich mich mal in Ruhe herantasten.
    Ist in deinem Bericht ja schön erklärt. Werde ihn heute Abend noch richtig durchesen, mit Läppi! :D
    Ansonsten bin ich echt glücklich mit der HW. Wie es halt bei Weihrauch so ist; Verarbeitung top, kein einziger Makel an Schaft oder Brünierung, Präzision out of the Box, perfekt!
    Bin schon am überlegen, ob ich den Schaft überhaupt neu machen soll! Er schaut einfach fantastisch aus. Hat eine schöne Maserung drin und die Farbe sagt mir auch zu!
    Mache nachher mal Detail-Aufnahmen vom Schaft!
    Hätte ihn so nicht erwartet.
    Die HW ist auch erstaunlich leise, im Gegensatz zur meiner Nickel Version, ohne Schalli.
    Kratzgeräuche beim spannen, gleich Null. Satt und Butterweich. Von Federklirren, keine Spur!
    Man bekommt für relativ wenig Geld, viel Gewehr.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Test zwischen HW30S und HW30S TbT.
    Beide auf 10 meter geschossen mit 10 Schuss.
    HW30S (k) hat eindeutig besser abgeschlossen.

  • Alex,

    deine Neue muss ja auch erst einmal ein paar Hundert Schuß durch haben.
    Dann werden die Streukreise enger.
    Vergessen darfst du auch nicht, das deine Schwarze mit dem TBT- Kit und den Abzug schon ein paar Vorteile hat.
    Wenn deine Neue erst überarbeitet ist, wird die auch die Präzision haben.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ich würde dir empfehlen, solche Tests mit zwei Gewehren auf eine Scheibe zu schießen :)
    Das habe ich bei meiner HW100 auch gemacht mit und ohne Schalldämpfer jeweils zwei verschiedene Chargen JSB.

  • Die Gruppe mit dem TBT Kit ist auf jeden fall auch heftig, brauchst garnicht an PCP denken :thumbsup:

    Das braucht man mit einem guten Preller bis ca. 20m auch nicht! Auf 10 sowieso nicht!

    Es gehört halt einiges mehr an Übung dazu, aber die Gewehre schaffen das!!!
    Der Fehler sitzt oft dahinter! :D

  • Finds aber trotzdem krass, vor allem bei 10 Schuss... Sogar beim Airghandi sieht man sowas so gut wie, obwohl er ja genug Übung und Erfahrung hat.

    Schieß mal mit solch einer 30er, ein paar Monate Übung und das ist drin!!!

    Mein bestes Ergebnis mit meiner HW30 "Match",
    10 Schuss aufgelegt auf 12m.

    Ein Dia bleibt stecken:


    Gruß
    UCh

  • Seit gestern Abend Internet Ausfall gehabt.
    Obs am Wetter lag? Egal!

    deine Neue muss ja auch erst einmal ein paar Hundert Schuß durch haben.

    Das ist klar, Heiko. Aber schon erstaunlich, wie präzise das Ding schon Out of the Box ist.

    Ich finde du bist aufjeden fall ein Naturtalent!

    Nein, das hat mit Naturtalent nichts zu tun!
    Einfach vollste Konzentration, das Gewehr immer gleich auflegen und den Preller prellen lassen.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Bin selbst erstaunt, was das Ding kann!
    Hätte ich so nicht erwartet. Morgen noch den 8er Torx kaufen und die Klingenüberschneidung einstellen.
    Was nur nervt, dass man dem Abzug immer 2 mal zum Druckpunkt ziehen muss, dass das Züngel leicht geht.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Nochmal zurück zu meinem schwarzen Schaft.
    Ich bin immer noch am grübeln, mit was ich die Schnittflächen der ausgeschnittenen Schaftbacke behandeln soll.
    Wenn ich beize, sieht man ja die Maserung und das ist nicht passend zu restlichen Schaft.
    Evtl. hat noch jemand hier eine Idee?
    Habe Weihrauch angeschrieben, jedoch noch keine Antwort erhalten.
    Wie wäre es mit schwarzem Holzlack, Matt?

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32