Prismen Maß Hw35

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juni 2019 um 17:58) ist von Ingo.M.

  • Hallo zusammen,
    ich möchte für auf ein altes Weihrauch das ich verärbt bekommen habe ein ZF verbauen. Jetzt bin ich total verunsichert bei der Auswahl der Schiene.
    Ich habe im Forum schon einiges über das hw35 gelesen aber ich werde nicht schlau daraus welches Prismen-Maß mein Hw35 hat.
    Ich habe viel von 11mm gelesen...13mm teilweise auch. Ich messe bei meinem aber 12mm.
    Kann das sein oder habe ich falsch gemessen. Ich bin mir nicht sicher wie das Maß definiert wird.
    Schlagt nicht all zu fest auf mich ein :D
    Würde mich freuen wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte :thumbsup:

    Gruß Achenbach

  • Hmm, Messen ist nicht so einfach, fängt schon beim Meßgerät an. Hier mal mit einem Aldi-Billig-Meßschieber ermittelte Werte:

    Prismenschienen.jpg

    Bitte nicht als Referenzwerte nehmen. Prismenwinkel und Höhendifferenz oben/unten usw. fehlen ja auch. Wie man sieht, differiert das ordentlich. Bis auf die HW 45 sind es alles 11 mm Schienen.

    Weitere Hinweise Diana Chaser Erfahrungen/Meinungsaustausch/Tips & Tricks

    Vertikal geteilte Montagen sind auch eine Alternative, allerdings sind da die Auswahl/Verfügbarkeit/Passt nicht wirklich-Optionen etwas träger. Sportsmatch bietet noch unterschiedliche Montagebreiten und ist auch in D erhältlich, haben mich aber auch schonmal nicht glücklich gemacht, da die Winkel der Backen, die ins Prisma greifen, recht stumpf sind. Gut für die Haltbarkeit, aber bei manchem sehr flachen Prisma sind sie zu dick, um zu greifen.

    Andreas