Ruger 10/22 (Umarex Co2 cal. 4,5 mm (.177) Diabolo)

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 31.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Dezember 2023 um 19:16) ist von Bockaufblock.

  • Moin.

    Kann jemand sagen, ob man das Gewinde im Lauf für einen Schalldämpfer(-Adapter) nutzen kann?
    Und wie ist der Außendurchmesser des Laufmantels?

    Danke :)

  • Hallo,

    der Laufmantel ist außen 15 mm. Das Korn hat an der Unterseite eine Madenschraube - müsste sich also abnehmen lassen. Habs nicht ausprobiert.
    Gewinde kann ich nicht bestimmen.

    Grüße
    Ingo

  • Ich habe eine gebrauchte bekommen und mich nach 6 Magazinen (also einer CO2-Kapsel) direkt um den Abzug gekümmert, während ich auf das Red Dot warte :).
    Die Diabolos aus dem sechsten Magazin hatten aber kaum noch Durchschlag und man hat es der Waffe angehört.

    Apropos CO2-Kapsel: Beim ersten Versuch wurde die zweite Kapsel nicht angestochen, ich habe aber auch erst später gemerkt, dass das Gewinde einen Anschlag hat, ich also nicht weit genug geschraubt habe.

    Das System:

    Das Abzugsgewicht wird massiv von der Feder des Hammers beeinflusst (unter der Kurvenbahn).
    Die Feder am Abzug ist auch recht stramm (ist auf dem Bild nicht zu sehen).

    Der eigentliche "Druckpunkt" ist äußerst kurz und mit der richtigen Schmierung wirklich sehr schön (Details davon kann ich bei Bedarf nachreichen).

    Doch trotz der guten Schmierung und evtl. Polieren bleibt da noch das Magazin:

    Beide Federn sind extrem steif für die Aufgabe, die sie haben (die Trommel drehen). Sie haben den gleichen Durchmesser und werden vielleicht gegen welche vom Kugelschreiber getauscht.


    Das dritte von 6 Magazinen, die ich mit der Waffe bisher verschossen habe (das geht besser, war nur aus Spaß ein Mal durchgeholzt).
    Hatte ich mal für die Schreckschuss gekauft und liebe es (Bilder waren vor der Reinigung).
    Das Glas war beim Kauf dabei (China 6-24x50)

  • Kornverstellung geht so:

    Madenschraube mit Inbusschlüssel in 1,5 unter dem Korn rausdrehen, dann mit einem Inbus in 9,5 (notfalls 9) leicht nach links oder rechts drehen, dann verschiebt sich das Korn auf dem Kornträger und hat Anschläge.

    Die Verstellschraube kann dann einfach herausgezogen oder gehebelt werden.

    4 Mal editiert, zuletzt von Lais (13. April 2020 um 22:12)


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lais (15. April 2020 um 14:43)


  • Ob man die Kante innen entfernen sollte? Einige Diabolos gehen sehr schwer rein (trotz 4,50) und es soll jemanden geben, der dadurch eine gefühlte Verbesserung der V0 erfahren hat.

    Das Video dient nur zur Veranschaulichung der Mechanik im Magazin. Das tauschen der Federn, um den Double-Action-Modus zu erleichtern, kann ich nicht empfehlen.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen,

    Musste meine Ruger leider schon nach kurzer Zeit wieder zurück senden. Die Kapsel wurden nicht mehr richtig angestochen. Zudem blieb die erste Kapsel die in den Lauf eingeführt wird , immer stecken. Ewiges Theater sie rauszuholen. Als ob der anstech Pin im Lauf defekt ist. Ka, mal sehen was bei rumkommt.

  • die erste Kapsel die in den Lauf eingeführt wird

    Ist zwar falsch aber die meisten wissen, was gemeint ist.
    Auch bei mir hing mal eine Kapsel im Schaft fest, da genügte aber leichtes Aufsetzen auf den Boden.

    Ich bevorzuge den Betrieb mit einer vollen CO2-Kapsel, denn dann braucht man das Gewinde nicht zwingend bis zum Anschlag drehen und erspart sich somit das Gefummel beim Entfernen und schont das doch sehr grob gearbeitete Gewinde (Späne nix gut).

    Bei der Lever Action wurde wenigstens noch auf das Ölen der Kapseln und Gewinde hingewiesen ...

  • Hallo,

    würde das Thema Ruger 1022 gerne nochmal aufgreifen, da hier einige detailierte Bilder/Videos und Informationen gepostet haben.

    Habe das CO2-Gewehr seit knapp einem Jahr. Als ich es jetzt zum ersten mal in 2021 in Betrieb nehmen wollte, entwich leider das gesamte Gas innerhalb weniger Sekunden nach Eindrehen der Kapsel.
    Es scheint mir im Zylinder für die beiden Kapseln keine Dichtung verbaut zu sein. Der hintere Gewindeverschluss hat einen Dichtungsring hinten dem Gewinde.

    Gibt es im Inneren des Gewehrs eine Dichtung oder Ventil, dass man Tauschen kann?

  • Habe das CO2-Gewehr seit knapp einem Jahr. Als ich es jetzt zum ersten mal in 2021 in Betrieb nehmen wollte, entwich leider das gesamte Gas innerhalb weniger Sekunden nach Eindrehen der Kapsel.
    Es scheint mir im Zylinder für die beiden Kapseln keine Dichtung verbaut zu sein. Der hintere Gewindeverschluss hat einen Dichtungsring hinten dem Gewinde.

    Leider kam ja nicht zur Sprache, ob du das Gewehr jetzt mit einer vollkommen trockenen Dichtung zum ersten Mal ausprobiert hast. Wenn es Sekunden dauert, bis das CO2 entweicht, dann kanns nicht an einer werksseitig fehlenden Dichtung liegen, denn dann würde es sofort und schlagartig abpfeifen.
    Probieren könnte man erstmal, das CO2-Laderohr mit Silikonspray kurz zu fluten und ein paar Tropfen dickflüssiges Silikonöl senkrecht reintropfen zu lassen. Eine gute Weile warten, bis alles dort ankommt wo es hin soll und dann nochmal probieren. Es sollte tatsächlich dickflüssiges Silikonöl sein, gibts bei eBay oder gar im Baumarkt. Falsch machen kann man da nicht viel, ein Zuviel ist da auch nicht dramatisch. Manchmal hilft das wirklich Wunder, vor allem im Neuzustand.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Hallo,

    da habe ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt. Das Gewehr wurde 2020 hin und wieder mal benutzt. Dann über den Winter eingelagert (ohne Kapseln). Jetzt nach einem halben Jahr Pause trat das Problem auf, also ich es zum ersten mal in 2021 bestückte. Das Gas entweicht vollständig. Habe Umarex schon angeschrieben, man schlug mir vor das Gewehr zur Abdichtung einzuschicken. Ob dies als Garantiefall gehandhabt wird wurde noch nicht gesagt. Werde nochmal nachhaken.

  • Ich bin auf der Suche nac einem halbautomatischen Gewehr.

    Das Ruger 10/22 hätte sich angeboten, aber da der DA-Modus so schwergängig ist, fällt das nun eigentlich auch schon wieder raus.

    Sig Sauer MCX und MPX gefallen mir optisch nicht wirklich und das CX4 Storm soll wenig präzise sein.

    Gibt es darüber hinaus noch irgendwelche Alternativen?

    Alle mir bekannten Gewehre haben größere Schwachstellen und/oder sind sehr unpräzise.

  • Steyr Hunting 5A

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Du hast das Budget nicht begrenzt und nach Präzision gefragt. ;)

    Siehe dir die ASG TAC Repeat an. Das ist ein echter Halbautomat

    und kein DAO, preiswert und trifft ordentlich.

    Du brauchst aber die Metall-Magazine.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.