Kaputte Nocke aus Pfeil bekommen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2018 um 18:29) ist von Raziel.

  • Hat jemand eine Idee wie ich Omninocken aus den FMJ bekomme? Hab von ein paar Pfeilen die Nocke kaputt geschossen. Leider sitzen die Omnis in den FMJ wirklich bombenfest. Würd sie gern raus machen und eine neue Nocke rein machen, weil der Schaft in Ordnung ist und es schade wäre, wenn ich den Pfeil deshalb wegwerfen müsste.

    Mit einer Zange funktioniert es nicht. Hat jemand andere Ideen??

  • Ich kenne mich nur mit Pfeilen vom Bogenschießen aus. Ist der Pfeil hohl und lässt sich die Spitze abschrauben oder heißgeklebt, dann rausnehmen und mit einer dünnen Eisenstange durchstoßen. Anderenfalls könnte man ein Gewinde in die Nock schneiden und sie rausziehen.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Ich kenne mich nur mit Pfeilen vom Bogenschießen aus. Ist der Pfeil hohl und lässt sich die Spitze abschrauben oder heißgeklebt, dann rausnehmen und mit einer dünnen Eisenstange durchstoßen. Anderenfalls könnte man ein Gewinde in die Nock schneiden und sie rausziehen.


    Andreas

    So in der Art hab ich es vorhin auch probiert. Hab eine Schraube von oben in die Nock gedreht und versucht rauszuziehen. Hat sich aber keinen mm bewegt... Und die Sache mit dem durchstoßen hab ich auch dran gedacht. Dafür sitzr die Nock aber zu fest. Das wird nicht funktionieren...

  • Gib mal ein Bild,eingeklebt sind die selten.Es sei den von Armbrustmarkt oder AIA,dann frag am besten Carsten vorher mit was geklebt und was er empfiehlt!
    Gut Omni's schon,aber ich hätte sie lieber nur eingesteckt und es ist auch selten viel Kleber dran.
    Hitze hat das Problem das sie auch gegen das Bindemittel der Carbonfasern wirkt.Wenn es Heißkleber ist sind 100° ausreichend,kochendes Wasser war ein guter Tip.