FWB300 Rep-Satz und Dichtungsfarben

Es gibt 138 Antworten in diesem Thema, welches 19.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2018 um 19:52) ist von Chris Toph.

  • Ok...meine ist ja auch dran...nach 40 Jahren kann man ja mal...meine V0 ist bei 7,3J gelandet...mit andern Dias darunter. Ich schieß nicht mehr damit. Dass muß mal gemacht werden....Präzise ist sie trotzem, habe aber langsam Angst, das der Puffer zerfleddert ist/wird.

    BTW...was hat FWB vor 40 Jahren da reingepackt ? Immerhin ist die ja tadellos gelaufen und warum sollte ich jetzt experimentieren?

  • V Mach ? Also ich habe einige FWB aber V Mach?
    Kann es sein das du da etwas durcheinander bringst?

    Nein... Ich habe es als Beispiel genommen! Da steht ja auch Weihrauch.
    Will hier aber auch nicht weiter für Verwirrung sorgen!

    Also:
    Feder fetten = Bei vielen Gewehren gut;
    bei den meisten FWBs nicht nötig...

    Das ist meine Meinung dazu!

  • @Olja

    Ich habe ja meine nun hier zerlegt liegen und wie schon geschrieben, hat die wohl seit 78 keiner mehr offen gehabt.

    Die Feder ist auf jeden Fall ganz dünn mit Fett überzogen.

    Gruß Alex

  • Ok...meine ist ja auch dran...nach 40 Jahren kann man ja mal...meine V0 ist bei 7,3J gelandet...mit andern Dias darunter. Ich schieß nicht mehr damit. Dass muß mal gemacht werden....Präzise ist sie trotzem, habe aber langsam Angst, das der Puffer zerfleddert ist/wird.

    BTW...was hat FWB vor 40 Jahren da reingepackt ? Immerhin ist die ja tadellos gelaufen und warum sollte ich jetzt experimentieren?

    Gute Frage...
    Eine spezielle Montagepaste kann ja auch von Feinwerkbau bezogen werden! Weiß aber selbst nicht, was für ein Fett das ist

    Meine erste 300S hatte auch noch die weißen Dichtungen, die ist von 1972 und machte auch noch ca. 7,1 Joule!
    Präzise war sie trotzdem, der Kolbenpuffer war alleridngs auch schon ein wenig mitgenommen!
    Da ich sie eh komplett restauriert habe, habe ich trotzdem alles (außer Kolbenring) erneuert!

  • Fetten ist immer gut. Verhindert Verschleiß. Die FWB 300 ist zwar nahezu unkaputtbar. Aber trotzdem muß man den Verschleiß ja nicht fördern. Dazu bin ich zu sehr Sachenschoner. Tut halt nicht not. Man muß es ja nicht übertreiben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @Olja

    Ich habe ja meine nun hier zerlegt liegen und wie schon geschrieben, hat die wohl seit 78 keiner mehr offen gehabt.

    Die Feder ist auf jeden Fall ganz dünn mit Fett überzogen.

    Ganz dünn ist ja auch ok!
    Ich habe die Federn beim Zusammenbau auch hauchdünn (Fingerspitze für beide Federn) mit Lupus gefettet...
    Das war aber eher homöopathisch fürs gute Gewissen! :D

  • Mann was macht ihr euch sorgen. Was zuviel drin ist fliegt mit der Zeit raus. Was soll da sonst passieren?

    Da hast du aber noch nie ein Gewehr, was zu sehr gefettet wurde geschossen!!!
    Von V0-Schwankungen über V0-Verlust bis hin zu zerschossenen Kolbendichtungen/Puffern ist alles drin!

  • Bei einer Konstruktion, die einem Motor so ähnlich ist, kann gutes Motorenöl nicht schlechter sein!

    Habe ich nie bestritten :P

    Ich Zitiere mal:

    "Spezial Gleitfett FEINWERKBAU Original-Zubehör


    Gleitfett für den Kolbenraum, und Waffenfett für alle Dichtungen und beweglichen Teile an einem Gewehr"

    Gruß Alex

  • Ich benutze das FWB Fett für ALLE Kolbendichtungen. Es gibt nichts besseres. Und man benötigt nur sehr wenig. Die kleine (zugegeben teure) Tube hält trotzdem sehr lang bzw für viele LGs. Anschütz hat eine ähnliche Tube mit ähnlichem Inhalt.

    Die nutzen das nicht ohne Grund.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Soviel natürlich auch nicht. Aber man kann es auch übertreiben. Oder wohlt ihr damit noch auf Wettkämpfe?

    Das hat ja nichts damit zu tun... Ich für meinen Teil bin aber kein Freund "halber" Sachen!
    Auch wenn man in Köln sagt: "Et hätt noch emmer joot jejange"! :D

    Wenn ich schon das Ding zerlege und wieder flott mache, dann auch ordentlich.
    So einfach ist das für mich.

  • Man sollte entsprechend alte LGs, wo ersichtlich ist, daß Sie wenig / keine Zuwendung bekommen haben immer einmal auseinander nehmen und neu fetten. Auch, weil oft falsch gefettet.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play