Diana Chaser Erfahrungen/Meinungsaustausch/Tips & Tricks

Es gibt 6.703 Antworten in diesem Thema, welches 1.085.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 12:53) ist von Radi38.

  • das ist eine gripzange : https://www.knipex.de/index.php?id=1…roupID=1450&d=1

    den lauf in einen schraubstock (alubacken/aluwinkel) festspannen.
    um den schalldämpfer zu lösen, reicht es den schalldämpfer an der stelle wo man die zange ansetzt mit isolierband zu umwickeln und dann mit einer wasserpumpenzange den dämpfer losschrauben...

    bitte nicht mit baumarkt werkzeug gelumpe rumprutschen,damit geht mehr kaputt als man repariert

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Moin moin

    An Schalli Fuß ist das Material sehr Dick, die Zange nicht am Schalli Körper (Nach dem Gewinde ) ansetzen.
    Mit einem Föhn müsste das Lösbar sein.
    Den Lauf mit 2 Weichholz Stücken einspannen, lasst es mit dem Alu sein, hab mir dadurch einen Pistolenlauf versaut.
    Gruß

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Kennt ihr eine Grip Zange?

    Kennen - Ja. Nutzen - Nein.
    Wenn die auch nur einen Tick zu hart eingestellt ist, muß ich dem Jenigen
    die Nummer von Herrn W. geben. ...und dann auf Ersatz hoffen.

    Kurz überlegt... Am Lauf mag das gut gehen und funktionieren.


    MOD: Klarname auf Wunsch entfernt

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

    2 Mal editiert, zuletzt von Old_Surehand (2. Mai 2019 um 23:10)

  • Habe mir den Adapter bei SWS bestellt, da ich eh noch ein Weihrauch Schalli hier rumfliegen habe.
    Für die 12,95 Euro vermurks ich mir da jetzt nichts.
    Der Weihrauch macht eh einen schlankeren Fuss auf dem Kurzlauf.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Was meinst du mit Baumarkt gelumpe? Eine Grip Zange?

    mit baumarkt gelumpe meine ich nicht die "gripzange" an sich ,sondern allgemein grottiges baumarkt werkzeug.
    ich habe extra ein knipex link für den hinweis auf eine gripzange eingestellt.von dieser firma gibt es auch qualitativ gute andere zangen...

    wobei die gripzange für solche demontagen nicht das werkzeug meiner wahl wäre...

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Natrlich nicht. Eine Wasserpumpenzange hat ja ein andres Maul.
    Das ist gerade. Darum klemmt es sehr schlecht Rohre. Auch muss die Zange gleichzeitig auf Druck gehalten und gedreht werden was man bei einer Grip Zange nicht braucht. Somit kann ich mich voll und ganz auf das Lösen konzentrieren.
    Vorrausgesetzt man kann damit umgehen. Das ist in meinen Augen die beste Zange zum Lösen ohne das sie durchrutscht.

  • Grip-Zangen bringen viel zu hohe Kräfte in das dünne
    Aluminium ein. Damit ist eine Beschädigung fast sicher.
    Nochmal: wenn der Kleber nachgibt geht das ohne jede
    Gewalt. Dafür sind 150°C nötig. Mit Wasserdampf ist
    das gerade so zu erreichen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mit Wasserdampf ist
    das gerade so zu erreichen.

    Wielange über dem Wasserbad lassen? Gibts da keine Farbveränderungen an der Brünierung? Falls es eine Brünierung ist.
    Dann würde ich das nachher mal versuchen. Also den lauf mit dem Schalli direkt über den Topf mit dem kochenden Wasset legen - stellen?

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Der Schalli ist nicht Brüniert, ist klar, aber sicher der Langlauf, wo er dran geschraubt ist. Der kommt ja auch mit dem Dampf in Kontakt!

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Dem dünnen Langlauf würde aber ein Carbonmantel gut stehen. Von daher sind kosmetische Mißgeschicke vernachlässigbar.

    Heißluftföhn auf 200°C ist jedoch die elegantere Lösung.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Das ist eine Eloxierung. Dabei wird die Oberfläche von Alu
    hart und porös. In die Poren kommt Farbe. Diese Farbe
    hält ca. 200°C aus, dann kommt es zu Verfärbungen.
    Die Brünierung des Laufs hält weit mehr aus.
    Über einem Wassertopf erreicht man die Temperatur nicht.
    Ein Teekessel gibt den Dampf über eine recht kleine Öffnung
    ab - dadurch wird das wärmer. Es reicht gerade so, damit ist
    aber sicher daß man nicht überhitzt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nen Teekessel habe ich nicht, also muss ein kleiner Topf herhalten.
    Ich werde es nachher mal versuchen.
    Muss doch zu schaffen sein.
    Melde mich bei Erfolg :D

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Schau mal ob du einen Deckel mit Loch hast für den Topf, da kommt die Hitze schön konzentriert raus ^^