Diana Chaser Erfahrungen/Meinungsaustausch/Tips & Tricks

Es gibt 6.703 Antworten in diesem Thema, welches 1.086.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 12:53) ist von Radi38.

  • Mir ist erst heute morgen aufgefallen, dass der allerdings kaum dämpfende Schalli immerhin einen Durchmesser von ca. 1 Zoll hat und sich somit Montagen anbringen lassen - z.B. für eine Leuchtpunktvisier.

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • So schlecht ist der SD auch nicht. Besonders bei dem kurzen Lauf. Ich finde Sie generell recht leise.

    Gruß Play

    Stimmt, das Teil ist wirklich leise. Meine alte Hämmerli Master ist da wesentlich lauter. Nur im Vergleich z.B. zum Leader-Schalli ist die Dämpfungsleistung meiner Meinung nach gering.

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • Vielleicht produziert mal jemand einen Gewinde-Adapter für 1/2" UNF oder weiß jemand, ob es so was schon gibt?

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • Liegt an der Trichterkonstruktion. Die ist eigentlich eher Sinnvoll für > Joule. Der Weihrauch mit seinem Schaumstoff dämpft da bei < Joule besser. Man kann den Inhalt des SD ja optimieren. ;) :)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Liegt an der Trichterkonstruktion. Die ist eigentlich eher Sinnvoll für > Joule. Der Weihrauch mit seinem Schaumstoff dämpft da bei < Joule besser. Man kann den Inhalt des SD ja optimieren. ;):)

    Die Trichter sollen eine Diffusorwirkung haben. Da ist schon
    etwas dran. Relevant für die Dämpfung ist der Durchmesser
    der Bohrung.
    Der Weihrauch ist einfach größer. Volumen ist ein wesentlicher
    Faktor für die Dämpfung. Der Filz verhindert daß der Schall sich
    über das Gehäuse ausbreitet. Das ist aber erst ab 16 Joule zu
    messen und bei 40 Joule relevant.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ja, habe ich schon gemacht bei diesem Schalldämpfer.
    Er lässt sich aber leider nur sehr schwer öffnen. Meiner war ganz extrem verklebt. Viel wärme und massive Werkzeuge öffneten ihn aber das blieb nicht ohne Spuren.
    Man bräuchte ein Bohrfutter, das weit genug für die Endkappe ist. Dann wäre er schonmal in stabiler Haltung.

    Es klingt aber angenehmer mit Filz drin. Auch bei 7,5J

  • Heute mal 2 Bilder von mir.

    Geschossen sind 5 Schuss auf 10 Meter mit JSB Exact in 4,52 mm Kopfmaß.
    Montiert ist ein Glas 4x32, was leider daran liegt das die Prismenschiene eine 12mm und keine 11mm ist.
    Hätte gern mein großes Glas genutzt, aber das ist mit Erwinschiene und leider habe ich keine anderen Montagen dafür da.
    Es ist der lange Lauf dran und ein Zweibein.

    Auf Bild 1 mit der originalen Leistung die meine Chaser hat mit 6,1 Joule.
    Auf Bild 2 mit offenem Port da ist sie inzwischen leicht drüber mit 8,2 Joule.

    Muss ich wirklich zugeben, die Chaser ist für 120€ ein super Gerät.

  • Am Basteln von passenden Adaptern auf 1/2" UNF bin ich auch gerade dran.
    Verfolge da aber etwas anderes als der von Brocock.
    Sobald einer fertig ist mache ich Bilder.

  • Heute mal 2 Bilder von mir.

    Geschossen sind 5 Schuss auf 10 Meter mit JSB Exact in 4,52 mm Kopfmaß.
    Montiert ist ein Glas 4x32, was leider daran liegt das die Prismenschiene eine 12mm und keine 11mm ist.
    Hätte gern mein großes Glas genutzt, aber das ist mit Erwinschiene und leider habe ich keine anderen Montagen dafür da.
    Es ist der lange Lauf dran und ein Zweibein.

    Auf Bild 1 mit der originalen Leistung die meine Chaser hat mit 6,1 Joule.
    Auf Bild 2 mit offenem Port da ist sie inzwischen leicht drüber mit 8,2 Joule.

    Muss ich wirklich zugeben, die Chaser ist für 120€ ein super Gerät.

    Was bedeutet "Offener Port"?

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • ch habe mir eben aus einer 3mm starken Schaumgummimatte schmale Streifen ausgeschnitten und in die Distanzringe des Schalli eingelegt. Jetzt höre ich nur noch die Abszugsmechanik klicken.

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • Was bedeutet "Offener Port"?

    Zwischen dem unteren System (CO2 Patrone + Ventil + Ventilhammer, ...) und dem oberen System (Lauf + Diabolozuführungsstengel) gibt es ein Transferstück (Port). Durch den fließt das CO2 Gas vom Ventil zum Lauf.
    Je dicker der Durchlaß um so mehr / schneller tritt das Gas aus.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ne. Muß ja abdichten. Ohne die beiden Dichtungsringe im Transferport würde Luft bzw hier CO2 Gas verloren gehen.

    Aber der Innendurchmesser läßt sich auf 7,5J hin optimieren. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Trichter sollen eine Diffusorwirkung haben. Da ist schonetwas dran. Relevant für die Dämpfung ist der Durchmesser
    der Bohrung.
    Der Weihrauch ist einfach größer. Volumen ist ein wesentlicher
    Faktor für die Dämpfung. Der Filz verhindert daß der Schall sich
    über das Gehäuse ausbreitet. Das ist aber erst ab 16 Joule zu
    messen und bei 40 Joule relevant.

    Über die Rohre meines Diana- und meines Leader-Dämpfers habe ich einfach ein Stück Fahrradschlauch gezogen. Dämpft die Gehäuseschwingungen.

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • Bin fast fertig aber eine Kleinigkeit fehlt noch, komme ich aber erst die nächsten Tage dazu.
    Mit Adapter und Weihrauch SD geschossen, wieder mit 5 Schuss auf 10 Meter und den 6,1 Joule.
    Auf Bild 1 nochmal das alte Bild mit dem originalen Dämpfer und auf Bild 2 mit dem Adapter und Weihrauch SD.
    Auf den anderen Bildern mal ein paar Aufnahmen vom Adapter mit Compensator.

  • Bin fast fertig aber eine Kleinigkeit fehlt noch, komme ich aber erst die nächsten Tage dazu.
    Mit Adapter und Weihrauch SD geschossen, wieder mit 5 Schuss auf 10 Meter und den 6,1 Joule.
    Auf Bild 1 nochmal das alte Bild mit dem originalen Dämpfer und auf Bild 2 mit dem Adapter und Weihrauch SD.
    Auf den anderen Bildern mal ein paar Aufnahmen vom Adapter mit Compensator.

    Stecks du nur den Kegel vorne rein? Wenn ja den kannst du doch auch verkantet reinstecken.