FWB 600 er , wie löse ich das mit der Ladeklappe ?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 12.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2003 um 23:52) ist von bart.

  • hallo zusammen ,
    bin nun im besitz einer FWB 600 ,
    sowie eines glases Simalux 8-32x50 .

    hier nun meine frage :

    da das fwb ja eine nach oben aufzuklappende ladeklappe hat , müsste ich das glas wohl sehr hoch montieren .

    Die klappe abschneiden ist eine lösung ,
    aber gibt es noch eine bessere idee von euch ?

    vieleicht mit bilder ?

    Bitte gebt mir doch eure tricks zur lösung , handwerklich bin ich gut ausgerüstet .

    gruss erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • hallo par ,
    besten dank für den tipp , aber die internet seite gibt keine auskunft , werde morgen dort einmal tel .fragen .

    hallo pellet ,

    hatte gesten abend die 201 einträge zum thema ferínwerkbau durchforstet , aber keine idee gefunden .
    einmal abgeschnitten ist weg und muss ja nicht sein , wenns anders geht .

    gruss erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (5. Oktober 2003 um 15:08)

  • Man könnte doch (theoretisch) nachdem man sie in der mitte zerschnitten hat von unten eine Art "Scharnier" ankleben, so dass sich die Klappe im geöffneten Zustand um 90° abwinkelt- das müsste doch ein guter Feinmechaniker können :))

  • hallo pellet ,

    habe das hier gefunden :
    https://www.co2air.de/wbb2/thread.ph…&hilight=FWB601

    ist das Deine ?

    hallo Mr.HW 35 ,

    finde ich nicht schlecht , wollte die klappe 60% kürzen und dann einen winkel 100° nach unten biegen , der dann beim öffnen der klappe unter dem ZFR bleibt .

    aber weiter so , dann kommen wir zu einer einmaligen Klappe !!! :crazy2:.

    gruss erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (5. Oktober 2003 um 16:00)

  • Zitat

    Original von Mr.HW 35
    Man könnte doch (theoretisch) nachdem man sie in der mitte zerschnitten hat von unten eine Art "Scharnier" ankleben, so dass sich die Klappe im geöffneten Zustand um 90° abwinkelt- das müsste doch ein guter Feinmechaniker können :))


    Man braucht doch nur das hintere stück der Klappe. Wenn vorn noch was wäre, dann nützt das nur zum leichteren Schließen.

    bart
    ja, das ist meine

    ...wo geht denn das 100° nach unten bebogene beim Schließen hin?

  • hallo pellet ,
    wollte die 100° nach unten biegen , im geschlossenen zustand .
    daher steht der winkel nach dem öffnen der klappe nach einer seite vor und seitlich dann paralell zum ZFR , aber eben nicht so weit hoch wie deíe orginal klappe .

    gruss erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • ja aber wo ist denn der witz bei der sache dann ?
    Durchschneiden musst du die klappe dann ja auch , dann kannst sie auch ganz weg lassen ???

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • hallo ,
    nach den ersten stundenlangen überlegungen , gibt es dabei folgendes problem :

    mit der klappe wird ein kniehebel betätigt , welcher bei geschlossener klappe die sicherung in system freigibt .
    wenn nun die klappe gekürzt wird , muss der kniehebel aber seine funktion ausüben , nähmlich einen kunststoff hebel nach unten drücken und dabei die sicherung freiigeben .
    gleichzeitig wird beim spannen die klappe ebenfalls duch einen schieber freigegeben und eine feder öffnet dann die ladeklappe zum einlegen des diabolos .
    ein kürzen der klappe oberhalb des kniehebels ergibt aer nicht vorstellung , weil es nicht die erforderlich höhe bringt und das ZFR immernoch, wie ich finde zu hoch über dem lauf montiert werden muss .

    allso , bitte weiterüberlegen .

    gruss erwin ???

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Das ist ein Kniehebel. Nicht die Klappe drückt das Kunsstoffteil nach unten, sondern es wird durch das Gelenk nach vorn gedrückt und arretiert durch die versetzten Lagerpunkte. Das kann man auf dem Foto erkennen. Das vordere Lager sitzt tiefer. Die Sicherung wird durch das Kunstoffteil runtergedrückt, sobald das Gelenk einrastet. Nicht die Klappe drückt von oben, sondern das Kunsstoffteil kippt nach unten ab wenn der Verschluss vorn ist.
    Das kannst Du ruhig glauben. Wir haben das schon mehrfach praktiziert.

  • hallo pellet ,

    ersteinmal danke für das bild ,
    mit der beschreibung ist richtig ,hatte mich unklar ausgedrückt ???
    auf dem bild ist das glas hinter dem dom , mit den beiden montagen gehalten , wie stabil ist diese montage denn ? .

    wie wäre denn , wenn man die montage mach vorne , bis zu beginn des laufes verlängert und zusätzlich den lauf , etwar 10 mm mit einer zusätzlichen " schelle " mitklemmt .
    so etsteht ein art " U " welches hinten in dem prisma und vorne am lauf anliegt und klemmt .
    durch die öffnung kann man dann die klappe schliessen .
    jetzt ist die überlegung , ob ich die beiden montagen fürs glas in einem stück fertige , oder 2 montagen aufschraube .
    dafür müsste ich aber von dir wissen , welches glas ist auf der FWB montiert und wieviel luft ist vorne zwischen glas und lauf ?

    mache mal eine skizze und wenn gewünscht , maile ich sie Dir zum verständnis .

    gruss erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Nun machen kann man alles Mögliche. Wenn man Gelegenheit dazu hat. Auf dem Bild ist das besondere, dass die Montage im Winkel verstellbar ist. In dem Fall ist ein BSA 10-50X60 montiert. Es ist sehr stabil. Das Gewehr soll man aber besser nicht vorn am Glas anpacken. Die Klappe muss in jedem Fall gekürzt werden. Wenn man vorn am Lauf noch eine Prismenschiene anbringt, kann man montieren wie bei jedem anderen Gewehr. Eine praktizierte Möglichkeit ist auch, hinten eine Prismenerhöhung anzubringen und vorn ein etwas modifiziertes Laufgewicht für die vordere Montage aufzuschieben. (siehe Bild)

  • hallo,

    ich hatte auch vor mein 601 umzubauen, hab aber gelassen weil ich ein anschütz 2002 günstig bekommen habe. deshalb hab ich vom oberen bild noch mal genauere. (hatte nämlich auch alles zusammengesucht).

  • hallo OmegaMatch ,
    danke für die top bilder ,

    aber auch ein dank an pellet ,
    für eure mühen , mir bei der lösung tatkräfig mt rat und vielen bildern
    den umbau zu vereinfachen .

    gehe daher davon aus , es wird auf anhieb klappen und was ganz wichtig ist : es wird auch schiessen .

    gruss erwn :huldige:

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (6. Oktober 2003 um 23:29)

  • hallo bart,

    zur anmerkung: ich habe die bilder nicht gemacht. ich habe mir sie mal aus irgendeinem thread abgespeichert, zwecks nachbau.

    also gebührt der dank nicht mir .
    will mich nicht mit fremden federn schmücken.


    gruss

  • hallo OmegaMatch

    dann danke ich dir für die mühe , den thread hier eingefügt zu haben
    und mir bei der lösung des problems zu helfen .

    muss aber die klappe noch gnau auf länge schleifen .
    klappe lässt sich aber mit der pos des diabolos leicht schliessen

    gruss erwin