Weihrauch hw 100 oder 110 oder steyr h5a

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 14.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2018 um 22:00) ist von Broncorider.

  • @SPA68

    Bämm, bämm, bämm :thumbsup: Das hast Du wunderbar beschrieben.

    Sehe ich genau so. Für eine Steyr bekommst Du zwei HW 100.

    Und mit 5 Schuss die 12 zerfransen kann man mit beiden gleich gut.

    Zur Haptik: die halte ich ebenfalls für gleich gut. Und die HW 100 sieht m. E. noch dazu besser aus als die Steyr.

    Life is too short, don't waist the last bullet :whistling: !!!

  • Dafür kann man mit einer Steyr Tontauben schießen.
    Versuch das mal mit einer HW100.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • gibt kein pressluftgewehr das als alternative besser ist als die hw 100? Oder? Ich meine in der preisklasse

    Sogar Preiswerter: Die AR20 Black Hunter bekommst für 499.- bei 4K5 absolut präzise und Matchtauglich, vielseitige Einstellmöglichkeiten, am Abzug hab ihn bisher nichts verstellt die Werkseinstellung finde ich schon sehr gut.
    Der Regulator arbeitet mit einer varianz von 1-2m/s die HW100 liegt drüber und schwank mit zunehmendem Alter auch mal gerne bei 4-6m/s aber präzise ist sie definitiv auch und verarbeitet ist sie sehr gut der schöne Holzschaft und das Finish der Weihrauch sind echt top. Aber als Arbeitstier würde ich dir die AR20 ans Herz legen den sie geht defintiv auf 10m Loch in Loch.

    Schau mal hier rein. https://www.co2air.de/attachment/185…g-20-06-18-pdf/

    AR20 Black Hunter FT Futang TFI RS21 8-32x56 Erfahrungen und vieles mehr.........

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Das ist aber ein VorderEinzellader.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Seine Fragestellung lässt darauf schließen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die BSA R-10 ist auch in der Preisklasse - wunderschönes Gewehr.
    Leider stümperhaft gedrosselt. Kann ich von der Präzision her aber empfehlen.
    Handling und Magazin finde ich sehr gut gemacht. Der Abzug löst bei 200g aus. Man kann ihn noch etwas niedriger einstellen aber dann wird es unsicher.

    Man sollte sich diese aber wirklich nur kaufen, wenn man keine Angst hat, ein nagelneues Gewehr zu zerlegen und ein paar kleinere Optimierungen durchzuführen.
    Macht man dies nicht, muss man mit ~180 Schuss pro Füllung leben, da eine Schlagfeder verbaut ist, die auch für 20+ Joule reicht aber trotz maximaler Vorspannung nur ca. 6,7Joule erreicht werden, da der Transferport die kleinste Bohrung auf der Welt hat. Der Repetiervorgang ist nach der Optimierung weich wie Butter und auch ein 3 Jähriger könnte Sie spannen, da für 7,5J einfach eine sehr geringe Kraft nötig ist.
    Dazu kann man noch ein leichteres Schlagstück und den Huma Regulator (1:1 Tausch gegen den orginalen) nachrüsten. Dieser ist einstellbar und damit kann man dann die perfekte Balance finden - ich hab den Kauf nicht bereut sondern bin begeistert.
    Wenn man sowas mal gemacht hat, das System wirklich verstanden hat, weiß was passiert wenn das verändert wird, der ist regelmäßig von anderen Gewehren enttäuscht, da die nicht perfekt auf 7,5J angepasst wurden.
    Leider ist das oft der Fall, da im original mind. 16J und eine Drosselung darf natürlich nur wenig oder gar nichts extra kosten.

    Du kannst auch auf die neue Diana P1000 warten. Die hat in der Luxus Variante eine verstellbare Schaftbacke, was extrem wichtig ist, wenn du präzise schießen möchtest.
    Mittlerweile erachte ich das als richtigen Nachteil, falls es nicht auf Anhieb passt und keine Verstellmöglichkeit vorhanden ist.
    Regelmäßige Präzision kommt nur zur Stande, wenn man "eins" mit der Waffe wird. Hört sich affig an und früher fand ich die tausend Verstellmöglichkeiten an Matchwaffen albern... helfen aber.

  • ich möchte einen Mehrlader wo es noch einen Einzelschussadter gibt,die ar20 fällt auf jedenfall aus optischen gründen aus.

    Ich habe gelesen das bsa mit Gamo zusammen arbeitet, das möchte ich auch nicht.

    p1000 wird es sehr wahrscheinlich werden, hab auf youtube das Review von airghandy mir angesehn, er hatte einen Streukreis von 7mm, glaub bisschen weniger.

    Wie sieht das bei der hw 100 aus, ähnlich? Das Problem ist, habe nirgends Wechselläufe für die p1000 gefunden.

    Sagen wir ich kauf sie in 5.5mm ich werde es nach meinen Recherchen nicht in 4.5 mm wechseln können, wie sieht das bei der hw 100 aus, wird das einfach sein oder braucht man dann nicht nur den Lauf sondern auch mehrere Einzelteile die gewechselt werden müssten?

    Schiesst man in vereinen und FT auch mit 5.5 ? Wird das gern gesehn? und eigentlich wäre eine Mauser k98 in Pressluft am schönsten.
    Nein, will nicht den Knicker :D ich habe noch so viele Fragen

    Rechtschreibedit by Sgt_Elias: Das war ja kaum auszuhalten, bemühe dich leserlich zu schreiben, sonst wird dir keiner antworten

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (21. Juli 2018 um 13:13)

  • Die BSA ist ein Top-Gewehr das seit 20 Jahren kontinuierlich
    weiterentwickelt und verbessert wird. Wenn man die saudämliche
    Drosselung umbauen kann ist das eine echte Empfehlung.

    Für einen Kaliberwechsel ist der Lauf, der Ladestößel und bei den
    meisten Gewehren der Systemblock zu tauschen. Bei der HW100
    ist der Transferport zu tauschen.
    Es gibt nur ganz wenige Modelle die dafür vom Werk eingerichtet
    sind (z.B. die FX Impact).
    Für die deutschen 7,5 Joule würde ich immer 4,5mm empfehlen.
    Zum Plinken gibt es auch in 4,5mm schwere Diabolos (bis 1g).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • :D ich habe noch so viele fragen

    Dann aber mit Interpunktion und ggf. Absätzen (Groß-/Kleinschrift wäre auch toll, aber was soll's...).
    Deinen Fließtext kann doch keiner verstehen, ohne Kopfschmerzen zu bekommen. :D

  • Das ist eine ziemlich gute Gruppe auf 25 m mit 7.5 joule nice

    das Problem ist ich bin mir nicht sicher ob ich das auch kann mit der fein optimierung

    Ich hab zwar mal meine hw 80 zerlegt gesäubert und wieder zusammen gebaut aber bei einem fast 1000 Euro gewehr will ich das nicht wagen

    Sorry für meine Rechtschreibfehler

  • Ich habe eine P1000th welche seit 2 Jahren präzise läuft und so ziemlich alle Sorten von Diabolos verträgt. Zudem habe ich eine chiappa 611, welche eine sehr interessante Alternative ist. Eine gepimte cz200 mit Regulator und wunderschönen Wallnussschaft. Ein Magazin ist nachrüstbar. Leider verträgt meine nur die R10 Match, damit aber auch Loch in Loch auf 20m möglich. Die chiappa habe ich hier mal vorgestellt...

  • Optisch sind BSA R10 und auch die FAS natürlich der Kracher, ich hab mich mit der P1000 eher für das gute Gesamtpaket mit herausstechender Technik entschieden...
    Wobei der "Pump-Gun Style" auch etwas hat, eben auch nicht alltäglich und muss man mögen - subjektiv wie eben immer, mir gefällts :)

    Mein Vorschlag zur Entscheidungshilfe: Bau dir ein Scoring-Modell, dh bepunkte (subjektiv/objektiv) alle Kriterien, die DIR wichtig sind, setze die Gesamtpunktzahl zB noch ins Verhälnis zum Preis und Zack: Rationale Entscheidung ohne Bauchgefühl hier und Meinungen anderer da...

    ----
    "Raten ist wie Scheibenschießen"

  • Oder bestell beide :)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.