Anfängerfragen: Mittelwicklung bei Armbrüsten

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 8.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2018 um 23:48) ist von auxiliareinheit.

  • Interessante Idee Th. ,mit ein paar Modifikationen das es vom Wurfarmkopf nicht abrutschen kann und einem Abstandshalter das die Stöckchen nicht ausversehen verutschen können sollte das auch mit einem herkömmlichen Wickelgerät funktionieren.
    Mal schauen ob ich da etwas für mich passendes daraus machen kann. ;)

  • ich hab mal ein buch halb fertig geschrieben für mittelalterfreaks . ich guck sonst morgen mal. ob ich das thema da behandelt hab. auf papier ist manchmal auch nicht schlecht.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Die Kerben an der Spitze sind zum ziehen der untergewickelten Schlaufe recht gut.Mit den Löchern kann man Sehnen verschiedener Stärken zusammenschieben oder nachdrücken.

  • Ich bin ja der Threadstarter und habe das noch nicht gemacht mit der Mittenwicklung.
    Meine Idee ist das nach diesem hier und bei AiA empfohlenen Video nachzumachen:

    Mittenwicklung

    Bei Armbrusten mit sehr spitzen Winkel der im Schloss liegenden Sehnen würde ich aber immer die Wicklung auch durch die Sehne führen,das gibt ein bissel zusätzlichen Schutz gegen das auseinander schieben.Bei den Reverse Draw Armbrusten sowie allen Armbrusten mit Reverse Cams empfehle ich zusätzlich eine Schleife über die gesamte Breite der Wicklung unter diese zu legen.Eventuell sollte diese aus dünneren Garn sein da bei zu dicker Wicklung die Capture Nocks nur schwer aufzustecken sind.

  • Ich hab mir noch ne spezielle Zange zugelegt.

    Was ist das? Eine Nockpunktzange? Wie hilft die beim Anfertigen der Mittelwicklung? Lohnt sich die Anschaffung?

    Edit: Ja ... wer lesen kann ist klar im Vorteil- einen Post weiter steht es erklärt:
    "Die Kerben an der Spitze sind zum ziehen der untergewickelten Schlaufe recht gut.Mit den Löchern kann man Sehnen verschiedener Stärken zusammenschieben oder nachdrücken."


    Nix für ungut! :)

  • Ich glaube die Zange war von Tenpoint,hab die Verpackung nicht mehr.Die Löcher sind natürlich nicht zum Zusammenschieben der Sehne,sondern zum Nachdrücken der Mittelwicklung beim wickeln gedacht.