Beiträge von XBOWnds

    Halo zusammen-

    hat jemand mit Erfahrung mit dem P-Nexus Befiederungsgerät?
    Oder genauer: gibt es eine Adapternocke zum Setzen/Zentrieren des Schaftendes um Armbrustpfeile zu befiedern?

    Was nutzt Ihr für ein Gerät?

    Evtl könnt Ihr mir ein ja auch ein Befiederungsgerät empfehlen- am Besten eines, das sowohl Armbrustpfeile als auch Bogenpfeile aufnimmt.

    Jep- Fragen über Fragen...
    Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten :)

    Ich hab mir noch ne spezielle Zange zugelegt.

    Was ist das? Eine Nockpunktzange? Wie hilft die beim Anfertigen der Mittelwicklung? Lohnt sich die Anschaffung?

    Edit: Ja ... wer lesen kann ist klar im Vorteil- einen Post weiter steht es erklärt:
    "Die Kerben an der Spitze sind zum ziehen der untergewickelten Schlaufe recht gut.Mit den Löchern kann man Sehnen verschiedener Stärken zusammenschieben oder nachdrücken."


    Nix für ungut! :)

    Bei Horizone würde mich auch die recht neue HZ Alpha XT Ultra interssieren.

    Kenn ich... HZ Alpha X(L)T mit den neuen Wurfarmen. Guter Preis und dafür gutes Teil.
    (Und um Weiten besser als die ManKung XB52!)
    Aber das Scope ist Schrott! Wirklich! Wirklicher Schrott also...

    Wegen Lautstärke: im direkten Vergleich letztes Wochenende mit der WR Ultra Lite
    -> die HZ ist lauter!

    Und noch etwas zu den Luftgewehr-Scopes: Sind die ausreichend Prellschlagfest?
    Ich befürchte, Du machst Dir die LG-Scopes kaputt, wenn Du sie auf einer AB benutzt.

    Noch ein paar Gedanken / Tips

    * Hori_Zone spart mMn an den Scopes- die ABs sind in Ordnung.
    (Du kannst Glück haben und alles ist gut oder das Scope macht nach 20 Schüssen den Abgang, oder es lässt sich gar nicht erst justieren oder es "summt" sekundenlang nach jeder Pfeilabgabe wie eine Stimmgabel -alles schon gehabt mit HZ-Scopes.)

    * Bei der WR liegt keine Seilspannhilfe dabei- (nochmal einige EURonen mehr)!

    * Bloß weil es TenPoint/WR ist heißt nicht, daß Du vor unliebsamen Überraschungen gefeit bist-
    auch da gibt's Montagsmodelle- selbst 2 x erlebt! Aber da ist dann ein guter Fachhändler hilfreich.

    * Immer Spannhilfe benutzen- Material und Trefferbild danken es Dir.

    * Rechne noch ein paar weitere EURos für Zubehör (Stringwax, Raillube etc)& Pfeile mit ein.

    * Pfeile -> 100% d'accord mit ben1287s Beitrag

    * Eine AB hat viele Verschleißteile, meiner Meinung nach ist AB schießen auf jeden Fall teurer wie Luftgewehr- aber macht auch viel mehr Spaß.(Und wenn man überlegt was die Jungs und Mädels beim Großkaliberschießen an einem Nachmittag auf dem Stand an Geld verpulvern....)

    Ich denke mit der WR UltraLite, gekauft beim AB(!)-Fach(!)händler
    (ARMBRUST-Fachhändler mit gutem SERVICE- ich kann es aus eigener Erfahrung gar nicht oft genug betonen)
    bist Du für's Erste auf jeden Fall besser dran.

    :)

    Achso, ich schiesse auf einen 20"x20"x10"McKienzie Sack als Zielscheibe. Der ist mit so einem Plastikzeugs gefüllt, fängt die Pfeil sicher und die Pfeile lassen sich sehr leicht herausziehen. Das scheint mir auch für Alupfeile recht schonend möglich zu sein. Ich hoffe, dass der auch noch für die stärkere WR Warrior reichen würde?

    Ja... ab 20 Meter- für max 20 Pfeile auf den gleichen Punkt... also mMn: behalt ihn zum Bogenschießen- dann lebt er länger.Zur Not und für's Erste: 2 Jutesäcke ineinander und alte Klamotten rein (nur Stoff- kein Metall/Plastik!).
    Auf ausreichend! Backstop achten!

    Hallo Jürgen!


    Die aktuellen Hori-Zone-Modelle sind auf jeden Fall in Ordnung.
    Habe die "Penetrator" und die ist sehr angenehm.
    Kenne auch die Ultra XLT - benutzt die gleichen Sehnen und Kabel wie die Penetrator und Stealth. Auch sehr gut.


    Die neuen Wicked Ridge Modelle sind billiger verbaut als früher.
    Der Schlosskasten(?) (sorry ... auf englisch: trigger box)
    - also das Teil, wo die Sehnenkralle und die Sicherung verbaut sind und wo das Scope mittels Schiene
    draufmontiert wird... nun wie auch immer: früher aus Metall- jetzt Kunststoff.
    Im Inneren der trigger box: einige gestanzte Blechteile - bei Tenpoint sind die gleichen Teile aus "festem/stabilem Metall".
    Dieses (zu?)leichte Blechteil & der Sicherungsschalter der WR Ultra Lite klackern ein ganz klein wenig beim Schütteln.


    Trotzdem gutes Teil- nur 150# Zuggewicht, dennoch sehr schnell und prima und konstantes Trefferbild.
    Und bei der Schussabgabe ist sie wirklich leise. Leiser als eine TurboGT oder eine WR Invader.
    Wenn Leise für Dich wirklich wichtig ist: nimm die WR UltraLite.


    Die Hori-Zone Modelle finde ich auch super und machen genausoviel Spaß für weniger Geld
    -aber sie sind bis auf die Penetrator deutlich lauter; klingt teilw. schon wie Kleinkaliber.
    Find ich persönlich eher unangenehm. (Manchen wiederum gefällt's wenn's knallt- auch in Ordnung.)


    Sorry für den wüsten Schreibstil- hab momentan nicht viel Zeit, aber wollte Dir die Infos
    geben, bevor Du dich endgültig entscheidest ;)


    Also pro's & con's:


    WickedRidge Warrior Ultra Lite:
    + (sehr) leise (es macht eher TWANG als BANG) -kein Klingeln im Ohr
    + leicht
    + geringe Kopflastigkeit - gut fürs Zielen
    + Scope ist in Ordung- für's Erste auf jeden Fall ausreichend
    + geringes Zuggewicht von 150 Pfund
    + angenehm zu Spannen (wie eigentlich alle WR / Tenpoint die ich kenne)
    + trotzdem sehr schnell


    - im Vergleich zu früheren Modellen ein wenig mehr Plastik und Blech- leider an entscheidenden Stellen
    - Riser ist gegossen (ist bei den HoriZones auch so)- ist wahrscheinlich bei allen AB < 500€ so
    - Die verdammten Omninocks. Ich selber würde aus "neueren" TenPoint (so nach 2014) keine Flat- oder HalfMoon-Nocks verschießen!
    Und aus WickedRidge ebenfalls nur Omninocks. Ich dachte auch, es sei nicht unbedingt nötig- aber Herr Nischan von AIA hat dringend
    davon abgeraten bei Modellen nach ca 2012/2013/2014 andere Nocks als Omnis zu benutzen.


    Hori_zone AB's
    Die von Dir ausgesuchte kenne ich nicht, aber zwei andere anktuelle Modelle von Hori-Zone
    + relativ leicht
    + geringe Kopflastigkeit
    + normale Half-Moon Nocks sind ausreichend
    + die Cams sind für meinen Geschmack sehr gut- auch die aktuellen Hori-Zone ABs lassen sich angenehm spannen (soweit ich sie kenne).
    + Preisgünstig


    - eher laut
    - beigepackte Scopes von Hori-Zone kannst Du vergessen- da wurde wirklich dran gespart
    kann Dir passieren, daß es keine 30 Schuss mitmacht! Und wenn Du dann keinen Ersatz hast ist natürlich mau....
    - gegossener Riser


    Trotz des Preises von knapp 500€... ich hab mit der Wicked Ridge UL auf jeden Fall sehr viel Spaß- trotz der ärgerlich Politik von Tenpoint
    mit dem Materialwechsel. Schön leise, setzt die eingebrachte Energie gut um, gut zu halten, ausreichend gutes Scope von Haus aus.
    Weißt Du schon, was Du machst, wenn Du Sehnen oder Kabel wechseln musst?
    Falls Du es nicht selber machen kannst (Du wirst eine Armbrustpresse brauchen)- solltest Du die Armbrust evtl bei einem
    Händler kaufen, der dir diesen Service anbietet.


    Nun... ich hoffe es hilft- wirklich zu etwas raten kann ich Dir nicht


    Viele Grüße


    XBOWnds

    Noch eine Seite mit weiteren Diagrammen, Ballistikrechner, Vergleichstabellen etc
    Wie aussagekräftig das Ganze ist... keine Ahnung- aber auf jeden Fall eine schöne Spielerei :)

    http://www.bestcrossbowsource.com/crossbow-kinetic-energy-chart-calculations-hunting-requirements/

    (<- vielText, aber sehr interessant)

    http://www.bestcrossbowsource.com/crossbow-arrow…tics-calculator

    (<- Ballistikrechner für Armbrustpfeile -dort kann man auch die Länge&Höhe der Federn, sowie die Schaftlänge/Pfeillänge mit angeben)


    Grüße
    XBOWnds

    Hallo WaldE

    "jedoch wird diese durch den Riser geschoben und erst in der Schiene mit dem Gewinde verschraubt"...

    Ohje... ich Seppel: Stimmt... die Sicherungsschraube ist ja vor dem Alugewinde positioniert.
    Da überlegste hin und her- und dann sowas. (Aber das meinte ich eben mit Neuling... )

    Auch gut zu wissen: Hauptschraube , statt main bolt- das kommt davon, wenn man sich zuviel auf crossbownation
    und archerytalk rumtreibt ;)


    Vielen Dank auch für Deinen Schrauben- und Shop-Tip


    Gruß XBOWnds

    Hallo zusammen -

    ich lese schon seit einiger Zeit in Eurem Forum mit, habe auch schon fleißig die Suchfunktion benutzt,
    als Neuling in Sachen Armbrust habe ich dennoch einige Fragen:

    Ich erneuere die Mittelwicklungen meiner Armbrüste indem ich den Bogen von der Laufschiene trenne.
    Durch ein sehr kompaktes wickelgerät kann ich die Sehne dann im Bogen gespannt neu wickeln.

    Nun ist ja leider so, daß duech häufiges lösen/wiederanziehen die Verbindungen leiden.


    Einige Fragen dazu:

    An meinen Armbrüsten/Armbrusten wird der Mainbolt (also die dicke Inbus-Schraube die Riser und Rail verbindet)
    bzw die Verschraubung durch einen Federring und eine "Madenschraube"/Sicherungsschraube (set screw) gesichert.

    1.) Wäre es nicht besser, den Federring durch zB ein Keilsicherungsscheibenpaar (GrippLock / NordLock o.ä.) zu ersetzen?
    Federringe taugen doch fast gar nichts zur Sicherung, oder (DIN_Norm zurückgezogen) ?

    2.) Die "Madenschrauben" beschädigen doch den mainbolt(- dazu kommt das das aufnehmende Gewinde des Laufes zumindest bei meiner TenPoint
    aus Alu ist, die Schraube jedoch aus Stahl - auch nicht gut.)
    Wie stark sollte ich diese Madenschraube anziehen?
    Meine Überlegung: Durch zu kräftiges Anziehen die wird Inbusschraube beschädigt und wenn ich den Bogen mal wieder vom Lauf
    trennen will, zieht mir die Stahlinbusschraube beim lösen der Schraubverbindung noch Metallspäne durch das aufnehmende Alugewinde.

    Wie macht Ihr das mit der Sicherung der Schrauben? Und wäre Locktite auf den mainbolt zu empfehlen oder eher nicht?

    3.) Für meine Tenpoint TurboGT würde ich am liebsten 10 Ersatzbolts bestellen, damit ich jedesmal einen neuen, unvernudelten (Grüße an die Setzschraube)
    Bolt einsetzen kann. Weiß jemand evtl jmd die exakte Schraubenbezeichnung und einen guten Onlineshop für zöllige Schrauben?


    So... ich weiß... viele Fragen ... - (und ich hätte noch mehr)
    Gruß an alle Forumsmitglieder - XBOWnds!