Elektriker gefragt: Schaltung VDE gerecht?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2018 um 11:14) ist von the_playstation.

  • Hallo zusammen,
    ich habe da eine Schaltung für die Infrarotstrahler im Wintergerten entwickelt.
    Die Schaltung dient dazu 3 verschiedene Leistungen durch Parallel und Reihenschaltung zu nutzen.
    Meine Frage: Darf man das nach VDE so verdrahten?
    Wie man sieht liegt, im Gegensatz zur verbotenen Hamburger Schaltung an keinem Schalter N und Phase gleichzeitig an.
    Das halten moderne Schalter nicht aus und explodieren sofort. Was eigentlich gar nicht sein dürfte, aber die Kontaktabstände sind eben viel zu klein um 16A sicher zu schalten.
    Während ich das schreibe, sehe ich einen eventuellen Fehler: Nutze ich 2 Phasen würde an S2 im schwachen Betrieb (S1+S3 geschaltet) L1 und L2 gleichzeitig anliegen. Obwohl über den Widerstand der Lampe geführt ist, könnte das beim Umschalten zur Explosion des Schalters führen.
    Also muß ich doch auf die Phasenverteilung verzichten und S2 mit L1 statt L2 verbinden, dann müßte die Schaltung sicher sein.
    Wie seht ihr das?


    Gruß Udo

    3 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (2. Juni 2018 um 10:38)

  • Hmm würde ich nicht machen. Welche Art Schalter soll das sein? Normale Lichtschalter sind nur für 230V zugelassen, da du mit 2 Phasen spielst können 400V auftreten. Wenn alle drei betätigt sind liegen an W1 400V an, hält das Gerät das aus?

  • Hmm würde ich nicht machen. Welche Art Schalter soll das sein? Normale Lichtschalter sind nur für 230V zugelassen, da du mit 2 Phasen spielst können 400V auftreten. Wenn alle drei betätigt sind liegen an W1 400V an, hält das Gerät das aus?

    Wo sollen bei Betätigung 400V anliegen? Wenn alle 3 Schalter an sind, ist nur W2 eingeschaltet?

    Aber ich habe ja bereits geschrieben, das ich S2 auf statt an L1 nun auf L1 legen werde:


    Gruß Udo

  • verstehe ich was nicht, oder wie soll L1 und L2 gleichzeitig Anliegen? Wenn du S1 und S3 besätigst, hat L2 keine Verbindung, da der Wechselschalter S2 auf S3 geht und nicht auf die Phase.

    Und mal noch ne doofe Frage...wenn du den "schwachen" Betrieb einschaltest... geht da nicht die Strombelastung der einen Phase nur hoch? Oder wie begrenzt du den Strom?

  • verstehe ich was nicht, oder wie soll L1 und L2 gleichzeitig Anliegen? Wenn du S1 und S3 besätigst, hat L2 keine Verbindung, da der Wechselschalter S2 auf S3 geht und nicht auf die Phase.

    Und mal noch ne doofe Frage...wenn du den "schwachen" Betrieb einschaltest... geht da nicht die Strombelastung der einen Phase nur hoch? Oder wie begrenzt du den Strom?

    Wenn S1 und S3 eingeschaltet sind liegen in der ersten Schaltung L2 (über den Widerstand des Strahlers) und L1 an den Umschaltkontakten von S2. Der Lichtbogen beim Umschalten führt zur Explosion des Schalters. Das gleiche passiert auch wenn an Umschaltkontakten N und L1 anliegen (z.B. Hamburger Schaltung) und eine größere Last geschaltet wird. Nur Drehschalter mit weitem Kontaktabstand halten das aus. Alle normalen Wechselschalter (egal ob Marken oder Billighersteller) knallen nach 1-10 Schaltvorgängen und sind dann Schrott. Deshalb kann man die Schaltung nur mit einer Phase wie in Bild 2 realisieren. Da liegt dann an S2 nur noch L1 gegen L1 an.

    Beim schwachen Betrieb liegen die Heizungen in Reihe, also fließt nur die Hälfte des Stromes. Die Gesamtleistung beträgt dann nur noch 1/4 da sich die Spannung aufteilt.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (6. Juni 2018 um 06:32)

  • Ich denke, auch Schaltung 1 würde gehen.
    Der Schalter S2 hängt ja mit seinem linken Bein nicht voll an L1, sondern über den Widerstand.

    Schaltung zwei ist aber dennoch deutlich zu bevorzugen.
    Keiner der Schalter muss mehr als die 230V oder mehr als 1400W schalten, S3 sogar nur 115V.


    Was ich aber dennoch anders machen würde:
    Besorg dir einen Drehschalter aus dem Industriebereich mit 4 Positionen gebraucht bei Ebay oder auf dem Trödel.
    Die Dinger sind zerleg- und damit konfigurierbar, trennen sehr sicher und nicht überlappend, und sie sind in der Bedienung intuitiver.
    0 - aus
    1 - Frühling
    2 - Sahara
    3 - Hölle
    oder so....


    Stefan

  • Hallo Udo

    Ich würde die Schaltung (auch wenn Sie funktioniert) nicht so nutzen. Wenn Schalter 2 defekt ist, ist es möglich, das L1 und L2 Kontakt bekommen.

    Warum nutzt Du nicht einen einfachen Dimmer (Phasenanschinttsteuerung). Gibt es günstig und Du kanst die 3x stufenlos dimmen. Gibt es bei Ebay für unter 8 Euro mit kostemlosen Versand. Deine Eigenschaltung DIY ist da schon teurer.

    Als kleine Platine mit Schraubanschlüssen + Drehregler unter 2 Euro.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (6. Juni 2018 um 10:53)

  • Habe mir gerade 5x 2000W Dimmer für (Summe aller 5x) 8 Euro inkl. Versand gekauft.
    Kann man immer gebrauchen. Für Werkzeugmaschinen, Lampen, Ventilator, ....

    Udo. Wenn Du Dich zum Kauf eines Dimmers entschossen hast:
    Welche Art? Unter Putz, wie ein Steckernetzteil, In einem Kabel, seperat als kleines Modul / Platine zum Einbau?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (6. Juni 2018 um 12:56)