SSW Pistole auf Antik trimmen. Muss die Beschriftung erhalten bleiben?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2018 um 17:58) ist von HWJunkie.

  • Hallo.

    Ich würde mir gerne den 1911er Colt von Umarex zulegen und auf "alt" trimmen.
    Auf den Bildern im Netz ist zu sehen, das alle Beschriftungen auf dem Schlitten sind. Einschließlich der PTB Nummer.
    Was passiert, wenn die hinterher nicht mehr/nur noch schwer leserlich sind?
    Möchte nicht das doppelt für den Melcher Colt in antik ausgeben.

  • die idee klingt unausgegoren..... mein fiester tip wäre, einmal geschirrspüler durchjagen..... aber ich bin ja nett , das wird dann zu antik.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Welchen Sinn hat eine Beschriftung, die nicht lesbar ist ?

    Keine Ahnung, sag du es mir.
    Das es ein 1911er sehe ich auch so.
    Echte 9mm passen nicht.

    Kann ja beim Auto auch das Logo wegmachen und am Tankstutzen das Diesel/Benzin Schildchen.k

  • die idee klingt unausgegoren..... mein fiester tip wäre, einmal geschirrspüler durchjagen..... aber ich bin ja nett , das wird dann zu antik.

    gruß edwin

    Hat das einen Grund, warum man hier in letzter Zeit nur noch blöde Antworten bekommt.

  • Verbuddel den Schrott einfach fuer ein Jahr. Dann ist alles legal gealtert und mit etwas Glueck, hast du sogar vergessen, den Zinklumpatz vergraben zu haben.

  • Wenn du einen redlichen Lebenswandel hast und du das Teil nur zu Silvester nutzt, wäre mir eine lesbare PTB Nummer relativ egal.
    Anders sieht das natürlich aus, wenn du das Teil in der Öffentlichkeit führen willst und/oder die Polizei bei dir Stammkunde ist.
    Dann wäre ich mit unleserlichen PTB Nummern vorsichtiger. ;)

  • Das Niveau der Antwort fällt sogar noch.

    Kenne das gut aus anderen Foren.
    Die Veteranen klopfen sich gegenseitig auf die Schultern.
    Die Fragen der Neuling, die sich zum X-ten mal wiederholen, werden ausgiebig beantwortet. Hier kann man ja mit Wissen glänzen!

    Kommt jemand wie ich daher, gibt es ausser blöden Sprüche nix konstruktives.

    Habe mal gelernt: "Wenn man nix beizutragen hat, Klappe halten!"

    Letzte Antwort von JVB möchte ich natürlich ausschließlichen.
    Nein, führen möchte ich nicht, wird vermutlich nur auf Deko hinauslaufen.

  • Keine Ahnung, sag du es mir.Das es ein 1911er sehe ich auch so.
    Echte 9mm passen nicht.

    Kann ja beim Auto auch das Logo wegmachen und am Tankstutzen das Diesel/Benzin Schildchen.k

    Dann nimm mal nimm einfach eine Sprühdose und lackier deinen Tüv-Stempel..oder entferne ihn.

  • genau....ich hab schon sachen antikisiert, da haben die meisten noch gar nicht gelebt hier, und deswegen würde ich es lassen, wie sieht denn ne used lookwaffe aus, wo man dann mittdrin nooch die stempel lesen kann sauber?

    das ist doch optisch kagge. , mit den alten waffen wear das besser wo alles eingestempelt und geprägt war. das läßt sich gut antikisieren

    aber mach mal. viel erfolg

    gruß edwin

    INVICTUS

  • So eine Beschriftung, speziell die heutigen, die nicht mehr geprägt oder eingegossen sind, kann sich abgreifen.
    Die SSW ist dadurch kein bisschen weniger legal, im Falle des Falles ist aber deutlich aufwendiger und dadurch auch weniger stressfrei, diese Legalität zu überprüfen.
    Es könnte auch die Frage aufkommen, wieviel Bearbeitung zur Herstellung des Zustands erforderlich war.
    Ob man das will?

    Ich würde daher eher vorschlagen, eine ältere 1911-SSW zu organisieren, die bereits deutlich abgegriffen ist oder anderes ein Modell (mit tiefer Beschriftung) zu suchen.
    Da ist die Beschriftung im Guss drin, da besteht das Problem nicht.


    Stefan