Hw100 Riss im Schaft?!

Es gibt 124 Antworten in diesem Thema, welches 41.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2018 um 19:39) ist von edwin2.

  • Es besteht die Möglichkeit, das beim Laden der Kammerstengel den Kelch der Diabolos beschädigt. Das passiert oft bei einer HW100, wenn man dabei nicht aufpasst. Beim Laden einfach mal drauf achten und entsprechend vorsichtig sein.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • ist ja auch Klasse. Gibt man fast 900€ aus und bekommt, wenn man Pech hat, die Bastebude von der Resterampe...

    Naja,.... AMG bastelt für deutlich mehr Geld an neuen Mercedes rum. Würdest du da auch meckern?

    Wer den Schaft an´s System schraubt ist doch wurscht!

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Naja,.... AMG bastelt für deutlich mehr Geld an neuen Mercedes rum. Würdest du da auch meckern?
    Wer den Schaft an´s System schraubt ist doch wurscht!

    Nöö, das ist was vollkommen anderes. AMG ist Mercedes... SWS ist nicht Weihrauch!

    Das wäre ungefähr so, wenn der MB-Händler seine Ladenhüter an die Neuwagen schraubt und die guten Teile einlagert.

    Wenn ich in einem online-Shop Neuware bezahle, erwarte ich auch unverbastelte Neuware, so wie sie beim Hersteller das Werk verlassen hat.

  • AMG war nicht immer eine Tochter von Mercedes aber ok. Anderes Thema.

    Wenn mir ein Händler einen neuen Schaft an ein neues System schraubt ist mir das echt wurscht. Ich habe ja nicht von Gebrauchtteilen gesprochen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hallo,

    hast du das System in den Schaft selbst geschraubt oder hast du das ganze HW100 zurück geschickt? Aus deinen Posts geht das nicht klar hervor.

    Die Schrauben mit denen das System in den Schaft gesichert werden, dürfen weder zu weich noch zu fest angezogen werden. Es ist zu empfehlen die Anzugswerte zu besorgen und mit einem kleinen Drehmomentschlüssel die Schrauben anzuziehen. Die Schrauben sind verhältnismässig weich angezogen und werden auch nach kurzer Zeit etwas loser. Aber auf keinen Fall den Fehler machen und sehr fest anziehen, weil das länger hält bis diese wider lose werden. Kein Mensch hat so viel Gefühl in den Händen. Weiterhin muss der Lauf frei schwingen können, wird der irgendwo blockiert? Abklären.

    Lege die HW100 vollständig auf und probiere auf 10m Distanz zu üben. Am Besten wäre ein sog. Schiesskasten, in den die HW100 vollkommen eingespannt wird. Damit wären dann die Fehler die du machst vollkommen ausgeschlossen.

    Bist du Luftdruckbüchsen gewohnt oder ist das Thema neu für dich? Wie sind deine Ergebnisse bei den früheren Büchsen?

    Wie ziehst du ab?Der Abzug muss wie der Auslöser einer Kamera gedrückt werden. Auf keinen Fall fester und nicht verkrampfen. Wie ist der Abzug eingestellt? Mit welcher Kraft löst der Abzug aus? Allerdings kann man selbst mit Druckpunkt und hohem Abzugsgewicht vorzüglich treffen, man muss das Gefühl im Zeigefinger haben.

    Zusammen gefasst vermute ich, dass du der grösste Fehler bist bei diesem Test und das musst du erkennen und minimieren.

    Gruß Viper1497

  • ich stelle mich auch mal vor! Bin der Michi und seit einiger Zeit im Luftgewehr-Business.
    Habe einige Weihrauch LG und interessiere mich sehr für die Kategorie Field Target.

    Gruss Michi

    Der Michi wird das schon richtig beurteilen können mit den Streukreisen!

    Die HW 100 ist m.M.n. ein Montagsmodell.

    ICH würde mit so einem Hin und Her Tausch Modell nie richtig glücklich werden.
    Dem Gewehr könnte ich nie mehr trauen!

  • ich schieße seit über 10JAHREN LG! Und das nicht gerade wenig. Glaub mir, ich bin nicht der "Größte Fehler".Solche Streukreise bekomm ich mit meiner Hw97 und Hw30 nichtmal hin wenn ich wollte ;) . Werde heute noch mal einen Versuch starten und wenn es sich nicht bessert, gehts halt wieder zurück.

  • Hallo,

    wenn der Lauf nicht zu ölig ist und das System nicht durch die Schrauben zu sehr verspannt ist gibt es keine Erklärungen für die große Varianz deiner Treffer. Ich schließe hiermit aus, dass du Fehler machst.

    Schiesse Reinigungspfropfen zusammen mit einem Diabolo durch, damit du eine zu grosse Öl- oder Fettmenge im Lauf ausschliessen kannst.

    Ich hoffe du hast Glück es wäre Schade, wenn das wieder eine Reklamation geben sollte.

    Gruß Viper1497

    Einmal editiert, zuletzt von Viper1497 (6. Juni 2018 um 15:08)

  • Nicht, das das ganze Gewehr mal nen Schlag bekommen hat / runtergefallen ist.
    So könnte der Riss im Schaft aus Post #1 entstanden sein.
    Ist doch immer noch das selbe System wie am Anfang, oder?

  • nein ein Neues System aber von der Seriennummer 2Jahre älter als das erste.

    Solange die Dichtungen nicht spröde sind und es mit dem Fett im System keine Probleme gibt ist das ja erstmal nichts Schlimmes.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • da ist doch irgendwo der wurm drin.. aber aus der entfernung kann ich mir nur ein paar sachen vorstellen, aber nicht klären. entweder läuft der lauf nicht freischwingend, die dias sind nicht , die diedias ververkanntet, oder die laufkrone ist kasse oder durch das hinhgergebaue ist da ein fehler entstanden. aber ohne das ding zu sehen und sich damit zu beschäftigen, kann ich dir aus der ferne nicht helfen.

    das müßte man eines nach dem andren ausmerzenso ein ergbnis wie du hast krieg ich mit meiner diana 1 knabengewehr von 1913 hin, wenn in den korkenlauf den 20 cm langen kleinen dialauf einbau...
    ach je.....
    das muß besser gehen als jetzt. so ein hun und her, unnötigst, da tut mir schon der kunde leid.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • nein ein Neues System aber von der Seriennummer 2Jahre älter als das erste.

    Ahh ok, wäre eine Erklärung für die schlechten Streukreise gewesen.
    Dann bleibt nur noch verschiedene Dias auszuprobieren...

  • nein ein Neues System aber von der Seriennummer 2Jahre älter als das erste.

    Super! Neu gekauft und schon 2 Jahre alt. Wer weiß, wo das schon überall war!

    das müßte man eines nach dem andren ausmerzenso

    In der Garantiezeit?
    Never!

    Dann bleibt nur noch verschiedene Dias auszuprobieren...

    Selbst mit den billigsten Dia´s bekommt man solche Streukreise nicht hin!

    Zurück zum Händler, vom Kauf zurücktreten und da kaufen wo nicht im Hinterhof dran gebastelt wird.

  • so habe heute ca. 300schuss gemacht.. da war wirklich alles dabei. Nach 50 Schuss mal ein Streukreis auf 11Meter von 14mm/14schuss. Dann auf 22Meter gestellt Streukreis von 22mm/14Schuss. Hab dann mal 10min nichts gemacht und wieder auf 11Meter umgestellt ... keine Chance mehr eine gute Gruppe zu bekommen (Bild3) so lief das den ganzen Tag mal gut mal schlecht.. bekomme jetzt wieder ein neues System zum vergleichen..

  • Wenigstens gibt der Händler sich ja Mühe dem Kunden zu helfen und zufrieden zu stellen.