7,5 Joule – ein leiser Windhauch!

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Mai 2018 um 15:13) ist von PR90.

  • 7,5 Joule – ein leiser Windhauch!

    Ich habe nach 5 Monaten und ca. 2500 Schuss heute meine HW100 auf das gründlichste gereinigt.
    Alles wieder zusammengebaut und ohne Magazin (!) durchgeladen, als mein Blick auf einen auf der Werkbank stehenden „alten DDR-Soldaten“ fiel.
    Ich richtete den Lauf auf ihn (ca. 50cm Abstand) und rief ihn an „Halt stehenbleiben, du bist aus der Vergangenheit und hast hier nichts zu suchen“.
    Als er seine Handgranate werfen wollte hatte ich keine Wahl mehr, ich drückte ab – und NICHTS passierte.
    Ich hatte ja gedacht dass der Luftdruck aus 50cm den kleinen Kerl umhauen würde, aber nichts da.
    Alles was jetzt kommt, bitte NICHT nachmachen.
    Also wieder ohne Magazin (!) durchgeladen und die Hand ca. 30 cm vor den Lauf gehalten und abgedrückt, fast nichts.
    Das dann auf 20 und auf 10cm wiederholt, erschreckend wenig was da an Luft rauskommt.
    Zum Schluss dann Finger auf das Mündungsloch von dem SD (Wasp MKII) gehalten, man kann die entweichende Luft im SD halten.
    Irgendwie bin ich total enttäuscht.

  • Im SD ist jede Menge Volumen, wo die wenige Luft hin kann. Im Lauf, wenn ein Dia drin steckt nicht.
    Zur Luft im offenen Lauf. Hier kann die Luft auch wie aus einem Trichter entweichen. Manchmal sogar mehr Aussen als Innen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Technisch ist mir der Vorgang schon klar, aber das dass so weinig Luft ist . . .
    Also nur mit dem Luftdruck könnte man ja nicht einmal eine Fliege erschießen.

  • Von den 50-80 Bar bleibt nichts übrig. Am Anfang des Laufes beim Diabolo steht noch der volle Druck an und kann auch nicht weg. Ist wie ein kleiner Böller, den man aufschneidet. Nur wenn die Luft nicht weg kann ....

    Aber es ist praktisch immer eine andere Erfahrung.

    Daher ist auch kein 300 Bar Kompressor gefährlich. Wird Er undicht, fließt die Luft einfach bei der undichten Stelle ab.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @play: Steht das mit den 50-80 Bar in irgendeiner Beschreibung oder wie kommst du auf die Zahl. Habe mich immer schon gefragt wie hoch der "Arbeitsdruck" eines Presslüfters ist, aber nirgends was gefunden.

  • Die Gasmenge ist eben extrem klein, selbst wenn der Druck noch so groß ist. Um so erstaunlicher ist es doch dass so wenig Luft dazu in der Lage ist ein Diabolo auf über 180m/s zu beschleunigen.

    Bei Co2 Waffen wird mehr Gas freigesetzt. Das ist nötig weil CO2 eine geringere Ausdehnungsgeschwindigkeit hat als Luft. Folglich ist mehr Gas nötig um den gleichen Effekt zu erreichen.

    Wenn du also den selben Versuch mit einer CO2 Waffe machst, wirst du feststellen dass da schon wesentlich mehr vor der Mündung passiert. Aber ich muss wegen der allgemeinen Sicherheit davon abraten die Hand vor die Mündung zu halten und dann abzudrücken. Auch wenn man sich zu 1000% sicher ist dass die Waffe ungeladen ist, das geht 100 mal gut und einmal ist dann eben doch noch ein Dia oder BB im Lauf. Und das wird dann erst mal peinlich im Krankenhaus, das kann ich dir sagen. :))

  • Patrick, erst einmal vielen Dank.

    Ausdehnungsgeschwindigkeit - ganz heißes Stichwort!

    Habe mich schön öfters gefragt, ob man einen Presslüfter nicht auch mit einem anderen Gas betreiben könnte und was da passieren würde.
    Also zum Beispiel mit einem Gas was eine höhere Expansionsgeschwindigkeit hat als Pressluft.
    Würde man damit mehr als 7,5 J erhalten und wäre das dann wieder illegales Tuning?

  • Zum Gasdruck:
    Es gibt Regulatoren mit 50-80 Bar Druck. Diese liegen dann am Ventil an. Von denen wird eine kleine Portion entnommen und liegt dann (reduziert durch Transferport und Zuführungsrörchen) am Duabolo an. Da natürlich weniger. Je weiter das Diabolo sich im Lauf bewegt, um so geringer wird der Druck, da Er sich auf mehr Volumen verteilt hat. Bei der 9mm behaupte ich sogar, daß das Diabolo bei 7,5J später im Lauf langsamer wird, da die Luftmenge (Volumen) im Lauf sehr groß ist und sich das bischen Luft entsprechend verteilt. Die Reibung ist dann stärker als der minimale Restdruck im Lauf.

    Entweder der Druck ist höher und die Luftmenge (Zeit der Öffnung + Öffnungsdicke) geringer oder der Druck geringer und die Zeit + Öffnung geringer.

    Ein Regulator mit theoretisch 180 Bar bei 200 Bar Kartusche macht keinen Sinn, da dann sehr schnell nach wenigen Schüssen der Druck für den Regulator unterschritten wird.

    Bei 50-80 Bar und 200 Bar Kartusche hat der Regulator 120 bis 150 Bar Nutz-Druckunterschied zum arbeiten (regeln)..

    Ohne Regulator ist es halt der gereade in der Kartusche vorhandene Druck.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (14. Mai 2018 um 14:37)

  • Interessanter weise ist bei höherem Druck nicht zwangsweise die V0 höher. Da dann ds Ventil eventuell kürzer geöffnet (da es durch den höheren Druck aus der Kartusche schneller wieder geschlossen wird) ist und weniger Luft austritt.

    Die Energiemenge ist quasi Druck und / (mal) Luftmenge bzw Druck und (mal) Ventilöffnungszeit.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Habe mich schön öfters gefragt, ob man einen Presslüfter nicht auch mit einem anderen Gas betreiben könnte und was da passieren würde.
    Also zum Beispiel mit einem Gas was eine höhere Expansionsgeschwindigkeit hat als Pressluft.
    Würde man damit mehr als 7,5 J erhalten und wäre das dann wieder illegales Tuning?

    Ja, es ist möglich mit Helium zu schießen. Aber ob man da noch was am Ventil ändern muss weiß ich nicht, das wäre hier bei uns aber auf jeden Fall illegal. Die Ammis stört das weniger...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessanter weise ist bei höherem Druck nicht zwangsweise die V0 höher. Da dann ds Ventil eventuell kürzer geöffnet ist und weniger Luft austritt.

    Das ist auch der Grund warum CO2 Waffen bei über 30°C nicht mehr richtig funktionieren. Der Gasdruck in der Kapsel ist dann so hoch, dass das Ventil wegen dem Gegendruck nicht mehr richtig betätigt werden kann bzw. die Öffnungszeit verkürzt sich. Bis das Ventil vielleicht gar nicht mehr öffnet. Aber da braucht es bestimmt schon sehr hohe Temperaturen.

  • Vielen Dank für die Infos. :thumbup: Die grundsätzlichen physikalischen Zusammenhänge sind mir soweit klar. Was ich bis dato nur nicht gefunden hatten waren angaben zu dem Arbeitsdruck im System.

  • Zum Schluss dann Finger auf das Mündungsloch von dem SD (Wasp MKII) gehalten, man kann die entweichende Luft im SD halten.

    Ach ja, hab ich ganz vergessen, der Schalldämpfer bremst die Gase natürlich noch zusätzlich ab! Das ist ja sein Job. Versuch mal den Soldaten ohne Schalli umzupusten, das klappt vielleicht schon eher.