Rotex bläst ab 160 Bar ab

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 7.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2018 um 10:32) ist von Bruchpilot75.

  • Hallo
    Habe mir gerade eine neue Rotex geholt und wollte gleich mal testen, die Füllung geht nur bis 160 Bar, dann bläst sie ab (200 Bar Pressluftflasche).
    Ist das Ventil kaputt?, müsste doch bis ca. 200 Bar gehen!

    Danke.

    vg

  • Wo kommt denn die Luft raus?
    Hört es bei 160 Bar wieder auf?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo
    Wenn ich den Quickfilladapter drin habe geht die luft bis 160 bar ein und dann bläst es aus dem adapter raus, als wenn keine luft mehr rein geht.
    Ansonsten ist alles dicht , schiesst auch mit reichlich 7,5 J.

    vg

  • Hallo,

    deine Fehlerbeschreibung ist nicht gerade technisch sehr exakt gelungen.

    Ist ein Sicherheitsventil verbaut, das zu niedrig eingestellt ist?
    Adapteranschluß defekt weil undicht ab 160 bar.

    Gruß Viper1497

  • Klingt mir, daß die Dichtung zwischen Füllbrücke und Füllnibble / Fülladapter nicht dicht ist.

    Sollte die Luft in der Rotex flöten gehen ist eine der Dichtungen oder Montagen der x Adapter in der Rotex defekt oder nicht richtig montiert oder lose.

    Am besten wäre ein Bild mit z.B. Kugelschreiber, der auf die Stelle zeigt, wo die Luft entweicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo
    Sorry, bin nicht der Pressluftprofi.
    Also, wenn ich alles richtig "verkabelt" habe ,an die Pressluftflasche angeschlossen habe den Adapter unten reinstecke, die Flasche aufdrehe, geht Luft rein, Manometer dreht hoch bis ca. 160 Bar, danach zischt wahrscheinlich überschüssige Luft am Quickfilladapter heraus und das manometer steht bei 160 Bar.

    vg

  • Hallo
    Also nochmal, die Luft entweicht nur während des befüllens ab 160 Bar, ansonsten ist es dicht.

    vg

  • Hallo
    Sorry, bin nicht der Pressluftprofi.
    Also, wenn ich alles richtig "verkabelt" habe ,an die Pressluftflasche angeschlossen habe den Adapter unten reinstecke, die Flasche aufdrehe, geht Luft rein, Manometer dreht hoch bis ca. 160 Bar, danach zischt wahrscheinlich überschüssige Luft am Quickfilladapter heraus und das manometer steht bei 160 Bar.

    vg


    Hallo,

    kann es nicht auch sein, dass dein Manometer falsch anzeigt und die Kartusche mit 200 bar voll ist?

    Gruß Viper1497

  • Es ist da undicht, wo die Luft rauskommt. Das kann am Füllnibbel sein, an der Überfüllbrücke, in der Rotex, ... Da wo die Luft rauskommt, ist es undicht. Ich würde mich wenn vorhanden, auf das Manometer der Füllamatur/Füllbrücke verlassen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo
    Wenn irgendwas undicht ist, müsste ja auch nach dem befüllvorgang Luft entweichen!, oder ?

    vg

  • Hallo
    Wenn irgendwas undicht ist, müsste ja auch nach dem befüllvorgang Luft entweichen!, oder ?

    vg


    Hallo,

    ich weis nicht welchen Beruf du hast aber Technik kann man nicht mit Logik erklären. Noch weniger kann man technische Fehler mit Logik erklären.

    Gruß Viper1497

  • Wärend des Füllen darf Nichts entweichen. Nach dem Ablassen Der Luft aus der Füllbrücke kann nach der Entlastung der Dichtung unwesentlich Luft z.B. beim / am Füllnibble entweichen.

    Ein Video wäre noch aussagekräftiger. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo
    Habe jetzt so 15 Magazine durch ,ist von 150/160 Bar auf 120 bar gefallen, ist das normal?

    vg

  • hallo
    Also Video kann ich nicht machen, weil ich es bei einem Kumpel befüllt habe.
    Wenn ich das jetzt zusammenfassend verstanden habe, darf auch nach erreichen des "Füllstandes" in der Kartusche keine Luft entweichen, also Ausgleich zwischen Kartusche und Flasche.?!

    vg

  • Yup. Eher sollte bis über das max gefüllt werden, falls man nicht abstellt. Auch bei z.B. 250 Bar sollte nichts rauskommen, undicht werden. Also wenn man Sie überfüllt, was man natürlich nicht tuen sollte.

    Da, wo die Luft rauskommt, ist es undicht, fehlt eine Dichtung, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo,

    es ist möglich, dass du erst ab etwa 160 Bar die Strömungsgeräusche hörst und die Luft bereits vorher schon unmerklich entweicht. Undicht ist und bleibt undicht.

    Gruß Viper1497

  • Der typische und häufige Fehler: der Füllnippel ist am
    Schlauch nicht dicht. Welche Dichtung hast du verwendet?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.