Welche Garnstärke für Mittelsehnenwicklung ?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2018 um 18:09) ist von Chris1234.

  • Habe gerade hier im Forum eine Verlinkung zu einem Video gefunden, wo ein Wickelgerät für die Mittelsehne erklärt wird. Das ist ja genial. Ich Depp, da muss man ja nur die Mittelsehne erneuern und nicht gleich die ganze Sehne !

    Was ich aber noch nicht verstanden habe, welches Garn in welcher Stärke nimmt man für meine Jaguar ?

    Eine Sache noch zum Sehnenwechsel. Gibt es einen Trick die Sehne mittels Hilfssehne/Spannsehne besser zu wechseln ? Jedesmal liegt die eine über der anderen Sehne und ist echt schwer die unterste rauszuziehen.

  • moin ich wickel ja meine sehnen selber, da nehm ich für die sehne dacron, damit die wurfarme nicht gestresst werden.

    und mach mit dem wickelgerät die mittelsehne brownell nr.4 heißt mein garn.ob es besseres gibt mag sein ich hab es für bögen im gebrauch und da hält es so10 jahre so ne wicklung.

    allerdings auf der armbrust seh ich nach 100 schuß leichten verschleiß und mach das eben neu

    das dürfte aber bei jeder arbrust eben verschieden sein, wie doll der verschleiß ist weil die wurfarme verschiedene winkel haben und verschieden stark über die pfeilschiene schrabbelt..

    mehr kann ich dir nicht sagen

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hallo Chris1234,


    Bei deiner Jaguar hast du ein Dacron Garn mit ca. 28 Stängen. Bei dieser Stärke müsste für dich locker 0,75 - 0,8mm Mittelwicklungsgarn ausreichend sein. Diese Garne gibt es von verschiedenen Firmen und die haben entsprechend verschiedene Haltbarkeit. Ich persönlich nutze am liebsten reine Spectra Fischerleine mit 8 Strängen verflochten in 0,75mm Stärke --> Link. Es ist so ziemlich das gleiche Material, wie das BCY Majesty Serving und viele anedre von BCY. Es ist extremst robust, sehr widerstandsfähig und zudem noch billig (500m 38€, reicht ein Leben lang :whistling: ). Für meine Recurve AB´s mache ich meine Sehnen alle selber. Bei der Excalibur Bulldog 400 hält die Mittelwicklung ca. 450-500 Schuss. Bei der Jaguar so ca. 200 Schuss.
    Mann kann sich natürlich 2 oder Mehr Sehnen zulegen bzw. herstellen und diese für das Training wechseln. Bei der gewechselten dann die Mittelwicklung erneuern usw.


    Gruß,

    Walde

  • Hallo Chris1234,


    Bei meiner Jaguar 2 wechsle ich die Sehen auf ziemlich ähnliche Weise, wie im nachfolgendem Video https://www.youtube.com/watch?v=-zWUFfO6UqU. Habe für meine Excalibur einen Stringer gekauft. Er funktioniert an Ihr auch super, nur leider sind die Wurfarm Spitzen der Jaguar 2 deutlich größer, sodass der Excalibur Stringer hier nicht passt.


    Gruß,
    Walde

  • Guten Morgen,,

    mit der Fischerleine hört sich gut an.
    Mal sehen ob es die auch hier im Lande zu bekommen ist. 6 Wochen Lieferzeit aus Fernost ist hart und ab 22€ kommen noch Zollgebühren drauf.

    Vielen Dank für die Antworten.

  • Ich finde in den bekannten Shops kein Garn in der oben empfohlenen Stärke 0.75mm/0.80mm. Die sind alle wesentlich dünner ( habe die Zollangaben beachtet ) Hätte jemand vllt nen Link zu einem Garn für die Mittelwicklung hier im Lande ?

  • Hallo Chris1234,


    Du hast recht. Mittlerweile gibt es nicht viele Garne in der benötigten Stärke. Aber ein Paar sind doch zu finden:

    https://www.bogensportwelt.de/BCY-Serving-Po…ene-Durchmesser
    http://armbrustmarkt.de/produkte/sehnen-und-kabel/33/halo-mittenwicklungsgarn#
    http://armbrustmarkt.de/produkte/sehne…enwicklungsgarn

    Falls doch nichts wird mit den größeren Durchmessern, kannst bei deiner relativ starken Sehne auch 0,026" ~ 0,66mm verwenden. Man muss halt bei dünnen sehnen aufpassen, da der Bolzen dann nicht komplett mittig angeschoben wird.
    https://www.bogensportwelt.de/Wickelgarn-BRO…ondback-Serving

    P.S.:
    Die Fischerleine gibt es auch auf kleineren Rollen und noch billiger. Aber für den Anfang wäre Wickelgarn vom Namhaften Hersteller sicherlich schneller zu bekommen.


    Gruß,

    Walde

  • Vielen Dank.

    Hat schon mal jemand normale geflochtene Angelschnurbenutzt ?
    Kostet 500m 33€
    150 LB (68.2KG)(8 Fach) , 0.80mm

    Ist das was ?

    Oder eine geflochtene Schnur für den Welsfang
    Zitat: ...eine hohe Abriebfestigkeit, aber die
    Beschichtung unterstützt diesen Effekt noch dadurch, dass alles
    Scharfkantige einfach von der Schnur abgleitet

    100m 0.75mm zu 19.79€

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1234 (7. April 2018 um 21:00)

  • Hallo Chris1234,


    Habe schon mal diverse Threads zu diesem Thema gesehen. Es gab auch Leute, die eine ganz normale Nylon Angelschnur verwendet hatten. Wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht hielt diese Schnur nicht sehr lange, da aus einem einzelnen Stück.
    Hatte selber schon mal Kevlar verwendet. Dieses Material eignet sich aufgrund seiner Hitzebeständigkeit eigentlich sehr gut als Mittelwicklung, leider ist es nicht so Abriebsfest wie HMPE und auch deutlich schwerer zu verarbeiten. Man muss immer schauen, dass es sehr straff gewicklet wird, da nichts eingeschmolzen werden kann wie beim HMPE.

    Bei der Fischerleine spielt das Material eine sehr starke Rolle. Wenn es Dyneema oder Spectra ist, kannst es problemlos verwenden. Bei Bögen könntest du auch Nylon nehmen, da hier sehr wenig Reibunghitze entsteht und der Abrieb sich in Grenzen hält. Bei einer AB würde ich nur Dyneema oder Spectra verwenden, wenn es haltbar sein soll.


    Gruß,
    Walde

  • Danke Walde,

    eine abschliessende Frage noch.

    Ich werde mir doch eine BCY oder Brownell holen. Auf soner Spule sind ca. 40m. Für wieviele Mittelwicklungen reicht das denn, bzw. wieviele Meter gehen pro Mittelwicklung drauf ? Eine neue komplette Sehne liegt bei 5.95€ !

  • Hallo Chris1234,


    Bei deiner AB ist die Mittelwicklung ca. 14cm lang, wenn mich nicht alles täuscht. Es müssten dann ca. 1,5m Garn werden zuzüglich eventuelle Verluste beim Einziehen und ausziehen des Garns in die Sehne (ca. 20 - 30cm gesamt). Die 40m würden also für ca. 20 Wicklungen mindestens reichen. Wenn du die Mittelwicklung auf das nötigste reduzierst, dann wird es länger reichen. Excalibur hat zum Beispiel eine Mittelwicklung von nur 9 - 10cm Länge also ca. 1m Garn. Bei meiner Jaguar 2 habe ich 10cm Mittelwicklung gemacht. Dies reicht völlig aus.


    Gruß,

    Walde

  • Theoretisch würde es reichen nur einen Zentimeter über die Schiene hinaus die Mittelwicklung zu machen,Schutz braucht das Sehnenmaterial nur im Schloß und da wo es mit der Schiene in Kontakt kommt.Bei so kurzen Wicklungen ist es bloß sehr schwer sie so fest zu bekommen das sie nicht auseinander geschoben wird.Ich hatte es mal probiert und nach mehreren Versuchen auch hin bekommen,allerdings bin ich dann wieder davon abgekommen weil das Wickelgarn preiswerter ist wie das an teurer Freizeit was man verschwendet wenn man die Schutzwicklungen kürzer machen möchte.

  • Vielen Dank für die Antworten. Habe Schnur BCY Powergrip 32€ bestellt und noch ein Wickelgerät zu 14.95€.
    Werde das mal probieren. Zu schmal darf es eh nicht werden, da irgendwas immer noch schief spannt. Trefferbild ist aber wieder rel. gut.