genietete Kolbendichtung wechseln

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2018 um 14:15) ist von Flitzpiepe.

  • Hallo zusammen, nachdem ich nach nen Partner für mein Keiler Kindergewehr gesucht habe und mir die Keiler zu teuer raus gingen hab ich mir ein MARS 41 geschossen. Hab noch nichts dazu gefunden, denke aber das es was mit der Marke Mars eines ehemals großen Versandkataloges zu tun hat. Ein F hat es jedenfalls schonmal, sooo alt kann es also nicht sein.

    Habe es heute gleich probegeschossen und zerlegt. Die Kraft reicht jedenfalls für den Keilerkasten.

    Ich würde gerne die Kolbendichtung wechseln. Allerdings scheint diese genietet zu sein. Wie geht man da vor? Hab sowas schon bei einem HW35 gesehen, hat also bestimmt schonmal jemand gemacht. Oder ist das doch geschraubt? Ich will solange ich mir nicht halbwegs sicher bin nicht dran rumpfuschen. Um sie nicht ganz kaputt zu machen ohne es reparieren zu können. In der Hülse lagen aber schon viele Lederfetzen.

    Kann mir jemand dabei helfen?

    Übrigens lag auch hier wie beim Weihrauch damals ein Drahtstift vor der Dichtung, warum hat man denn das gemacht?

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

    Einmal editiert, zuletzt von alize (13. März 2018 um 19:24)

  • moin....das wäre auch die erste niete mit schraubenschlitz gewesen

    sei froh das es so ist...

    bei meinen antiken sachen brechen oft teile ab und müssen ausgebohrt werden. der reine krampf sowas
    bei manchen schrauben sind die gewinde und schraube in eins zusammermngerostet .

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hallo,

    deine Bilder sind so schlecht, da kann ich kaum etwas erkennen.

    Sitzt in der Querbohrung eine Schraube zur Sicherung?

    Hier im Forum ist eine Anleitung zur Herstellung einer Lederdichtung.
    Einweichen und auf eine Form pressen.

    War Mars nicht Quelle oder Neckermann vor vielen Jahren?

    @edwin2

    Schlecht wäre es wenn Mutter und Vater bzw. Mutter und Bolzengewinde zusammen gerostet wären und nicht mehr auseinander gingen. Mit Petroleum und viel Zeit geht vieles auseinander.

    Gruß Viper1497

  • @Viper1497

    Sorry, für die schlechten Bilder. Allerdings auf volle Größe aufgemacht und vergrößert (3Mausclicks) finde ich kann man alles erkennen.

    Über die Querbohrung ist denke ich über einen Stift die Kolbenstange fixiert.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Ja, den Stift muss man soweit ich weiß rausbohren. Ich hab mich bei meinem Diana dann dafür entschieden keinen neuen einzusetzen sondern die Schraube der Dichtung mit Loctite zu sichern.