Umarex RP5 Meinungen, Erfahrungen und Verfügbarkeit??

Es gibt 319 Antworten in diesem Thema, welches 111.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2021 um 11:39) ist von zocker.

  • Habe heute mal wieder die WLA geschossen. 100 Schuß waren zum plinken locker drin. Und wie gesagt ist sie nicht schwach auf der Brust. Und langsam hab ich auch nicht unbedingt gemacht :D

    Für mich wäre der Verbrauch aber kein Ausschluß Punkt. Zwar nicht optimal aber jede Waffe hat irgendwo ihre Defizite und man geht kleine Kompromisse ein.

    Life is good

  • Kannst du demnächst mal testen wie die Ausbeute bei nur einer Kapsel ist? Also einfach ne leere mit rein tun.

    So habe es heute mal mit einer 12g Kapsel ausprobiert, hier die Ergebnisse:

    Leere Kapsel 29,4g
    volle Kapsel 41,1g

    sprich 11,7g Co2 Hersteller der Kapsel Umarex

    UM RP5 1x12g Co2 Meisterkugeln 0,53g 29.04.18
    1162,77,01
    2160,26,79
    3160,66,83
    4160,36,81
    5160,66,83
    6160,46,81
    7161,06,87
    8159,96,77
    9160,06,78
    10159,76,75
    11161,86,94
    12160,86,85
    13158,26,62
    14157,86,68
    15155,86,43
    16151,76,09
    17150,35,98
    18149,25,89
    19146,25,66
    20143,15,42
    21142,05,34
    22138,85,10
    23135,54,86
    24131,04,55
    25129,34,42
    26119,43,77
    27115,23,51
    28111,93,31
    29105,02,92
    3096,92,49


    Man kann sagen nach gut 20 Schuss geht es mit der Leistung rapide bergab und man merkt schon eine Treffpunktverlagerung. Die ersten 15 Schuss sind wirklich sehr konstant für eine unregulierte Co2 Waffe.

    Aber alles in allen finde ich den Verbrauch auch schon recht hoch. Mit dem 30. Schuss bin ich schon bei unter 100m/s

    Gruss
    Markus :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruchpilot75 (29. April 2018 um 15:50)

  • Die RP5 ist schon rein optisch und ob ihres Repetiermechanismus weniger für das Präzisions- als für das Actionschießen entworfen und gebaut. Zwar bringt sie durchaus Präzision mit, schwächelt dann aber in der Ausdauer. Wenn man dann noch 100€ für das Carbine-Kit mehr ausgibt, sind 20 bzw. 40 gute Schuss einfach zu wenig für 350€! Zumindest aber recht mager.

    Anders sieht es beim Action-Schiessen aus, hier bietet sich die 5,5mm-Version geradezu an, hier rechnet man eher mit einem hohem Verbrauch bei hoher Durchschlagskraft und weniger Präzision. Hier sollte die Rechnung eher aufgehen, sollte sie auch hier nicht unter den Erwartungen bleiben. Es deutet sich aber an, dass sie im größeren Kaliber eher punkten kann. Denn offensichtlich scheint bei der 4,5-Version einiges an Gas zu verpuffen, dass der 5,5 aber zur Verfügung stehen muss, um nicht noch weniger gute Schüsse zu liefern. Womit dann klar wäre, auf welches Kaliber sie letztendlich ausgelegt ist.

    Bei einer 5,5er-Waffe legt man es weniger auf Präzision und Ausdauer an, als auf Durchschlagskraft und nimmt einen höheren Verbrauch in Kauf. Wenn das passt, wird die RP5 zum echten Hit!

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ja sicherlich ist es recht wenig Ausbeute mit 12g Co2 ca. 25 Schuss / 2x12g Co2 ca. 50 Schuss, präzises Schiessen ist sicher möglich die Geschwindigkeiten der ersten 15 Schüsse bei einer Kapsel und 30 Schüsse bei zwei 12g Co2 Kapseln ist sehr konstant und hat so schon Matchqualitäten danach fällt die Leistung ja schon etwas ab, aber beim aufgelegten Schiessen mit der Pistole verreisst man die Schussbilder durch den etwas harten Abzug, das dürfte mit einem Anschlagschaft sicher um einiges besser werden selbst aufgelegt.
    Bin aber mittlerweile auch echt Matchabzug verwöhnt :D
    Aber ingesamt macht das Teil echt Spass und dafür wurde sie ja auch gebaut und wer bei den Co2 Kapselpreisen sich über die geringe Schussausbeute einen Kopf macht naja dazu möchte ich mich nicht weiter äussern :whistling: . Wenn ich mir überlege eine CP88 verbraucht auch eine Co2 Kapsel für ca. 60 Schuss und die ist weit weg von 7Joule da sprechen wir über 2,5 Joule bis max. 3 Joule das ist weniger als die halbe Leistung der RP5 und das ist ebenfalls eine Kurzwaffe, also ist der Verbrauch doch nicht so hoch m.M. nach.
    Ich würde mich freuen wenn andere RP5 Besitzer sich hier auch mal über den Co2 Verbrauch äussern würden, müssen ja keine Chronymessungen sein nur die verwertbaren Schüsse bei einer 2x12g Co2 Ladung mit zählen und hier preisgeben würden.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ich würde mich freuen wenn andere RP5 Besitzer sich hier auch mal über den Co2 Verbrauch äussern würden, müssen ja keine Chronymessungen sein nur die verwertbaren Schüsse bei einer 2x12g Co2 Ladung mit zählen und hier preisgeben würden.

    Du wirst noch Big U-Mitarbeiter des Monats !
    Erst übernimmst du Teile des Supports, nun kurbelst du auch noch den Verkauf an :thumbsup:

    Zurück zum Thema, mit dem Verbrauch werde ich leben können.
    Allerdings wird es dann bei mir auch mal die 5,5mm werden.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Du wirst noch Big U-Mitarbeiter des Monats !Erst übernimmst du Teile des Supports, nun kurbelst du auch noch den Verkauf an :thumbsup:

    Zurück zum Thema, mit dem Verbrauch werde ich leben können.
    Allerdings wird es dann bei mir auch mal die 5,5mm werden.

    Verkauf ankurbeln wenn einigen Leuten <X die 60cent für 2 Kapseln zu teuer sind? Wohl kaum. :D:laugh: Da hätte ich einen Tip...... Erbsenpistole kaufen die sind später sogar noch wiederverwendbar :D :laug Der Grundpreis der Waffe ist zu hoch das würde ich ehr ankreiden.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruchpilot75 (30. April 2018 um 15:02)

  • Wer hat denn gesagt dass das zu teuer ist? Ok, bei zwei Wartungskapseln vllt :whistling:

    Da gibt es schon den ein oder anderen komischen Vogel. :D
    Aber mal zurück zum Thema. Die Grundpräzision ist sehr gut nur der Abzug hätte einen etwas weicheren Druckpunkt verdient dadurch vereisst man leider sehr schnell.
    Ich bin gespannt wie gut es mit dem Anschlagschaft wird. Vielleicht kann man den Abzug ja auch etwas optimieren? Wäre schön wenn mal der ein oder andere was dazu schreiben könnte.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Das was sie verbraucht verbraucht sie eben, ich kauf ja auch keinen Porsche und jammere dann weil er mehr als 7 Liter braucht, ok, soll es auch welche geben :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Werde ich demnächst noch machen, heute hatte ich keine Lust mehr.
    Ich hatte mich vorher mit meiner Umarex Trevox beschäftigt und die hat mich mit den
    gemessenen Daten richtig überrascht.

  • Werde ich demnächst noch machen, heute hatte ich keine Lust mehr.
    Ich hatte mich vorher mit meiner Umarex Trevox beschäftigt und die hat mich mit den
    gemessenen Daten richtig überrascht.

    Bin gespannt wäre schön wenn du einen Thread über die Trevox eröffnest und uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Bin gespannt wäre schön wenn du einen Thread über die Trevox eröffnest und uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt.

    In der Tat !

    Die Trevox ist die Sparvariante aus gleichem Hause für all diejenigen denen die RP5 in der Anschaffung zu teuer ist und der Gasverbrauch insbesondere :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • @pinkypetty
    Wie kommt denn die Messung 1 und 2 vom oberen Bild zustande? Also die beiden Werte <100. Zählt das Ding rückwärts oder waren das die ersten Schüsse? Die Streuung scheint mir auch nicht ohne, so genau ist der Chrony wohl nicht?

    Mit den Newboy-Junior hast du dir aber auch recht schwere Dias ausgesucht, sind eher was für starke LG. Hast du da keine leichtere Kost im Haus? Versuch mal die Hypermax Field Line aus Zinn, die wiegen gerade mal die Hälfte.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Das waren die ersten Schüsse und nach dem ersten Magazin hab ich das Gerät ausgeschaltet und beim erneuten Einschalten sind die Daten weg.
    Ansonsten sieht es beim Schiessen so aus.
    Beispielbild: (Umarex TREVOX)

  • Das waren die ersten Schüsse und nach dem ersten Magazin hab ich das Gerät ausgeschaltet und beim erneuten Einschalten sind die Daten weg.
    Ansonsten sieht es beim Schiessen so aus.
    Beispielbild: (Umarex TREVOX)

    Bist du sicher das der Chrony für den Zweck der Richtige ist ?

    Ich meine der ist eher für Airsoft gedacht ?

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D