Hausdurchsuchung wegen Exportfeder ?!?

Es gibt 2.406 Antworten in diesem Thema, welches 383.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2018 um 18:35) ist von Marechal.

  • Wurde in einem Fall der hier diskutierten Hausdurchsuchungen die Rechtswidrigkeit festgestellt? Aktenzeichen sind gerne gesehen.

    Kommt es darauf an?
    Und wie kommst du auf den Gedanken daß jemand unerlaubt
    Aktenzeichen oder gar Akteninhalte veröffentlichen würde?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Sorry. Kann die ganze Debatte und Echaufierei nicht verstehen. Wer eine Exportfeder kauft, muss davon ausgehen, dass ein gewisser Verdacht auf Missbrauch und somit auch Begehung einer Straftat besteht.

    Ja, und wer Messer kauft auch! Oder SSW´s! Oder Armbrüste! etc.
    Somit wären wir wieder bei der totalen Kontrolle und Überwachung!

    vielleicht mal zufrieden sein, mit dem was wir haben.

    Die Wahrscheinlichkeit,dass die Motivation eine Exportfeder mind. Einmal an seinem „Schätzchen“ auszuprobieren ist aus meiner Sicht sehr hoch. Ich würde die Dinger schon verbieten national überhaupt zu verkaufen

    Aha!
    Erst schreiben, wir sollten zufrieden sein, um dann 2 Sätze weiter legale Dinge verbieten wollen!
    Auf blauen Dunst und Verdacht hin!
    Auch damit sollen wir dann zufrieden sein, bis die nächsten alltäglichen, eventuell gefährlichen Gegenstände verboten werden.
    Was uns natürlich mit Zufriedenheit erfüllen soll! :S:klo:

  • Kommt es darauf an?
    Und wie kommst du auf den Gedanken daß jemand unerlaubt
    Aktenzeichen oder gar Akteninhalte veröffentlichen würde?

    Ja tut es. Weil das, was Du hier vorgibst, dann auch verifizierbar wäre. Ist es aber nicht.

    Prozesse sind im Übrigen grundsätzlich öffentlich. Wer so profund informiert ist, der wird sich also zumindest auch auf ein öffentlich ergangenes Urteil beziehen können.

  • Süß! Deine Argumentation.

    Was würdest du denn persönlich mit ner Exportfeder machen? In die Vitrine stellen und deinen Kumpels zeigen? Voll cool!!!

  • Ja tut es. Weil das, was Du hier vorgibst, dann auch verifizierbar wäre. Ist es aber nicht.
    Prozesse sind im Übrigen grundsätzlich öffentlich. Wer so profund informiert ist, der wird sich also zumindest auch auf ein öffentlich ergangenes Urteil beziehen können.

    Es ist überhaupt nicht notwendig daß du irgendetwas verifizieren kannst.
    Im übrigen sind zwar die Verhandlungen öffentlich, die ergangenen Urteile
    aber noch lange nicht. Und die überwiegende Anzahl der Verfahren endet
    nicht mit einem Urteil. Das ist dann schon gar nicht öffentlich.

    In dem obigen Link berichtet ein Verfassungsrichter von derartigen Fällen.
    Nicht irgendeiner sondern einer der mit genau diesen Fällen befasst war.
    Und du versuchst immer noch das als unglaubwürdig hinzustellen?
    Sehr arm.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Süß! Deine Argumentation.

    Was würdest du denn persönlich mit ner Exportfeder machen? In die Vitrine stellen und deinen Kumpels zeigen? Voll cool!!!

    Das könnte er, solange alles was er damit tut im legalen Rahmen ist, hat sich der Gesetzgeber nicht einzumischen und Willkürlich HDs zu veranlassen.

    Ich merke schon wir drehen uns im Kreis.

    Ich bin dann erstmal raus.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • solange alles was er damit tut im legalen Rahmen ist, hat sich der Gesetzgeber nicht einzumischen und Willkürlich HDs zu veranlassen.

    Der Gesetzgeber hat das genau so vorgesehen.
    Es gibt halt auf der Seite derer die das Gesetz vertreten sollen
    einige die glauben Sie müssten sich selbst nicht daran halten.
    Schließlich heiligt der Zweck ja die Mittel.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Könnte/ hätte/ würde...

    Ne ganz einfach Umfrage: ich schenke euch ne Exportfeder. Was würdet ihr damit tun?
    Da wir alle wie wir sind eine gewisse Begeisterung für dieses Hobby haben und uns diebisch freuen Löcheg in Dosen zu stanzen... wer will von sich behaupten, dass die Verlockung die mal zu testen groß ist, diese einzubauen?
    Aber im Vergleich zu verbot von Zielfernrohren, Double Action, alles was Blei beschleunigt zu verbieten, wie es in anderen nicht-Merkel-Ländern der Fall ist... schraubt bitte das Thema Exportfeder nicht in die Höhe und gefährdet das ohnehin schon schräge Image dieses schönen Hobbys! Okay?
    *handreich*

  • Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten das mind. 1 Drittel denen die Wohnung durchsucht worden ist oder vielleicht noch durchsucht wird vorher in irgendeiner Weise bereits mit dem Gesetz in Konflikt stand.
    Wer sich bereits im Raster befindet, und sei es mal vor 5 Jahren nur wegen eines verurteilten zertrümmernden Nasenbeins gewesen, der befindet sich eben im Raster und ist aktenkundig.

    Wenn dann Daten abgeglichen werden und solche "Listen" von Händlern abgearbeitet, wird sicher Freizeitschütze 1 mit 6 Monate auf Bewährung eher Besuch kriegen als Freizeitschütze 2 Opi der in 70 Jahren in keiner Kartei auftauchte.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Süß! Deine Argumentation.

    Was würdest du denn persönlich mit ner Exportfeder machen? In die Vitrine stellen und deinen Kumpels zeigen? Voll cool!!!

    Zum 28.784 Mal:
    1. Vom Büchsenmacher in ein Pre -F- Gewehr einbauen lassen
    2. In Belgien oder Niederlande an FT Turnieren der Klasse 4 teilnehmen. Einbau dann im entsprechendem Land
    3. Kürzen für optimale Leistung in einem 7,5 Joule Gewehr, welches nur 5,5 mit Original Feder leistet.
    4. In Fahrradteleskopgabel verbauen
    5. In sehr kräftiger Eigenbau Waage verarbeiten
    6. Ex Feder für Modell XY entspricht der Standard Feder von Modell YZ, welche nicht mehr gebaut/verkauft wird!

    Süß, nicht wahr?
    Aber wieder mal typische Denkweise hier von vielen:
    Erst mal das negative Vermuten!
    Was sagte meine Oma immer: Was ich selber gerne tu, trau ich andern Leuten zu!

    Ich merke schon wir drehen uns im Kreis.

    Ich bin dann erstmal raus.

    Schließe mich dem an!
    Das ist ein Kampf gegen Windmühlenflügel.
    Schade das selbst unter Menschen, die ein und das gleiche Hobby teilen so eine Uneinigkeit und so ein Unverständnis herrscht!

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzpiepe (16. Juni 2018 um 13:51)

  • schraubt bitte das Thema Exportfeder nicht in die Höhe

    Du hast es auch nicht begriffen!

    Es geht nicht um die popelige Ex-Feder, sondern darum das es wegen Nichtigkeiten HD´s gibt!!!

    So, das wars für mich!

  • Ja. Deine Oma hat da recht!

    Und wenn du Punkt 3 brav sein lässt... dann hast du vorm Gesetzgeber nix zu befürchten. Kommt ne HD, zeig ihn alles und lade sie auf den Kaffee ein. Vielleicht hast du Glück und er/ sie teilt auch das Hobby.

  • ...die ganze Kacke würde erspart bleiben wenn die Händler eine Exportfeder nur gegen Vorlage einer WBK oder ähnliches was dazu berechtigt ,
    ausliefern dürften …. Ich hab auch eine beim Set dazu bekommen , aber die liegt hier und schlummert vor sich hin ... :rolleyes: , statt dessen hätten sie das Set preiswerter machen müssen und ohne diese komische Feder ausliefern sollen ...

    ...Problem : der Thread und die Diskussion würd es nicht geben …. ;(

  • Burkhard, unsere Gesetze muss man nicht wirklich verstehen.

    Ist wie bei den Drogen, du darfst sie konsumieren, aber nicht besitzen und schon gar nicht erwerben.

    Muss man nicht verstehen :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten das mind. 1 Drittel denen die Wohnung durchsucht worden ist oder vielleicht noch durchsucht wird vorher in irgendeiner Weise bereits mit dem Gesetz in Konflikt stand.

    Was für ein Unsinn.
    Jetzt fehlt nur noch der Spruch mit dem der nix zu verbergen hat.

    Was ich selber gerne tu, trau ich andern Leuten zu!

    Das scheint die überwiegende Motivation hier zu sein.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Was für ein Unsinn.
    Jetzt fehlt nur noch der Spruch mit dem der nix zu verbergen hat.

    Das ist kein Unsinn, das ist Realität, und soll in keinster Weise abwertend und vorverurteilend sein.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Nein, die Realität ist genau anders.
    Da werden Durchsuchungen wegen Ordnungswidrigkeiten
    von 15,- Euro durchgeführt. Völlig unbelastete Menschen.
    Das ist die traurige Realität.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wurden im Rahmen der Durchsuchungen waffenrechtliche Verstöße im Zusammenhang mit Exportfedern festgestellt?

    Ja, das kam vor.

    Wurden im Rahmen der Durchsuchungen waffenrechtliche Verstöße in anderem Zusammenhang festgestellt?

    Einige wenige.

    Ist es zu Strafbefehlen oder Verurteilungen gekommen?

    Überwiegend Einstellungen, einige mit Auflagen. Wenige Strafbefehle. Eine Verurteilung.

    Wurde im Nachgang die Unrechtmäßigkeit bzw. Unverhältnismäßigkeit der Maßnahmen festgestellt?

    Ja. Das ist sehr häufig. Nutzt nur keinem etwas.

    Gab es Entschädigungen nach dem Strafrechtsentschädigungsgesetz?

    Nein. Außer Markus Gäffgen hat das noch keiner geschafft.

    Wurde die Presse über die angeblich große Ungerechtigkeit informiert?

    Niemand war/ist daran interessiert in der Zeitung zu landen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • sehe ich wie Meikel....und dieser ganze Donˋt treat on me, Molom Labe, der Staat ist mein Feind-Kram.... werdet mal erwachsen und haltet euch selber mal den Spiegel vor!

    Genau wegen solchen Rednecks darf ich mich immer für mein Hobby rechtfertigen.

    Man darf erwarten, dass ob freie Waffen oder Wbk eine gewisse Vernunft und Sachkenntnis vorhanden ist ( dazu gehört auch das unzulässige Verändern der zugelassenen Leistung einer Waffe, egal ob im Anschluss über oder unter 7,5joule).