Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2018 um 16:03) ist von the_playstation.

  • Servus

    ich überlege schon seit einiger Zeit, mir in Ermangelung eines Smart-TV eine Android TV box zuzulegen, um darüber alles mögliche zu streamen. Unter anderem sowas wie das WWE Network, Youtube, Netflix, BS to und filme als Datei vom Stick sollen damit auf den Wohnzimmerfernseher geworfen werden

    Das meiste (eigentlich alles mit einschränkung von Dateiformaten bei Filmdateien und dauernder Werbung bei Browser-streams) funktioniert zwar auch auf Konsolen-PS3 und PS4 bei mir-aber da ist der Browser halt weniger gut und so eine Box kann man auch mal mitnehmen zu freunden und muss mich da nicht bei denen auf der Playse mit dem WWE Network account anmelden, das wäre schon ein großer Vorteil


    aber das kommt eher selten vor, etwa alle paar Monate, deswegen zwar ein netter vorteil, aber nicht ultimative Kaufentscheidung, der Laptop geht da auch.


    sowas wie emulatoren oder android games interessieren mich null, wenn dann wären eben die streamingmöglichkeiten ausschlaggeben.


    Wenn also jemand so ein teil hat, wäre es mal interessant zu wissen, was da so die Erfahrungen sind, auch im Vergleich zum Chromecast, der für mich eher raus fällt, weil man da soweit ich weiß keine nicht-Appstore Apps draufladen kannn ^^

  • Nachteil bei vielen Kisten. Du bist vom OS und dem installierten Player / Mediacenter / Firmware abhängig. Daher würde ich vor dem Kauf schauen, welche Software / Oberfläche / Bedienung / Möglichkeiten deine Wünsche am besten erfüllt.

    Ich habe mich gegen ein Fertiggerät entschieden. Vor allem, weil ich dann selbst bestimmen kann, was die Kiste kann, selbst Codecs, ... nachinstallieren kann, ...

    Bei mancher Hardware kann man auch mehrere Systeme testen. Mit einem Odroid XU4 z.B. Linux, MS und Android. Selbst ein Raspberry Pi 3 kann schon Einiges im Bereich Mediaplayer, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • deswegen nur ungern ein Chromecast


    aber von dem was ich bisher von diesen androidboxen mitbekommen habe sind das wohl quasi Smartphoneinnereien auf normaler Androidbasis nur ohne Touchscreen oder integrierten Bildschirm sondern mit HDMI ausgang.


    Raspberry hab ich auch überlegt, aber da gibts halt nicht die Bequemlichkeit von Androidapps und bekanntem Betriebssystem

  • Yup. Die meisten kleinen Boxen, auch die Open-Source, ... basieren auf ARM und Co. Also den selben Computer-Komponenten, aus denen Smartphones bestehen. Man kann sich aus allen möglichen ARM-CPU/GPU-Variationen was aussuchen (in der Regel 1-Chip). Von einer Duo-CPU bis zur 8-Kern-CPU moderner Smartphones. 1080p Videos können eigentlich alle abspielen. Die Frage ist, was man alles installieren kann, darf und will.

    Habe Freunden z.B. Raspberry Pi 3 mit Kodi / Open ELEC geschenkt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe gute Erfahrungen mit den Geräten von Minix gemacht.
    Sind zwar je nach Ausstattung ein wenig teuer aber da passt alles und man kann die firmeneigene Oberfläche mit einem Klick im Einstellungsmenü auf den normalen Android Desktop umstellen.

    Guckst du da: https://www.conrad.at/de/android-min…ow-1586234.html

    Conrad ist da etwas teuer, am besten mal ein wenig im Netz gucken ob es das Teil bei einem Onlinehändler billiger gibt.

  • Ich nutze eine Android Box vom Chinesen. Installiert ist Android 7, wobei die Bedienung über eine herstellerspezifische Oberfläche erfolgt. Erst ab den tieferen Menüstrukturen erkannt man dann irgendwann das vom Smartphone bekannte Android-Gesicht wieder.

    Ich kenne mich mit den Online-Streamingdiensten nicht so wirklich aus, aber youtube funktionert einwandfrei. War bereits vorinstalliert. Ansonsten ist der Zugriff auf den Playstore ohne Probleme möglich. Ich konnte bisher alles ohne Probleme installieren. Nutze die Box als SatIP-Client.

    Das ganze ist etwas umständlich mit der mitgelieferten Fernbedienung zu bedienen. Besser wäre da vermutlich eine Minitastatur. Bei der Einrichtung habe ich meine normale Logitech Funk-PC-Tastatur/Maus angeschlossen - funktionierte ohne Probleme!

    Externe Speichermedien werden recht problemlos erkannt. NTFS formatierte Festplatten benötigen ein Zusatzprogramm da Android kein NTFS kann. Das ließ sich aber über den Playstore installieren und tut seinen Dienst.

    Alles in allem ist die Box durchaus zu gebrauchen - für den Fernseher im Partykeller oder den Beamer bei der Fußballübertragung. Leider nicht als Ersatz für einen Sat-Receiver. Dafür ist die Bedienung zu umständlich. Meine Box hat dazu das Problem, dass die hin und wieder abstürzt sich dann nur durch einen kompletten Neustart reaktivieren lässt. Das geht Gott sei Dank wie beim Smartphone recht fix. Daneben ploppen hin und wieder Fehlermeldungen wie "Die Kamera funktioniert nicht" oder so ähnlich auf. Da habem die Chinesen anscheined nicht alle betreffenden Funktionen im Betriebssystem gefunden und deaktiviert. :D
    Aber das ist vermutlich auch dem Preis von 25€ geschuldet. Bei teureren Boxen sollte man diesbezüglich etwas mehr erwarten können.

  • Ich hab hier eine funktastatur mit eingebautem mauspad, ähnlich wie bei nem laptop. Die wird wohl super dafür funktionieren.

    Dass sat nicht ersetzt wird dachte ich mir Aber sowas wie tv hab ich nicht mal und brauche es auch nicht wirklich, hab ja internet^^

  • Gegenteiliger Standpunkt zu the_playstation:

    Von Amazon gibt es den Amazon TV Stick, der ist unschlagbar günstig (40€), zumal Amazon ihn bei allen möglichen Gelegenheiten auch nochmal deutlich reduziert verkauft, ich habe meinen für 30 € bekommen.

    Das entspricht von der Hardware einer Android-Box, es läuft ein von Amazon angepasstes Android drauf, das im Gegensatz zu vielen Chinaboxen auch regelmäßig aktualisiert wird und eine nette Oberfläche bietet.

    Apps kann man zuerst mal aus dem Amazon-eigenen Android App Store runterladen, die Google Play Store-App ist nicht installiert. Man kann über spezielle Downloader-Apps auch beliebige Android Apps aus anderen Quellen installieren, dazu braucht man nur die Adresse einer apk-Datei im Internet oder lokalen Netz.

    Im Store als Apps vorhanden sind auf jeden Fall Netflix und Maxdome und die üblichen Mediatheken. Amazon Video wird natürlich nativ unterstützt. Andere Streamingquellen müsste ich nachschauen, aber wenn es eine Android-App gibt, stehen die Chancen gut.

    Ich habe mir Kodi darauf installiert und schaue mir darüber die Filme an, die auf meinem NAS liegen. Kodi kann man auch wieder mit Plugins pimpen, die alle möglichen (und unmöglichen) Streamingquellen im Netz erschließen. Ich hatte Kodi früher auf einem Raspberry Pi 2 laufen, den habe ich jetzt für andere Aufgaben umgewidmet.

    Die Youtube-App wird im Moment von Amazon nicht direkt im App Store angeboten, aber wie Kodi kann man sich auch die aus anderen Quellen dazuladen, oder einfach die Youtube-TV-Oberfläche im Browser nutzen ( https://www.youtube.com/tv ), zu all dem gibt es auch Anleitungen im Netz.

    Der TV-Stick unterstützt FullHD und ist dafür auch locker schnell genug. 4K-Auflösung, wenn man die braucht, kann nur der Fire TV, das ist das gleiche in etwas größer und teurer.

    3 Mal editiert, zuletzt von Old_Surehand (26. Februar 2018 um 14:27)

  • den Fire TV Stick hab ich mir mal angesehen, irgendwie ist der nicht wirklich was für mich. die Workarounds-auch wenn's nur kleine sind-sind eher unschön.

    werd mir das aber bei gelegenheit mal genauer unter die Lupe nehmen, je nachdem wie einfach das ist

  • Ich habe mir Kodi darauf installiert und schaue mir darüber die Filme an, die auf meinem NAS liegen. Kodi kann man auch wieder mit Plugins pimpen, die alle möglichen (und unmöglichen) Streamingquellen im Netz erschließen. Ich hatte Kodi früher auf einem Raspberry Pi 2 laufen, den habe ich jetzt für andere Aufgaben umgewidmet.

    So unterschiedlich ist es dann ja nicht.

    Ich will nur Warnen vor Lösungen, wo man entweder wenig selbst bestimmen kann oder einem z.B. Werbung, ... aufgedrückt wird, die man sonst gar nicht hätte.

    Wie ist das z.B. beim Amazon TV Stick, wenn man nicht entsprechende Dienste + Werbung in anspruch nehmen möchte?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Amazon macht auf der Oberfläche Werbung für die eigenen Videodienste, ja. Also vor allem sieht man, was es für neue Filme und Serien gibt. Wenn man kein Prime hat,. ist das wahrscheinlich lästig. Wenn man Prime hat, sind es interessante Infos.

  • Man muß überlegen, ob man diese "Bindung" an ein Unternehmen gut findet bzw möchte. Als reiner Verbraucher und Konsument mag das ok sein. Allerdings läßt man sich damit halt in eine Kommerz-Informationsblase drängen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play