Gewehrauflage für (Foto) Stativ

Es gibt 154 Antworten in diesem Thema, welches 49.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2018 um 13:19) ist von MC-81.

  • Ich nutze zum genauen einschießen einer neuen Optik auch eine Lösung aus dem Fotostudio. So Zielfernrohr ist ja schließlich auch ein optisches Werkzeug.

    Stabil ist das ganze durch ein Eigengewicht des Stativs von über 80 Kilo. :D

    Es handelt sich dabei um ein Stativ für Großformatkameras, daher das stolze Eigengewicht und mit Vibrationen und verrutschen ist da nichts. Schweizer Wertarbeit!
    Unten dran ist ein Fußpedal das man einrasten lassen und so unten Rollen rauskommen um das Monster bewegen zu können.

    Am Galgen des Statives habe ich auf der einen Seite einen Dreiwegekopf mit einer Manfrotto Superclamp darauf angebracht. Darauf ruht der Vorderschaft des Gewehrs und kann auch eingespannt werden.

    Für den Gewehrkolben ist auf dem Galgen desweiteren ein sehr starker Magnet angebracht der über einen on/off Schalter verfügt und so gelöst oder fixiert werden kann. Dadurch ist der Bock ohne jeden Aufwand für verschiedene Waffen anzupassen.
    An dem Magneten ist ein mini magic arm montiert auf dem der Kolben aufliegt. Das ist ein in "alle Richtungen beweglicher" Gelenkarm bei dem alle Gelenke gleichzeitig mittels einer einzelnen Schraube fixiert oder gelöst werden können. Der magic arm hinten kann wie ein Sandsack genutzt werden.

    Hämmerli AR20 - Diana Mod. 66 - Airmagnum 850 - Sig Sauer MCX - Sig Sauer MPX - HK MP5 - Tanfoglio Custom Limited - UX Tornado

  • Hauptsache es erfüllt seinen Zweck @MC-81 und wenn man sich genug anstrengt kann man jedes Stativ umwerfen. :tine:*lol*

    Ich muss das ganze mal um einen kleines Tablett für Diabolos und einen Bier......... ähhhh Teehalter zur Benchrest-Säule erweitern. :schiess1:

    Edit:
    Achja vorne im dem Dreiwegekopf ist noch eine Wasserwaage integriert damit das Gewehr nicht schon beim einschießen krumm liegt.

    Hämmerli AR20 - Diana Mod. 66 - Airmagnum 850 - Sig Sauer MCX - Sig Sauer MPX - HK MP5 - Tanfoglio Custom Limited - UX Tornado

    2 Mal editiert, zuletzt von maxlrainer (27. Januar 2018 um 14:20)

  • Hallo,
    wer kann mir mal Info,s geben über Taschenlampen , lang und schmal und schwarz sollte sie sein , und ca.10 Meter weit leuchten.
    ....von Lampen hab ich so viel Ahnung wie die Kuh vom Sonntag ... :rolleyes:

    Hab mir gedacht ich kann eine Lampe auf das Brett montieren und das Ziel ausleuchten damit. (ist doch erlaubt-oder ? , ist nur an einer Waffe nicht erlaubt , ne ?) ?(

    ...so in etwa sollte es sein :

  • Hab mir gedacht ich kann eine Lampe auf das Brett montieren und das Ziel ausleuchten damit. (ist doch erlaubt-oder ? , ist nur an einer Waffe nicht erlaubt , ne ?)

    Danke, vielen Dank, ich haben eben Tränen gelacht und sowas von abgebrüllt.

    Man, man, bist du abgebrüht und ein echter Schlauberger.

    Aber so ist das in D halt, abstruse Gesetze die einfach nur Lachkrämpfe auslösen.

  • Lieber MC.
    Gut, Taschenlampen, Batterien usw...
    Ich habe mein Ziele mit LED-Scheinwerfern angeleuchtet, hier im Beitrag 9 zu lesen:
    Udo´s Schiessbude oder Recycling lebt vom Mitmachen!

    Am besten streifst Du durch den gut sortierten Baumarkt. Oder in der Bucht nachsehen.
    https://www.ebay.de/sch/i.html?_fr…tecker&_sacat=0


    Oder hier beim Söhnchen:
    https://www.fk-soehnchen.de/elektrik/haus-…3t40hfsjo0gv3r7

    Die Dinger sind der Hammer und sowas kann man immer brauchen. Zur Befestigung nimmst Du einfach eine Zwinge. Ich habe hier solche Plastickklammern vom Trödel. Ebenfalls gut kann man die oben an der "dritten Hand" befestigen:
    https://www.baumarktplus.de/details/2-x-ei…AiABEgIlavD_BwE

    Oder halt hier, zum direkten hinstellen:
    https://www.ebay.de/sch/i.html?_od…A4nder&_sacat=0

    Tja, manchmal geht eben auch mir ein Licht auf... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Ach stimmt ja, von dem ganzen Gedöne hatte ich auch ein Youtube gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Natürlich kannst Du auch so einen Scheinwerfer an Dein Stativ machen. Ich denke dann sollte er aber schon 30 Watt haben für 10 m.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (27. Januar 2018 um 18:19)

  • Hallo MC,
    ich habe meine Indoor-Ziele -gerade jetzt im Winter- auch mit LED-Baustrahlern aus geleuchtet.
    Einer ist versetzt am Ziel-Regal, einen weiteren habe ich auf ein altes Foto-Stativ gesetzt und kann ihn dann einsetzen wie ich möchte.
    Zu Taschenlampen kann ich auch nicht viel sagen. Ich habe allerdings eine ganz billige(unter 5 Euro) aus dem TEDI(falls es das bei euch gibt) und mit der kann ich meinen ganzen Hof nach meinem Hund absuchen(ca. 100m mal 500m). Fokussieren geht aber nicht.
    Vielleicht wäre aber so ein Baustrahler unter dem Brett gar nicht so schlecht?

  • ich habe meine Indoor-Ziele -gerade jetzt im Winter- auch mit LED-Baustrahlern aus geleuchtet.

    Ich habe mein Ziele mit LED-Scheinwerfern angeleuchtet, hier im Beitrag 9 zu lesen:


    ...jaaa , das ist nicht schlecht , aber ich möchte eigentlich alles so kompakt und klein wie möglich halten (aus Platzgründen) , daher meine eigenartige Konstruktion ...

    mal sehen evtl. hat ja einer noch was mit Taschenlampe auf dem "Schirm"...

  • Hmmmm das mit der Lampe ist dann aber nur legal, wenn das Gewehr auf dem Bock nur aufliegt und nicht eingespannt werden kann oder?

    Nur sicherheitshalber, die Frage war nicht ernst gemeint und ich habe ehrlich gesagt Angst vor der Antwort.


    Ein Freund aus Österreich hat dafür diese kleinen Alu-Led Taschenlampen um 8 Euro die es in jedem Baumarkt mit dem hauseigenen Branding gibt. Wenn du damit nicht die Mittagssonne überstrahlen willst ist und es nur um 10 Meter geht dann reicht das für seine Zwecke.

    Ich muss ma kurz raus zum Grill und mach dir nachher ein paar Bilder von nem beleuchteten Kugelfang den wir benutzen um Nachts draußen zu schießen.

    Hämmerli AR20 - Diana Mod. 66 - Airmagnum 850 - Sig Sauer MCX - Sig Sauer MPX - HK MP5 - Tanfoglio Custom Limited - UX Tornado

    Einmal editiert, zuletzt von maxlrainer (27. Januar 2018 um 19:26)

  • ...also , hab mal nachgemessen , die max.Länge wäre 160 (nicht Meter sondern mm) :wogaga: , und der Durchmesser 30 mm .... und schwarz sollte es sein ....

  • Wie wärs mit einer Fahrradlampe? Die kannst du mit der mitgelieferten Halterung einfach direkt am Stativ befestigen. Und kostet nicht mal viel. In die Halterung kannst du später auch mal eine bessere Taschenlampe stecken.


    ...also das ist ne Top Idee .. :thumbup: .. (könnte von mir sein)... :whistling: , ich glaube damit ist das Problem gelöst ... 8o

  • ...also , nach einigen Überlegungen bin ich doch zu dem Entschluß gekommen eine Taschenlampe zu montieren.Bei der Fahrradbeleuchtung ist der Nachtel - ich kann sie nur für diesen Zweck gebrauchen - (habe kein Fahrrad) , die Taschenlampe kann ich aber auch noch für andere Zwecke einsetzen.
    Heute kommt die "Ansmann Future 2AA plus" mit Testurteil - sehr gut - :thumbup: :

    Reichweite: bis zu 150 m
    [*]Ca. 10 h Leuchtdauer
    [*]80 lm Lichtstärke
    [*]Spritzwassergeschützt
    [*]Energiesparend


    Fotos folgen noch .... 8o

  • Spritzwassergeschützt

    Dann kannst sogar aus der Badewanne raus schießen :thumbsup:

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • ....sodele , die Lampe ist gekommen , habe sie jetzt mit ein Rest von ein starken Gummizugband befestigt , so kann ich auch wieder abnehmen.

    ...die Leuchtkraft ist enorm , klasse kleines Gerät .... :thumbup:

  • Der große Bruder tut hier seit Jahren zuverlässig seinen Dienst im Haus.

    Hämmerli AR20 - Diana Mod. 66 - Airmagnum 850 - Sig Sauer MCX - Sig Sauer MPX - HK MP5 - Tanfoglio Custom Limited - UX Tornado

  • ...jetzt habe ich es eigentlich so wie ich es haben wollte - klein zusammenlegbar - alles kompakt an "einen Ort" - muß ja ein wenig auf mein Platz achten ... ^^