Adapter Pressluftflasche auf Füllschlauch gesucht

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2018 um 19:47) ist von HW 100 SE.

  • Um das andere Thema zu Pumpe und HW 100 nicht zu kapern erstelle ich mal ein eigenes...

    Ich habe mir für meinen Presslüfter eine Flasche bestellt, die hat ein Anschlussgewinde G5/8 (Weiblein) mein Füllschlauch hat G1/8 (Männlein)

    Ich finde leider in den endlosen Weiten des www keinen Adapter von G5/8 auf G1/8, ich vermute der große Sprung wird selten benötigt, weil bei permanenten Verbindungen die Verluste zu groß wären.
    Das einzige was ich gefunden habe ist dieser Adapter mit Schlauch von Gehmann.

    Da ich den Schlauch nicht brauche und 80 € ziemlich heftig sind, würde ich den nur ungern bestellen. Ich vermute ich bin nicht der erste mit diesem Problem, darum Frage ich mal in die Runde: Wo kriege ich einen passenden Adapter/Fitting/Reduziernippel (min. 200 bar) her?

  • Ist es eine 200 oder eine 300-Bar-Flasche?
    Deren Gewinde sind unterschiedlich!

    Ein einfacher Adapter reicht auch nicht aus,
    es muss eine Entlüftung vorhanden sein.
    Wenn man den Quick-Fill-Adapter unter Druck
    einfach herauszieht gehen die Dichtungen
    kaputt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Und dein Schlauch hat 1xmännlichen und 1x weiblichen Anschluß in G1/8"?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Richtig, in den weiblichen kommt dann der Füllnippel zur Kartusche.

    Danke übrigens für den Hinweis mit der Entlüftung, ohne wäre es in der Tat brenzlig, den Schlauch abzuziehen.

  • Du brauchst so etwas: link
    Dazu noch eine Gewindemuffe mit beidseitig weiblichem Gewinde.

    Oder gleich den kompletten Füllschlauch von Walther. Ist der billigste.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Gewinde für die 300 bar sind länger, da die Dichtungen stirnseitig liegen, kriegst du einen 200 bar Adapter nicht an eine 300 bar Flasche dicht verschraubt, andersrum schon.