Welches Hawke für HW30S?

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 20.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2018 um 08:45) ist von MC-81.

  • Haben mit dem LG vielleicht erst 50 oder 100 Schuss gemacht und schreiben dann "Alles Top"

    Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren :)

    Bei ner Hawke Montage kannst du zumindest davon ausgehen dass es kein Müll ist.

  • Stimmt...man, warum ist das alles so teuer^^.

    Habe gerade mal geschaut, ein Shop in den Niederlande hat eins mit Montage für 69,90...Als AO Version...ich bin immer etwasskeptisch bei so Shops...

  • Ok, dann auch besser von Hawke eine oder reicht eine günstige?

    Bei der Montage spart man besser nicht, das gibt sonst in Summe gerne mal Murks. Die Montage ist das Bindeglied zwischen ZF und LG. Wenn das Ding nichts taugt, dann ist es egal wie gut das LG oder ZF ist, es wird zu "unerklärlichen" Trefferereignissen kommen.

    Das Hawke Vantage 3-9x40 AO ist optisch besser als das UTG Compact 3-9x32. Ich habe beide hier und der Fall ist ziemlich eindeutig. Das UTG ist wirklich nicht schlecht, aber das Hawke legt da noch mal sichtbar nach.

    Als günstige Montage würde ich eine Hawke oder Sports Match nehmen. Die sind günstig und in der Regel gut. Nimm eine Einblockmontage, das HW30 prellt kurz und dabei härter als man denkt. Achte auf die Höhe der Montage. Das HW30 hat eine eingefräste Schiene, dadurch sitzen die Montage dort automatisch niedriger als bei einer aufgesetzten Schiene wie zb Diana. Ich denke man wird eine Medium, bzw mittelhohe Montage benötigen um das 40er Glas sicher montieren zu können.


    Davon ab gute Wahl. Das HW30S schießt wie Gift. Ich habe durch einen glücklichen Zufall mal ein sehr gutes Gebrauchtes bekommen. Der Wahnsinn, es ist unglaublich präzise und unter meinen liebsten LGs. Mit dem 30er treffe ich immer, also wirklich einfach immer. Egal wie absurd der Schuss ist, er trifft. Grund genug dieser hervorragenden Waffe ein hochwertiges ZF und eine gute Montage zu spendieren. ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Das mit der aufgesetzten Prismenschiene bei Diana und den damit verbundenen Problemen ist mir mittlerweile auch schon aufgefallen, habe bei meinem Höhenturm nichtmehr soviel Platz nach oben :D

  • Ja, ich wollte zuerst Baikal holen, einfach was günstiges zum schiessen...ein wenig informiert, nicht so gut geeignet, lieber was sinnvolleres kaufen. Dann war das Diana 21 rausgesucht, da gab es dann das Manko mit dem Abzug, also weiter geschaut und das HW30S gefunden. Es soll ja Spaß machen, also ein wenig mehr investiert.

    Also wird es wohl das 3-9x40 mit Montage werden, denke dann, dass ich da auch etwas mehr investieren muss, damit alles fest sitzt.

    Danke an alle schonmal.

    Gerne noch weitere Meinungen, Tipps, und so weiter ;)

  • Zum Thema Montage, da hab ich mich sehr lange sehr schwer getan.
    Die Orginalringe von meinem Ritter vielen aus war damals gedacht für meine FWB und Ritter 10-40x50.
    Da musste was vorneigbares drauf also FX NoLimit montiert.
    Für die Kurze Schiene meiner zweiten FWB sollte eine Vorneigbare Picantiny Rail drauf.
    Die Hielt nicht und eine billige gekröpfte Eagle Impact Montage passte da vom Abstand her nicht.
    Meine Steyr war ein komplettsystem mit Big Nikko und da waren Warne Montageringe verbaut.
    Die sind Genial aber für den Freizeitbereich sehr teuer.
    Bei meiner Lady ist nun die Eagle Impact verbaut und ist besser als ich dachte, die gekröpfte Einblockmontage sollte eine Übergangslösung sein bis wir Recknagel-EraTec oder Warne kaufen war vor 1,5 Jahren.
    Allerdings ist die Eagle Impact die wir/ich habe(n) für Weaver Profil.
    Ich kann die 35 euronen Eagle Impact empfehlen. die NoLimit sind nicht für Preller geeignet verstellen sich da gerne.
    Warne und Recknagel sind klasse aber über 100 eur für Freizeit etwas heftig.

  • Genau das habe ich bei meiner Suche gelesen gehabt, deswegen die Frage, ob 322mm nicht zuviel sind.

    Ich schau mir das UTF sonst nochmal an.

    Gibt es da auch einen Tipp, wo man die günstig findet?

  • Auf die HW30 passt auch ein 4-16x44 UTG wie ich bereits sagte und zeigte.
    Alles bis zu einer Länge von 360mm funktioniert problemlos.
    So ein Nikko Gold Crown 2-7x32 inkl. Einblockmontage hab ich auch noch rumfliegen..... :whistling:

  • hatte auch ein kleines UTG 3-9x32 auf dem HW30. Das sah so kurz aus. Jetzt ist das Hawke Vantage 4x32 AO drauf. Für die 10m daheim ists genug und es passt besser aufs Gewehr.
    Bild im Profil. Vorallem ists günstiger wenn es um eine Neuanschaffung geht.
    Und zu den Montagen. Die normal Hawkemontage reicht doch völlig. Verwende zum Teil nicht mal die Stopperstifte. Klar sie überall auf der Welt von stabilen Montagen etc. Die haben auch 16 oder mehr Joule.
    Bei uns zu vernachlässigen finde ich.
    Bloß nicht so billige Dinger von 4komma5. Hatte auch mal von da Montagen. Reißen die Gewinde ganz schnell aus.

  • Hallo Cityboy,

    ich habe auf meiner HW30s ein
    Hawke Vantage 2-7x32 AO Mil Dot (Nr 14111) mit den 2-teiligen Hawke Medium Montagen (Nr 22101). Bestellt bei Benke. Das passt sehr gut zur kleinen HW 30. Der Stopperstift ist bei mir im 2 Loch. Die 1-teilige Montage (Nr 22104) von Hawke ist zu lang (120mm). Da bekommt man den Augenabstand nicht richtig hin (habe es getestet). Eine 1-teilige mit 100mm würde wahrscheinlich passen.
    Hier ist die HW30 Deluxe mit dem Hawke Vantage 3-9x40 AO. Passt auch gut, ist 346mm lang. Da wirst du aber evtl. die höheren Montagen brauchen...?
    Kennst du den Link schon? Welches ZF für HW30s

    Gruß PlinKing

  • @PlinKing Ja, schon gesehen, daher war ja auch mein Fokus auf Hawke 4x32 gelegt ;)
    Werde wahrscheinlich dazu greifen, da 1. 4x reichen sollte für 10-20m, sollte es später auf größere Distanz gehen oder ein weitere LG werden, muss ich sowieso mehr Geld in die Hand nehmen, dann kann da auch ein ordentliches Zoom drauf.
    Auf welche Distanz bekommst du das ZF scharf gestellt? 9m oder 5m? Habe bis jetzt beide Angaben schon gefunden. Mein Ziel steht wie bereits im Eingangspost geschrieben, ca 8-9m von mir weg.

    Denke zur Zeit wird es das 4x32 AO Mil Dot.

    Montage ist in dem Thread eine Einblockmontage verbaut, jetzt weiß ich nur nicht, welche ich nehmen soll, Einblock...zweiteilig...medium...high :/

    Edit:
    Ich hatte mal gemessen, also da wo ich meine Wange anlege und mein Auge ungefähr ist, bis zum Anfang der Montagenuten sidn es ca 160mm, vom Lauf der sich bewegt bis zum Anfang sind es 270. Ich habe also ungefähr 430mm Platz. Wenn ich jetzt den Augenabstand nehme von 89mm, die Länge des ZF und den am weitest hinten gelegenen Montagepunkt, dann wird das ganze mit dem 3-9x40 doch schon recht eng. es sollte zwar passen, aber es wird eng.

  • Servus,

    so, mal gerade getestet...
    auf 8m ist das Hawke Vantage 2-7x32 AO MD auf der Einstellung 7x und die AO knapp unter der 30ft Markierung scharf. Auf 6m bekomme ich es auch noch scharf gestellt, ist kein Problem. Da ich auf ca. 12,5m und 14x14 Scheiben schieße habe ich das ZF immer auf 7x gestellt. Bei 4x sieht man das Ringkorn als Schatten im ZF (habe Kimme und Korn noch montiert). Ich habe auf einer alten Hämmerli Puma 495 ein Hawke Sport HD 4x32 AO drauf (Vorgänger Serie). Da ist mir die Vergrößerung auf 12,5m für die Scheiben zu wenig. Wenn du später eh weitere Distanzen willst wurde ich vom festen 4x32 abraten. Optisch passt das kleine 2-7x32 AO mit den 2-teiligen Medium Montagen super zur HW 30. So wie ich das ZF montiert habe sind von der vorderen Linse mit der AO Verstellung noch 24mm bis zur Kimme und 36mm bis zum Laufblock. Das 2-7x32AO ist 292mm, das 3-9x40AO 322mm lang. Also ein + 30mm. Das 3-9x40AO sollte also inkl. Staubkappen und abgebauter Kimme passen. Es kommt halt drauf an wie du das ZF montierst. Ich habe die erste Montage mit dem Stopperstift im zweiten Loch (Abstand Kante der Montage zum Ende 40mm). Das x32 hat einen AO Linsendurchmesser von 47mm (mit Staubkappe 51,5mm), das x40 hat einen Linsendurchmesser von 54mm. Also + 7mm. Da bei meinem x32AO nur gemessene 4,4mm von der Linse zur Systemhülse übrig sind (mit Staubkappe sind es 2,2mm) brauchst du bei dem x40 die "High" Montagen von Hawke sonst passen die Staubschutzkappen nicht mehr drüber. Die "High" Montagen sind 9mm höher als die "Medium" von Hawke. Das mit den Montagen ist eh eine Wissenschaft für sich da die Händler und Hersteller oft die Maße nicht (richtig) angeben...

    Hawke und Sportsmatch sind hier vorbildlich!
    Siehe hier: Hawkeoptics und hier sportsmatch-uk


    Hoffe ich konnte helfen
    Gruß PlinKing

    Einmal editiert, zuletzt von PlinKing (6. Januar 2018 um 10:09)

  • Ja, das sind so Angaben, die man möchte, dass man auf 12,5m fast nichts mehr davon hat bei 4fach...jetzt überlege ich doch noch das 3-9x40 zu nehmen mit High Montagen...zur Not muss es halt zurück gehen. Aber ich hoffe ja, dass ich auch mal mehr Distanz irgendwann zur Verfügung habe^^

  • Servus,

    so, mal gerade getestet...
    auf 8m ist das Hawke Vantage 2-7x32 AO MD auf der Einstellung 7x und die AO knapp unter der 30ft Markierung scharf. Auf 6m bekomme ich es auch noch scharf gestellt, ist kein Problem. Da ich auf ca. 12,5m und 14x14 Scheiben schieße habe ich das ZF immer auf 7x gestellt. Bei 4x sieht man das Ringkorn als Schatten im ZF (habe Kimme und Korn noch montiert). Ich habe auf einer alten Hämmerli Puma 495 ein Hawke Sport HD 4x32 AO drauf (Vorgänger Serie). Da ist mir die Vergrößerung auf 12,5m für die Scheiben zu wenig. Wenn du später eh weitere Distanzen willst wurde ich vom festen 4x32 abraten. Optisch passt das kleine 2-7x32 AO mit den 2-teiligen Medium Montagen super zur HW 30. So wie ich das ZF montiert habe sind von der vorderen Linse mit der AO Verstellung noch 24mm bis zur Kimme und 36mm bis zum Laufblock. Das 2-7x32AO ist 292mm, das 3-9x40AO 322mm lang. Also ein + 30mm. Das 3-9x40AO sollte also inkl. Staubkappen und abgebauter Kimme passen. Es kommt halt drauf an wie du das ZF montierst. Ich habe die erste Montage mit dem Stopperstift im zweiten Loch (Abstand Kante der Montage zum Ende 40mm). Das x32 hat einen AO Linsendurchmesser von 47mm (mit Staubkappe 51,5mm), das x40 hat einen Linsendurchmesser von 54mm. Also + 7mm. Da bei meinem x32AO nur gemessene 4,4mm von der Linse zur Systemhülse übrig sind (mit Staubkappe sind es 2,2mm) brauchst du bei dem x40 die "High" Montagen von Hawke sonst passen die Staubschutzkappen nicht mehr drüber. Die "High" Montagen sind 9mm Höher als die "Medium" von Hawke. Das mit den Montagen ist eh eine Wissenschaft für sich da die Händler und Hersteller oft die Maße nicht (richtig) angeben...

    Hawke und Sportsmatch sind hier vorbildlich!
    Siehe hier: Hawkeoptics und hier sportsmatch-uk


    Hoffe ich konnte helfen
    Gruß PlinKing

    Ich sag mal danke für die Infos. :thumbup: