Pfeile importieren - spricht etwas dagegen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2017 um 12:48) ist von DIE_HARD.

  • Ich bin irgendwie auf die Benjamin Pioneer Airbow gestoßen und finde das Teil interessant. Ähnliches von FX fand ich meist schon rein optisch nicht so den Bringer wenn auch technisch interessant. Bei dem Crosman Modell sind allerdings die Preise für Pfeile jenseits von gut und böse. Selbst im Ausland recht teuer aber hier wird mal wieder der Vogel abgeschossen. Und wie schnell mal ein Pfeil flöten geht hab ich schon bei meiner Darton mitbekommen aber da tut es bei weitem nicht so weh vom Preis her.

    Spricht irgend was gegen einen Import von Pfeilen falls man einen Händler findet?

    (Evtl. sogar die Waffe selbst oder sind dort auch irgend welche Abnahmestempel etc. bei uns drauf, welche dann fehlen würden und man Probleme bekommt?)

    Einmal editiert, zuletzt von DIE_HARD (21. Dezember 2017 um 12:37)

  • Da Pfeile nicht als Waffe gelten, kann man die auch problemlos importieren, bei der Preisfindung aber dran denken dass beim Import aus nicht EU Ländern noch ggf. Zoll und Einfuhrsteuer anfallen können.

  • Kein Problem. Der Zoll ist bei Waren aus den USA jedoch recht pingelig. D.h. kommen Zusatzkosten hinzu. Alternativ könnte man Pfeile auch selbst herstellen. Habe ich früher, als ich noch wenig Kohle hatte öfter gemacht. Man muß allerdings geeignete "Rohre" finden. In unserer heutigen Kauf- und Kommerzwelt vergißt man, daß Pfeile 1000de Jahre lang selbst hergestellt werden mußten. Spitzen kann man kaufen.

    EDIT: Gibt es überhaupt bei der Pressluft-Pfeil-Puste "(Nocken)" bzw einen Abschlußring?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (21. Dezember 2017 um 04:24)

  • EDIT: Gibt es überhaupt bei der Pressluft-Pfeil-Puste "(Nocken)" bzw einen Abschlußring?

    Ich weiss zwar nicht ob das bei allen so ist, im Normalfall dürte der Pfeil (hinten offen, vorne luftdicht) auf ein Druckrohr aufgesteckt werden, im Prinzip braucht man nur ein möglichst genau passendes Rohr (ob da noch irgend welche Dichtungen rein kommen?), die Pfeilspitze (Gewinde) dürfte den Pfeil nach vorne abdichten, und eben die Befiederung zur Stabilisation.
    Kenne mich mit sowas aber auch nicht sonderlich aus, will mir in absehbarer Zeit aber auch mal ne Armbrust zulegen.

  • Denke ich auch. Daher müßten sich die teuren Spezialpfeile der "Nichtarmbrust" auch selber macxhen lassen, wenn man die passenden Rohre nach Maß bekommt. Messen und z.B. beim Bogenhandel nachfragen. 1x kaufen und testen. Normale Pfeile sind wahrscheinlich günstiger als die Spezialpfeile.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Danke für die Antworten bezüglich Import.

    Ans selber herstellen bzw. nen handelsüblichen Pfeil umbauen dachte ich auch schon aber die Pfeile sind am Ende nicht einfach nur ein offenes Rohr sondern dort sitzt auch sowas wie eine Kunststoffkappe oder Umrandung drauf um das ganze dann wohl in der Waffe in ein entsprechendes Gegenstück zu stecken damit es abgedichtet wird und auch hält. Habe leider noch kein YT Video gesehen wo das Gerät mal etwas demontiert war.

    Manche der Videos, damit meine ich speziell die deutschen, sind echt auf 12 Jährigen Niveau. Statt froh zu sein, dass wir sowas (wie auch alles andere aus dem Bogen- / AB Bereich) hier frei und ohne Reglementierung kaufen können, wird dort schon im Titel mehr als reisserisch versucht Klicks zu generieren. Nach dem Motto das wäre das tödlichste Spielzeug usw. usf.... und jedes Kind kann es hier frei kaufen. Solche Aussagen sind erstens nicht nur falsch sondern regelrecht dumm und das ist sägen am Ast auf dem wir sitzen....