Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2017 um 11:53) ist von Dia177.

  • Hi Freunde, ich hab mal ne Frage an diejenigen, die eine HW30 ihr Eigen nennen. Ich möchte mir dieses kleine Teil im kal. 5,5 mm unter den Tannenbaum legen.Sind die Innereien wie Feder und Kolben identisch mit demselben HW30 in kal. 4,5 mm? Weiter würde mich interessieren, ob da ne angelegte oder ne abgeknipste Feder im Original verbaut ist. LG und schönen 1. Advent :thumbup:

  • Hallo,

    in meiner HW 30s 4,5mm (Ser. Nr 222xxxx, Beschriftung ist schon gelasert, gekauft 05/2017 bei SWS) war ein Spacer mit 5mm und eine an beiden Enden sauber angelegte Feder mit ca. 155mm Länge, 22 Windungen. Mit meinem Chrony MK3 habe ich die ersten Schüsse mit den JSB EE 0,51g mit ca. 150ms / 5,8J gemessen. Mit RWS Gecos waren es ca. 5J. Nach ca. 500 Schuss war die HW 30 eingelaufen und hat ca. 0,5J mehr gebracht. Habe mir damals noch einen Wechsellauf in 5,5mm mitbestellt aber bis jetzt noch nicht eingebaut. Ein 5,5mm Wechsellauf kostet ca. 50€, Gelenkspannhebel ca. 11.- und einen Nietstift ca. 2,45). Zum Laufwechsel muss die HW 30 entschäftet, die Scharnierschraube und ein Stift (der den Gelenkspannhebel führt) entfernt werden. Nun kann der Gelenkspannhebel mit dem Lauf aus dem Kolben ausgehängt werden. Hat man NUR den Wechsellauf muss jedes mal der Nietstift am Gelenkhebel rausgeklopft werden. Sollte man nicht jeden Tag machen... Die "Innereien" sollten bei der 4,5mm und der 5,5mm Version identisch sein. Nimm auf jeden Fall eine "S" Version mit dem Rekord S Abzug.

    Gruß PlinKing

  • Hallo PlinKing, danke für deine Info. So wie du sagst, scheinen die Innereien gleich zu sein. Der Lauf wäre dann der einzige Unterschied. Ich hab eben noch bissel recherchiert und auch festgestellt, das es warscheinlich genau so ist. Die wichtigste Info von dir ist die ordentlich angelängte Feder, das beruhigt mich. :thumbsup: Ich hab mir das HW30 eben gerade bestellt und ein Federführungskit von TbT aus GB noch dazu. LG, Dia ;^)

  • Hallo Dia177,

    ich habe mir meine vordere Federführung aus einer "Normalen" gebastelt. Mit der org. "F" Feder solltest du mit dem TbT Kit keine Probleme haben. Beachte: Der Kolben hat nur ein Innenmaß (Länge) von 80mm! Da muss alles rein. TbT Kit mit der komprimierten Feder und evtl. noch der 5mm Spacer. -> 22 Windungen mal 2,8mm Federstärke = 62mm auf Block gepresste Feder (nicht so gut...), + 5mm Spacer. Dann bleiben noch 13mm für das TbT Kit. Bei mehr rastet die Kolbenstange nicht mehr in den Abzug ein! Vorsicht auch beim Ausbauen des Abzugs. Hatte nach dem Einbau ziemlich Probleme. Mir ist beim Spannen immer die Sicherung rausgeflogen. Grund war die "Lasche" am Abzug. Diese hält den Sicherungsbolzen und war bei mir wohl durch den Ausbau leicht verbogen... Bei Problemen... Hier drücken Post 1442

    Viel Spaß mit deiner neuen HW30 :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von PlinKing (4. Dezember 2017 um 21:41)

  • Hi, das sind für mich wichtige Infos :thumbup: . Ich dachte bei dem Kit die beiden dünneren Beilagscheiben sowieso wegzulassen, da ja eine von den beiden Federführungen mit der stärkeren Scheibe zusätzlich reinkommt und die Federsvorpannung erhöht. Ich möchte natürlich nicht die 7,5 Joule überschreiten aber gern ausreitzen, so den alles passt. Die HW30 soll gut und vor allem ruhig schiessen. Ist eben gut wenn man drüber reden kann. Der Tipp mit der Sicherung ist auch gut, muss ich aufpassen. Ich hab schon etliche LG`s zerlegt aber man lernt immer dazu :D LG, Dia

    kleiner Nachtrag: ich hatte den originalen 5mmSpacer überlesen ?( las ich den weg sollte es doch kein Problem geben :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Dia177 (4. Dezember 2017 um 16:05)

  • Hallo,

    ich glaube nicht das du mit der "F" Feder Probleme bekommst. Weder mit den 7,5J noch mit der Länge der Komponenten. Du musst die dicke der einzelnen Teile ja nur addieren :) . Im Weihrauch Forum schreibt einer (Post #8) das er die "lange" Feder um 4 Windungen (von 28 auf 24?) kürzen musste damit das TbT Kit passte. Er hatte dann "nur" 5,5fp = 7,5J, also eigentlich perfekt.
    Die lange (starke) Weihrauchfeder ist 205 mm lang und hat 28 Windungen. Auf dem Bild des Maxi TbT Kit mit org. langer Weihrauchfeder sieht man das die Feder nur 27 Windungen hat...? Meiner Meinung nach ist das sehr grenzwertig das da der Kolben noch einrastet (siehe Link oben). Die Feder ist dann wahrscheinlich komplett auf Block gepresst. Die 7,5 J werden dabei wohl auch etwas überschritten. Die org. "F" Feder ist 155mm lang (+5mm Spacer) und hat nur 22 Windungen und bringt mit dem Spacer nur ca. 6J bei 4,5mm Dias. Meiner Meinung nach ist die "F" HW30 von Weihrauch bewusst gedrosselt damit die größeren Modelle mit "F" einfach etwas stärker sind. Wer würde schon eine "Prügel" HW 80 7,5J kaufen wenn die kleine HW 30 genauso stark ist und evtl. sogar noch besser trifft :lol:

    Wenn du das TBT Kit hast könntest du evtl. mal die dicke der Federführungen und der Scheiben messen? Auch die Länge der Federführungen würde mich interessieren. Evtl. kannst du ja eine Zeichnung mit den Daten und ein paar Fotos, auch von deiner neuen HW 30 in 5,5mm machen?

    Viele Grüße PlinKing :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von PlinKing (4. Dezember 2017 um 21:36)

  • Das Thema "HW 30 und 7,5 Joule" hatten wir an anderer Stelle schonmal. Ich möchte nochmal auf die Angaben aus dem Frankonia Katalog (Jg. 1996) verweisen. Hier wird die HW 30 nicht mit 175 m/s angegeben, sondern lediglich mit "nur" 165 - was für ein so kleines führiges (Jugend-) Luftgewehr völlig ausreichend ist. Der dort angegebene Wert deckt sich auch mit meinen eigenen Messungen .

  • Hi, na klar gern. Sobald die HW30 da ist zerleg ich die sowieso erstmal um zu gucken was Phase ist. Ich werde sie dann erst mal "neu fetten" und original testen. Sobald das Kit dann da ist, kommts rein und dann mal sehen wie die Veränderung ist. Ich mach dann Fotos und geb die Maße der einzelnen Teile durch. Es kann aber ein bissel dauern, die Lieferzeit des TBT Kit ist auf bis zu18 Tage angesetzt soweit ich das mit meinen beschränkten Englischkenntnissen mitbekommen habe. LG, Dia

  • Ich habe eine HW 30 K (schwarzer Holzschaft, keine offene Visierung, ca. 30 cm-Lauf und Schalldämpfer) in 4,5 mm, in welcher auch die 155 mm-Feder verbaut war. Habe mir dann in Gotha eine "F"-Feder geordert und extra nach der Länge gefragt: 170 mm. Mit dieser Feder werden die 7,5 Joule locker erreicht, wenn ich die JSB Exact 4,52 (0,547 g)verwende. Mit der kurzen Feder waren es auch bei mir nur 150 m/s, also echt nicht so dolle...Über einen Wechsel auf 5,5 mm habe ich auch schon nachgedacht, aber dann habe ich einen längeren Lauf...den Kurzen gibt es m.E. nicht in 5,5, oder...?

    Gruß

  • den Kurzen gibt es m.E. nicht in 5,5, oder...?

    Keine Ahnung ?( Ich hab sie ja direkt in kal.22 (5,5mm) gekauft. Soviel kann ich hier zumindest sagen, mit der Originalen Feder(155er)+ dem TbT Kit mit allen Scheiben, bleibt ein verkupferter Dia stecken :( LG

  • mit der Originalen Feder(155er)+ dem TbT Kit mit allen Scheiben, bleibt ein verkupferter Dia stecken :( LG


    Verkupferte Dias, oder auch Zinn, sind oft zu hart und laufen in Federdruckwaffen schlecht bis gar nicht. Nimm andere Dias, z.b. JSB, damit sollte es keinerlei Probleme geben.

    Life is good

  • Hi Alice, dieseln tut sie absolut nicht. Ich hab so meine "Spezialschmierung", der Kolben läuft ausschließlich in allerfeinsten Mos2 Pulver und die Feder in sparsamen Mos2 Fett. Zu den Dia´s , da laufen die Moskito´s gut und auch die Lanes Bulldog Diabolo 5,5 mm (.22 cal). Ich bestell demnächst den Air Chrony, dann taste ich mich an die maximale Grenze. Generell werde ich eh nur bei den Bleidias bleiben, die verkupferten hat ich mal aus Jux dazu bestellt. LG, schöne Weihnachten :thumbup: