Meine FT Vorbereitungsübungen

Es gibt 1.248 Antworten in diesem Thema, welches 116.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2020 um 11:33) ist von the_playstation.

  • Nachdem es gestern den ganzen Tag geregnet hat, bin erst heute dazu gekommen, der einteiligen LockDown nochmals eine Chance zu geben.

    Ich habe wirklich alles sehr penibel kontrolliert, Spaltmaße, Libelle, usw.

    10m eingeschossen, ich habe gedacht, ich würde zum ersten Mal Preller schießen. Streukreise zum Abwicken. Und ich habe festgestellt, daß ich den linken, schwarzen Innentubusring nicht sehe, wenn ich den Kopf nur am Schaft anlehne. Rechts dafür sehr breit.

    Damit ich den Innentubuskreis konzentrisch sehe, mußte ich den Kopf über den Schaft legen!

    Also nochmals 10m Einschiessen mit konzentrischem Innentubus.
    Seitenturm erneut genullt, Höhenturm auf 6/3 (27 Klicks) für 10m, Null für 17m (Zero).

    Dann auf 17m geschossen, gleiche Kopfhaltung für konzentrischen Innentubuskreis.

    Ca. 15mm links vom Zentrum und 15mm zu hoch eingeschlagen, mehrfach gleiches Ergebnis!

    Höhenabweichung 12 Klicks UP, 10 Klicks Rechts. Also stimmt auch die Chairguntabelle nicht mehr. Das hatte ich schon die Tage festgestellt, aber die seitliche Abweichung hatte höhere Priorität und wollte ich zuerst eliminieren.

    Nun habe ich die LockDown abgebaut. Die Zweiteilige Originalmontage mit eingeklebtem Stopperstift wieder ein- und ausgerichtet.

    Der erste Schuss zu tief, was normal ist, ist eine geneigte Montage, aber knapp 7cm nach rechts! Das ist eindeutig nicht normal!

    Die linke Seite des Innentubuskreis konnte nun wieder mit normal angelehntem Kopf sehen!

    10m einschiessen Seitenturm 0, Höhenturm auf 6/3 gestellt.
    17m mit Höhenturm Null, genau das Zentrum getroffen! Mehrfach wiederholt, stimmt nun.

    3 Tage umsonst "verbraten" mit der LockDown!

    Ich schick sie zurück.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Kann es sein, daß der untere Mittelteil Deines ZF auf der Walther-Montage aufgelegen ist und Du mit festziehen der beiden Oberteil-Ringe das ZF verbogen hast?

    Das Problem von "Einteiligen Montagen" ist nicht nur die Höhe über dem Lauf sondern auch der Platz unterhalb des Zielfernrohres und des "Systemkastens" in der Mitte des Zielfernrohres.

    Bei "Zweiteiligen Montagen" hat man bei vergleichbarer Montagehöhe über dem Lauf immer noch genügend Raum unterhalb des "Systemkastens" in der Mitte des ZF nach unten.

  • 7 cm auf 10 m sind wirklich extrem und liegt an einer schiefen Montage. Damit läuft das ZF an seiner äußersten Einstellmöglichkeit. Dadurch kann der Innentubus beim Verstellen in eine andere Richtung rutschen. Nicht umsonst versuchen die "Experten" ihr ZF in der optischen oder auch mechanischen Mitte zu justieren.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • @Knoedelfan
    Nein, ich hatte noch ca. 2mm Platz zwischen ZF-Unterkante und Montageoberkante.

    Mittlerweile habe ich auf 9, 13, 15, 17 und 20m geschossen. Keinerlei Seitenabweichung!

    Chairguntabelle stimmt Klickgenau. Also ist der Zustand von letztem Sonntag in Rheinzabern hergestellt. Puh, ein langer Weg...

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Glück gehabt.

    Ich habe nie verstanden, was an einteiligen Montagen so toll sein soll.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Glück gehabt.

    Ich habe nie verstanden, was an einteiligen Montagen so toll sein soll.

    Es gibt da eine Anleitung, wie man die Teile mit einer Metallstange überprüfen und nachschleifen kann, damit die Ringe auf 100stel mm exakt fluchten. Sehr viel Arbeit.
    Prüfen, schleifen, prüfen, schleifen, usw

    Gruß Udo

  • @Markus30S
    Es ist eine geneigte Montage mitintegriertem Stopperstiften, damit ich auf 50m schießen kann, weil der Turm Ende Verdrehbarkeit kommt.

    @Udo1865
    Das Teil ist neu, ich schick es zurück!

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Die letzten 2 Stunden ohne Pause in FT-Position alle Entfernungen von 9 - 20m beschossen. War richtig entspannend nach der Fehlersuche. Pro Runde 3 Ziele in verschiedenen Entfernungen.

    Alles hat perfekt gepaßt, Chairguntabelle stimmt bisher auf alle Entfernungen.

    Am Pfingstsonntag schau mir mal Wiesloch an, falls nichts dazwischen kommt.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Die letzten 2 Stunden ohne Pause in FT-Position alle Entfernungen von 9 - 20m beschossen. War richtig entspannend nach der Fehlersuche. Pro Runde 3 Ziele in verschiedenen Entfernungen.

    Alles hat perfekt gepaßt, Chairguntabelle stimmt bisher auf alle Entfernungen.

    Am Pfingstsonntag schau mir mal Wiesloch an, falls nichts dazwischen kommt.

    LG Mario

    Mach sie alle nass :thumbup:

  • @Luftpuster66
    Das bezweifele ich stark, daß mir das gelingt...

    Ich fahre dahin um meine Erfahrungen zu machen, nicht zum Wettkampf und von erfahrenen Schützen was zu lernen.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Klingen gut, Deine Pläne!
    Draußen ist Chairgun der Rückhalt, Erfahrung das I-Tüpferl, Treffen das Ergebnis.
    Bergab- und Bergaufschiessen kommt noch. Das wird lustig.

  • Bist du auch da?

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Du fragst mich? Am Pfingstsonntag in Wiesloch? Wenn dort wirklich an einem Feiertag Training ist, könnte ich darüber nachdenken!

  • Pfingstsonntag ist FT-Training in Wiesloch, allerdings bleibt das Schützenhaus geschlossen. Das bedeutet kein Essen und Trinken oder andere Feuerwaffendisziplinen möglich.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • @Knoedelfan
    Ja, meine Frage war an dich gerichtet. Ich dachte, du bist auch bei dem Team. Wäre doch gut, wenn du kommst.

    @Markus30S
    Ich komme zum FT-Schiessen, nicht Essen und Trinken...

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Ja, meine Frage war an dich gerichtet. Ich dachte, du bist auch bei dem Team. Wäre doch gut, wenn du kommst.

    Nein, in Wiesloch war ich noch nie. Der Standort bedeutet für mich eine Anreise von 300km.
    Ebern liegt 240km von mir entfernt. Starnberg dagegen nur 81km.

  • Bei mir sind es 240km einfach. Nee, nee, laß mal.
    Ist eh nur Training...

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Gestern das schöne Wetter zum HFT-Training genutzt.

    Die "Lane" mit 4 Zielen

    Bis zur grünen Schutzplatte sind es max. 22m aus meiner Schußposition. Zielentfernungen habe ich immer wieder variiert.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Ich habe nie verstanden, was an einteiligen Montagen so toll sein soll.

    Das weißt Du nicht? 8|

    Ist doch klar: Bei einer zweiteiligen Montage kann dir ein Ring verloren gehen. Bei der einteiligen Montage ist das nicht möglich, da die Ringe zusammenhängen.
    Der Nachteil ist natürlich, wenn Du bei der einteiligen Montage einen Ring verlierst, dann ist der Andere auch weg. :laugh:

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.